Autor Thema: Unterschiedliche Anzeige der Weichenstellung bei WDP und CS2  (Gelesen 1177 mal)

Offline vamili

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Hallo Forenleser,

als Anfänger habe ich ein paar Weichen in den WDP Gleisbildeditor (Testversion) eingegeben, dabei ist mir aufgefallen, daß bei der CS2 z.B. eine Weiche auf "Gerade" immer als schwarze Linie angezeigt wird, der "Abzweig" ist dann weiß dargestellt und umgekehrt.

Wenn ich jetzt die Weichen über WDP schalte, sollte dann Weiche auf "Gerade" gelb hinterlegt sein (analog S. 175) bei mir ist aber wie bei der CS2 schwarz bzw. Weiche auf "Abzweig" ist gelb hinterlegt. Was mache ich falsch? Die Weiche ist am Decoder richtig angeschlossen!

Gruß
Michael
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2 (Software 1.4.0), 6021, Märklin-Decoder k83, k84, LDT s88N.
Anlage in Bau, derzeit nur kleine Testanlage, WDP Testversion 2009.1
Rechnerkonfiguration:
Core 2 Duo T7200/2.0 GHz, Arbeitsspeicher 2 GB, Windows XP Prof.

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Unterschiedliche Anzeige der Weichenstellung bei WDP und CS2
« Antwort #1 am: 01. September 2009, 20:51:09 »
Hallo Michael

Hast du in WDP bei der Weichen-Adresseingabe eventuell ein Kreuz bei Anschlüsse vertauschen gesetzt?

Oder hast du die Weiche in eine diagonale Strecke eingefügt?

Bei beiden Eingaben besteht diese Möglichkeit der falschen Anzeige.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschiedliche Anzeige der Weichenstellung bei WDP und CS2
« Antwort #2 am: 01. September 2009, 20:56:59 »
Hallo,

richtig ist, in der CS2 werden die Weichenstellungen durch den schwarzen Strich angezeigt werden. Steht die Weiche auf "Gerade", ist diese Richtung schwarz, bei der Stellung "Abzweig" ist diese Richtung schwarz. Wenn die Stellung zwischen WDP und CS2 unterschiedlich ist, dann kann die Weiche in der CS2 falsch angelegt sein. Bedenke, dass in WDP eine Rechtsweiche auch als Linksweiche eingetragen sein kann, da das Gleisbild nur Systematisch dargestellt wird und nicht als genaues Abbild. Um die Stellung zwischen CS2 und WDP zu synchronisieren, kannst Du den Knipser "Anschlüsse vertauschen" in WDP benutzen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline vamili

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Unterschiedliche Anzeige der Weichenstellung bei WDP und CS2
« Antwort #3 am: 02. September 2009, 20:50:16 »
Hallo Edwin, hallo Jürgen,

ich glaube es liegt daran, daß in WDP eine Rechtsweiche auch als Linksweiche eingetragen sein kann. Wie dem auch sei ich mache den Haken bei Anschlüsse vertauschen und bei der CS2 und in WDP wird jetzt die Weichenstellung richtig angezeigt. Allerdings ist mir aufgefallen, daß bei mir im Editiermodus bei Weiche auf "Gerade" jetzt der "Abzweig" gelb hinterlegt ist, ist das so richtig, bzw. müßte nicht "Gerade" gelb hinterlegt sein?

Gruß und danke für die schnelle Hilfe

Michael
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2 (Software 1.4.0), 6021, Märklin-Decoder k83, k84, LDT s88N.
Anlage in Bau, derzeit nur kleine Testanlage, WDP Testversion 2009.1
Rechnerkonfiguration:
Core 2 Duo T7200/2.0 GHz, Arbeitsspeicher 2 GB, Windows XP Prof.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Unterschiedliche Anzeige der Weichenstellung bei WDP und CS2
« Antwort #4 am: 02. September 2009, 21:15:28 »
Hallo Michael,

der gelbe Strich gibt immer die Fahrtrichtung an.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)