Autor Thema: Kabelverbindung mittels WAGO-Verbindungsklemme  (Gelesen 3693 mal)

Offline Andreas Fuchs

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Grafschaft bei Bonn Ort bei GoogleMaps suchen
Kabelverbindung mittels WAGO-Verbindungsklemme
« am: 22. August 2009, 12:41:03 »
Hallo zusammen,

ich beabsichtige, für den Teil unter der Anlage WAGO-Verbindungsklemmen mit orangenen Betätigungshebel zu verwenden. Indirekt habe ich einen Beitrag aus dem Jahr 2005/2006 hier gefunden. Dieser besagt, dass man diese Verbindungsklemmen gut verwenden kann.

Ich will diese für die Verbindung zwischen Fleischmann -Zentrale und den vielen LDT GBM einsetzen (die GBM dienen auch als Einspeisepunkte für die Gleise).

Gibt es was, was dagegen spricht ? wie ist die Praxiserfahrung ?
Gibt es Schwierigkeiten mit der Übertragung der Steuersignale, d.h. Verluste, so dass die Besetzt-Anzeigen über LDT GBM unzuverlässig arbeiten ?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße

Andreas

Anlagenkonfiguration:
WinDigiPet 2009 2b, Fleischmann Spur N, Twin Center, LDT GBM, LDT Decoder, LDT HSI 88 USB
Notebook: Acer 6930, Windows Vista

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Kabelverbindung mittels WAGO-Verbindungsklemme
« Antwort #1 am: 22. August 2009, 12:49:54 »
Hallo Andreas

Du kannst ohne weiteres die Klemmen benutzen.
Wichtig ist nur, dass die Kabel lang genug abisoliert sind, damit sie auch tief genug in die Klemme gehen und damit auch guten Kontakt und halt haben.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Kabelverbindung mittels WAGO-Verbindungsklemme
« Antwort #2 am: 22. August 2009, 14:14:21 »
Hallo Andreas,


ich nutze diese auch in hoher Anzahl, und absolut keine Probleme
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Andreas Fuchs

  • Mitglied
  • Beiträge: 40
  • Ort: Grafschaft bei Bonn Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kabelverbindung mittels WAGO-Verbindungsklemme
« Antwort #3 am: 25. August 2009, 20:18:28 »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten - dann werde ich es versuchen.

Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße

Andreas

Anlagenkonfiguration:
WinDigiPet 2009 2b, Fleischmann Spur N, Twin Center, LDT GBM, LDT Decoder, LDT HSI 88 USB
Notebook: Acer 6930, Windows Vista

Offline Stefan Kirner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 728
  • Ort: Deutschland; Bayern; Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Kabelverbindung mittels WAGO-Verbindungsklemme
« Antwort #4 am: 29. August 2009, 14:42:34 »
Hallo Zusammen,

auch ich nutze die Wago Klemmen schon seit langem. Wo ich aber noch keine Lösung habe ist die Befestigung an der Unterseite der Anlage. Hatt einer von Euch hier eine zündende Idee?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

uvorn

  • Gast
Re: Kabelverbindung mittels WAGO-Verbindungsklemme
« Antwort #5 am: 29. August 2009, 14:48:18 »
Hallo Andreas,
ich nutze die Wago Verbindungsklemmen von Anfang an und hatte bis heutenoch absolut keine Probleme. Berücksichtige nur, dass die Kabel recht tief eingeführt werden müssen und Du diese entsprechend abisolierst. Solltest dan keinerlei Probleme bekommen.

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Kabelverbindung mittels WAGO-Verbindungsklemme
« Antwort #6 am: 29. August 2009, 19:35:04 »
Hallo Stefan,

Zitat
Hatt einer von Euch hier eine zündende Idee?

Heisskleber !   ;)

Viele Grüsse
Karl

Korf

  • Gast
Re: Kabelverbindung mittels WAGO-Verbindungsklemme
« Antwort #7 am: 30. August 2009, 01:01:17 »
Moin, moin Lippezug (eigenartiger Name),
Zitat
Zitat
Hatt einer von Euch hier eine zündende Idee?
Zitat
Heisskleber ! :)
Das ist keine zündende Idee, das ist allenfalls eine heiße Idee! ;D

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Kabelverbindung mittels WAGO-Verbindungsklemme
« Antwort #8 am: 30. August 2009, 08:39:57 »
Hallo Willi,
Zitat
Moin, moin Lippezug (eigenartiger Name),
das ist doch unser allbekannter Karl, der immer mal wieder seinen Namen ändert. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Kabelverbindung mittels WAGO-Verbindungsklemme
« Antwort #9 am: 30. August 2009, 09:17:11 »
Hallo Karlheinz,

Zitat
das ist doch unser allbekannter Karl, der immer mal wieder seinen Namen ändert.

genau, und zwar wegen vermehrtem Auftreten von Spam. Weiss zwar nicht warum, aber sind durch die Namensaenderungen schon sehr stark zurueckgegangen, kamen somit ueber WDP. Hat auch schon viel Zeit und Geduld gekostet.

Bis auf zwei, drei pro Woche, die kommen praktisch parallel zu von mir gewuenschten Infos einer (serioesen) Elektronik-Firma. Wenn keine Infos dann auch keine Spams.

