Autor Thema: Nochmal Rückmeldemodule  (Gelesen 4959 mal)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Nochmal Rückmeldemodule
« Antwort #15 am: 27. Februar 2006, 16:49:10 »
Hallo Karl,

Beim ersten Test war der Widerstand direkt hinter dem HSI. --> keine Meldungen mehr von diesen Strang

Danach war der Widerstand vor dem ersten RM-Modul  --> es wurden wieder Meldungen vom gesamten Strang angezeigt. Zwischen HSI und 1. Modul befindet sich ein ca. 1,6 m langes geschirmtes Kabel. Da dies der Strang mit dem Halbmodul ist, entfernte ich zusätzlich den Abschlusswiderstand --> unkontrollierte Meldungen
Genauso ist es, wenn der Widerstand sich zwischen zwei Modulen sich befindet.

In Antwort auf:
Vielleicht kannst Du mir auch noch mitteilen, welche(s) IC (´s) das HSI als Eingangs-Verbindung vom s-88 benutzt.  

Beim HSI sind die Eingangs-IC  “CD 4503 BCN”.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline karl steiner

• Senior-Mitglied
  • Ort: Österreich (Niederösterreich) Ort bei GoogleMaps suchen at
« Antwort #16 am: 01. März 2006, 21:59:39 »
Hallo Dirk! Nocheinmal zu deinem Beitrag vom 24.2. 2006.
Also an dem, dass Rückmeldeleitungen nicht angeschlossen sind, kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn kein Zug am Kontakt steht bekommt das RM keine Meldung egal ob jetzt der Kontakt frei ist oder an einem isolierten Massegleis hängt.
Im Prinzip funktioniert es jetzt und auf den Testmonitor schaue ich sicherheitshalber nicht hin.
Nur hat es mich wieder Stunden gekostet, ich habe von Conrad einen S88 RM gekauft Nr. 21 26 28 um € 24,- habe 2 Kontakte angeschlossen, einer funktioniert der andere oft nicht, zeigt dann IMMER OHNE Grund besetzt.
Erst als ich den Kontakt an ein Märklin S´88 anschloß funktionierte es.
Gibt es hier vielleicht auch einen Trick wie die Entstördioden beim LTD RM?
Besten Dank und freundliche Grüße karl  
Märklin CS3 Windigipet 2021 . HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate

Offline Dieter Gores

• Junior-Mitglied
« Antwort #17 am: 29. August 2009, 13:52:23 »
Hallo liebes WDP Team,
habe mal wieder Fragen zu den RM-Modulen und HSI-88 USB:
1. Wenn ich nur am HSI RM-Module angeschlossen habe, muß ich dann auch an der Intellibox die Module anmelden? Oder reicht es, diese über die WDP Software anzuzeigen?
2. Dies hängt wahrscheinlich mit 1. zusammen (?), wenn ich zusätzlich zu den HSI-Modulen an der Intellibox noch 2 Module anschließe und diese quasi hinten anhänge an die Zählweise der WDP Software, muss ich diese  und nur diese dann an der Intellibox anmelden also im Setup nur 2 Module angeben oder dann 10 plus 2 Modul z.B.
Danke, Gruss, Dieter
WDP 2009.2; ACER Notebook mit Win XP Prof. SP 2
Intellibox; Märklin Dreileiter System HO.
RM über HSI 88 USB

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #18 am: 29. August 2009, 14:19:28 »
Hallo Dieter,

Du kannst in den Systemeinstellungen in Wdp mehrere Rückmeldesysteme anschließen... über die Konfiguration kannst Du dann angeben welche Adresse die Rückmeldemodule haben sollen. Am besten öffnest Du mal die Systemeinstellung -> Rückmelde - Module und klickst dann mal auf F1 !
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dieter Gores

• Junior-Mitglied
« Antwort #19 am: 29. August 2009, 14:28:34 »
Hallo Thomas,
heisst also ich muss! die Module alle! in der Intellibox eintragen, sonst kann sie Windigipet AUCH NICHT ANZEIGEN - dies war hauptsächlich meine Frage.
WDP 2009.2; ACER Notebook mit Win XP Prof. SP 2
Intellibox; Märklin Dreileiter System HO.
RM über HSI 88 USB

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 29. August 2009, 14:32:37 »
Hallo Dieter,

Du brauchst in der IB nur dann RMM eintragen wenn auch welche angeschlossen sind. Dadurch das das HSI als System eingetragen ist, erkennt Win-Digipet die RMM am HSI.

Wenn Du zwei Module zusäzlich an der IB hast, musst Du diese an der IB anmelden, und in den Systemeinstellungen entsprechend konfigurieren.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #21 am: 02. September 2009, 09:00:09 »
Hallo
Nochmal Laienhaft:
Man muß an jedem System nur die Module anmelden, die auch wirklich dran hängen. Mehr anmelden ist kein Problem, nur zu wenige geht halt nicht. Die IB weiß ja nicht das es noch ein HSI gibt und umgekehrt.
Erst in WDP werden ja alle Module verarbeitet, also muß auch nur hier auf die richtige, allgemeine konfiguration geachtet werden.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.