Ich wuerde es begruessen wenn die Forumsbeitraege auch nur nach Anmeldung in der Forums-Uebersicht zu lesen sind, aehnlich wie bei einem bekannten Mitbewerber aus der Naehe von Muenchen.

Google und Spam-Roboter haetten dann Probleme.
Viele Grüsse
Karl

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kabelverbindung mittels WAGO-Verbindungsklemme
« Antwort #10 am: 30. August 2009, 18:41:34 »
Hi Karl,

genau, und zwar wegen vermehrtem Auftreten von Spam. Weiss zwar nicht warum, aber sind durch die Namensaenderungen schon sehr stark zurueckgegangen, kamen somit ueber WDP. Hat auch schon viel Zeit und Geduld gekostet.

Bis auf zwei, drei pro Woche, die kommen praktisch parallel zu von mir gewuenschten Infos einer (serioesen) Elektronik-Firma. Wenn keine Infos dann auch keine Spams.


dass musst Du mir mal bitte genauer erklären, was die Änderung des Nick-Namens mit Spam zu tun hat? Wieso sollte über das Forum Spam verschickt werden? Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwo Deine Mail-Adresse bei Deinen Beiträgen mit offen rein geschrieben hast. Da hat Google dann leichtes Spiel, diese auch zu finden. Bei meiner einen Mail-Adresse waren auch so an die 100 Spam täglich eingegangen. Nachdem aber der Mail-Account von E-Plus zu GMX gewechselt ist, ist der Spameingang nahezu bei 0 angekommen.   8)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Kabelverbindung mittels WAGO-Verbindungsklemme
« Antwort #11 am: 30. August 2009, 20:03:22 »
Hallo Dirk,

hunderte von Spams, soviele habe ich noch nicht gleichzeitig bekommen, aber die ich bekam nervten mich auch schon, muss aber nicht sein. War es auch leid immer den Spam-Ordner nach "nuetzlichen" Mails zu untersuchen.
Wenn ich es wuesste, wuerde ich es erklaeren. Vielleicht hing es auch mit meinem urspruenglichen Namen der ja jahrelang im Avatar stand, zusammen, evtl. in Verbindung mit den IP-Adressen. Ich weiss es einfach nicht. Habe ich frueher meinen kpl. Namen eingegeben wimmelte es in Google von Hinweisen, vor allem mit WDP. Jetzt sind nur ganz wenige Eintraege und die meisten sind teilgleiche, bzw. namensaehnliche Gebilde mit denen ich nichts zu tun habe.
Auf jeden Fall hat es mit geduldsamen Experimentieren geholfen.
Meine Mailadresse in einem der Beitraege von WDP angegeben, kann mich nicht daran erinnern. Hatte ich auch schon daran gedacht. Vielleicht haengt oder hing es mit dem "Mailing" ueber WDP auch zusammen.
Kann auch sein dass es auch in Verbindung mit Yahoo zusammenhaengt.
Habe aber jetzt soweit keine Probleme mehr,  bis auf die eine Elektronikfirma. Und die kriege ich auch noch wech.
Egal, ihr wisst ja wer dahintersteckt und am Schluss steht ja immer noch mein Vorname.

Wie es die "Spammer" oder sonstwer machen, weiss ich nicht und habe auch keine Lust mich damit zu befassen.
Bei GMX bin ich nach einiger Zeit rausgeflogen, wahrscheinlich wollten die von mir wohl geldliche Aktionen sehen.
Viele Grüsse
Karl

Offline Thies Frahm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 458
  • Ort: Niebüll Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Kabelverbindung mittels WAGO-Verbindungsklemme
« Antwort #12 am: 08. September 2009, 14:17:25 »
Hallo,

es wurde die Frage nach WAGO Klemmen gestellt, die man an der Platte befestigen kann, und es kam der Vorschlag "Heißkleber" u.a..

Dieses ist alles nicht nötig, da es anschraubbare Wago-Klemmen gibt!

1. Conrad Art.Nr. 522361 (5-fach mit je 4 Polen, d.h. man kann 5 verschiedene Stromkreise über diese Klemme fortführen)

2. Conrad Art.Nr. 522348 (3-fach mit je 4 Polen)

Es gibt auch "2-fach", da habe ich aber die Nummer nicht parat.

4 Pole heißen, ich habe eine Zuführung, und habe dann 3 Fortführungsmöglichkeiten.

Es gibt dabei keinen "orangen" Klipp mehr, und man führt die Litze unter gleichzeitigen Druck auf einen Federtaster an der Klemme ein. Nach Loslassen kann die Litze nur "mit Gewalt" wieder rausgerissen werden.

Diese Klemmen sollen bis 4 qmm fassen, was ich als grenzwertig ansehe, aber bis 2,5 qmm geht es prima.

Die Klemmen haben 2 Bohrungen für Spaxschrauben, und auf der Unterseite noch 2 kleine leicht herausstehende "Nöppsies", die beim Aufschrauben der Klemme leicht ins Holz eindringen, und verhindern, dass sich die Klemme dreht.

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Mann kann sie auch schön aneinanderreihen.

Gruss

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub