Autor Thema: Drehscheiben-Anschlussgleise, Trennstellen wo?  (Gelesen 1948 mal)

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Drehscheiben-Anschlussgleise, Trennstellen wo?
« am: 14. September 2009, 19:21:09 »
Liebe WDP-Drehscheibenbetreiber,

nachdem meine FLM 310 mm-Drehscheibe ohne klack-klack, aber mit sicherer Verriegelung am Zielgleis, nun fertig ist, geht es weiter mit den Anschlussgleisen in den Rundschuppen, bzw. in die Freigleise. Mich beschäftigt die Frage an welcher Stelle die erste Trennstelle nach den DS-Auffahrgleisen liegen sollte. Die Auffahrgleise sind nur 75 mm lang. Ich habe Zweifel ob die erste Trennstelle hier schon liegen darf, denn es gibt ja Loks mit langen Überhängen und oft ohne stromabnehmende Vorlaufachsen. Da besteht möglicherweise die Gefahr dass das Auffahrgleis schon frei meldet, wenn Teile der Lok noch in den Drehbereich der Bühnen hineinragen. Welche Maße habt Ihr bei Euren H0-DS gewählt?

Und welchen Trick gibt es unterschiedlich lange Loks im Rundschuppen so zu positionieren, dass möglichst bei allen die  Rauchkammertüren in einer Reihe, sprich Türebene stehen. Ich denke das ist ein schwieriges Problem. Für Tipps und Tricks hierzu wäre ich auch dankbar.

Nachdem ich durch meine Hall-Chips unter der Grube ja eine exakte Stellungsmeldung der Bühnenposition habe, möchte ich diese im Gleisbild auch anzeigen. Neben den Gleisanschlüssen habe ich nicht genug Platz, es müsste also ein rückmeldefähiges Symbol im Gleis sein, das in Fahrstrassen nicht stört, und mögliichst keine Sprungmarken erfordert. Gibt es hierzu auch erprobte Vorschläge?

Ich füge mal eine Grafik meiner DS bei, aus der die Fragestellung nach den Trennstellen hervorgeht.
Für Eure Antworten schon mal besten Dank im Voraus

Beste Grüsse
Jochen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Drehscheiben-Anschlussgleise, Trennstellen wo?
« Antwort #1 am: 16. September 2009, 08:50:14 »
Hallo
Das punkgenaue abstellen wirst du nur durch Lichtschranken im Schuppen erreichen, die in höhe der Rauchkammer liegen.
Das wäre für mich auch die trennstelle für die Gleis-Rückmeldungen, am Schuppentor wird unterschieden ob die lok drinnen oder draussen steht. 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheiben-Anschlussgleise, Trennstellen wo?
« Antwort #2 am: 16. September 2009, 21:48:51 »
Halo Gerd,

danke für Deinen Vorschlag, die Positionierung der Loks im Rundschuppen mit Lichtschranken (LS) zu bewerkstelligen. Daran habe ich natürlich auch schon gedacht; ich habe alle meine Kehrschleifen über Lichtschranken gesteuert, und bin mit der Materie bestens vertraut.
Mein Wunsch, möglichst alle Loks im Schuppen so zu positionieren, dass die Rauchkammertüren alle in Türebene stehen, ist aber auch mit LS nur sehr kompliziert zu bewältigen. Meine längste Dampflok, BR 012, ist 280 mm lang, die kürzeste, BR 80, gerade mal 120 mm. Die BR012 muss in jedem Fall fast bis an das Ende des Schuppens fahren, dann steht sie in etwa richtig. Die BR80 müsste ich auch ganz in den Schuppen fahren, hinten wenden, und wieder nach vorn fahren bis die Rauchkammertür am Schuppeneingang steht. D.h. also eine LS am Schuppeneingang muss selektiv arbeiten, bei der Einfahrt nicht reagieren, aber dann wenn eine (kurze) Lok von hinten nach vorne fährt. Ob soetwas mit WDP zu machen ist, weiss ich noch nicht, da habe ich noch viel zu wenig Ahnung von den Feinheiten.

Nachdem ich wegen meiner DS-Bühnenausstattung sowieso unter jeder Lok einen kleinen Magnet habe, pflanze ich in die Schuppengleise jetzt mal Hall-Chips, und nutze die Signale zur Rückmeldung. Das funktioniert sehr sicher. Ich möchte halt nicht gerne am Schuppengebäude selbst Lichtschranken anbringen, das gibt bei 9 Gleisen einen ziemlichen Kabelwust. Das Gebäude selbst bekommt natürlich eine schöne Lichtausstattung, abe das ist mit zwei Drähten nach aussen erledigt.

Vielleicht meldet sich doch noch jemand und berichtet über seine Erfahrungen, man kann nur lernen. Aber Drehscheiben sind wohl nicht sehr verbreitet.

Für heute beste Grüsse
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheiben-Anschlussgleise, Trennstellen wo?
« Antwort #3 am: 17. September 2009, 06:43:28 »
Hallo Jochen,

Zitat
Die BR012 muss in jedem Fall fast bis an das Ende des Schuppens fahren, dann steht sie in etwa richtig. Die BR80 müsste ich auch ganz in den Schuppen fahren, hinten wenden, und wieder nach vorn fahren bis die Rauchkammertür am Schuppeneingang steht. D.h. also eine LS am Schuppeneingang muss selektiv arbeiten, bei der Einfahrt nicht reagieren, aber dann wenn eine (kurze) Lok von hinten nach vorne fährt. Ob soetwas mit WDP zu machen ist, weiss ich noch nicht, da habe ich noch viel zu wenig Ahnung von den Feinheiten.

mache es dir nicht künstlich schwer. Lass doch die Lok einfach anhalten, wenn die Lichtschranke frei wird. Dann stehen alle Lok völlig gleich.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheiben-Anschlussgleise, Trennstellen wo?
« Antwort #4 am: 17. September 2009, 13:47:48 »
Hallo Jürgen,

manchmal denkt man einfach um die Ecke herum! Natürlich ist es die einfachste Lösung, Lichtschranken gleich hinter den Schuppentoren zu positionieren, und das Freiwerden als Stopsignal für die Loks zu verwenden. Da muss man erst mal drauf kommen, und das war auch der Sinn meines Beitrages, zu erfragen, wie es denn andere Modellbahner machen. Die dann folgende praktisch-elektrische Realisierung ist für mich überhaupt kein Problem. Danke für Deinen Tipp!

Den nachfolgenden Absatz habe ich aus meinem ersten Beitrag kopiert, und ich wiederhole ihn hier nochmal, weil ich immer noch an Vorschlägen interessiert bin. Nachdem ich durch meine Hall-Chips unter der Grube ja eine exakte Stellungsmeldung der Bühnenposition habe, möchte ich diese im Gleisbild auch anzeigen. Neben den Gleisanschlüssen habe ich nicht genug Platz, um extra Symbole unterzubringen. Es müssten also rückmeldefähige Symbole im Gleis sein, die in Fahrstrassen nicht stören, und mögliichst keine Sprungmarken erfordern. Gibt es hierzu auch erprobte Vorschläge?

Ich habe im GB schon rückmeldefähige Gleisnummern in den Schuppen- und Freigleisen eingetragen, das Rotaufleuchten sieht man natürlich meterweit. Dürfen diese Nummern gleich nach den DS-Anschlussgleisen eingefügt werden, oder erst am Gleisende vor den Prellböcken??  Ich kann noch nichts probieren, da die Anschlussgleise noch nicht verdrahtet sind.

Beste Grüsse
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheiben-Anschlussgleise, Trennstellen wo?
« Antwort #5 am: 17. September 2009, 15:31:01 »
Hallo Jochen,

Zitat
Neben den Gleisanschlüssen habe ich nicht genug Platz, um extra Symbole unterzubringen. Es müssten also rückmeldefähige Symbole im Gleis sein, die in Fahrstrassen nicht stören, und mögliichst keine Sprungmarken erfordern. Gibt es hierzu auch erprobte Vorschläge?

auch hier bietet sich die einfachste Lösung an: Du Symbole für die Drehscheibe sind Rückmeldefähig. Daher kann man die auch für die Stellungsrückmeldung verwenden. Im Bild Links: Soll und Ist-Stellung gleich. Rechts ist der gelbe Anschluß schon angeklickt, die Bühne steht aber noch auf der alten Stellung (rot)

Zitat
Ich habe im GB schon rückmeldefähige Gleisnummern in den Schuppen- und Freigleisen eingetragen, das Rotaufleuchten sieht man natürlich meterweit. Dürfen diese Nummern gleich nach den DS-Anschlussgleisen eingefügt werden, oder erst am Gleisende vor den Prellböcken??  Ich kann noch nichts probieren, da die Anschlussgleise noch nicht verdrahtet sind.
Die Nummern sind ganz normale Symbole, wie die normalen Gleisstücke waagerecht bzw. senkrecht. Daher können Sie überall eingesetzt werden, wo die normalen Symbole auch hin passen.  Werden die Nummern in diagonalen eingesetzt, klappt die automatische Aufzeichnung der FS nicht und Sprungmarken müssen her...

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheiben-Anschlussgleise, Trennstellen wo?
« Antwort #6 am: 17. September 2009, 20:31:56 »
Hallo Jürgen,

schon wieder habe ich etwas gelernt! Allen meinen DS-Anschluss-Stutzen hatte ich natürlich schon Rückmelde-Kontaktnummern zugeteilt, die entsprechenden 24 Stück RS-Bus-Rückmelder befinden sich ja integriert auf meinem Drehscheibenboard.

Warum ich nach gut sichtbaren Symbolen für die Anzeige der Bühnenstellung gesucht habe, ist, weil ich mit dem winzig kleinen roten Punkt der im Anschluss-Stutzen die Bühnenposition anzeigt, nicht zufrieden war. Des Rätsels Lösung ist: dieser Minipunkt wird nur bei den Symbolen Sym/3D erzeugt, und genau diese Darstellung benutze ich seit Jahren im GB, weil man da die RMK-Nummern an den Gleisen am besten erkennen kann. Nach Deinem Bespiel habe ich sofort mal auf andere Symboltabellen umgeschaltet, und siehe da, bei allen anderen, ausser Sym/3D, wird der DS-Stutzen meist ganz passabel, und für mich jetzt befriedigend, dargestellt.
Warum bin ich nicht von selbst auf diese Idee gekommen? Jetzt kann ich mir Gleisnummern, oder ähnliche Indikatoren, schenken, die Lösung war so einfach. Im Anlagenbetrieb werde ich also eine Symboltabelle verwenden, die hinsichtlich der DS brauchbar ist. Und wenn ich bei der Arbeit am GB RMK-Nummern gut lesen will, schalte ich eben kurz um.
Probier es bei der DS doch bitte selbst mal mit der Sym/3D, und schau Dir diesen Mini-Mini-Punkt an.

Dein Grafik-Beispiel war also wieder ein sehr nützlicher Hinweis. Nochmals Danke, und

beste Grüsse
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Drehscheiben-Anschlussgleise, Trennstellen wo?
« Antwort #7 am: 17. September 2009, 21:29:56 »
Hallo Jochen,

ich habe mir die Drehscheibensymbole (12er WDP-Symbole) einfach mit Paint selbst kräftiger gezeichnet.

Beispiel (siehe Bilder): Die DS dreht von Gleis 1 (rechts oben) zum Gleis 3 (rechts Mitte)
Linkes Bild:
Grüne Ausleuchtung: aktuelle Position der Bühne = altes Ziel (und jetzige Ausgangsposition)
Rechtes Bild:
Gelbe Ausleuchtung: DS dreht gerade am Gleis 2 vorbei
Roter Kreis: Ziel der DS (leuchtet grün, wenn das Gleis 3 erreicht ist = neues Ziel)

Die Richtungspfeile zeigen die Drehrichtung der Bühne an.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 18. September 2009, 18:27:22 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheiben-Anschlussgleise, Trennstellen wo?
« Antwort #8 am: 17. September 2009, 21:32:13 »
Hallo Jochen,

dir ist bewusst, dass du dir die Symbole auch selber um zeichnen kannst? Die Belegung mit Soll gleich Ist wird übrigens in Grün angezeigt. der kleine rote Punkt ist nur vorhanden wenn die Stellung nicht mit dem gewähltem Stutzen übereinpasst. Hier mal ein angepasstes Bild

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Drehscheiben-Anschlussgleise, Trennstellen wo?
« Antwort #9 am: 17. September 2009, 22:04:44 »
Hallo Arnold, hallo Jürgen,

das ging ja extrem fix mit Euren Antworten, fast gleichen Inhalts.

@Arnold
Deine DS ist ja eine richtige Farbenschachtel, was bei 12er-Raster vielleicht sehr sinnvoll ist. Ich habe einen 24"-Monitor und arbeite nicht unter 16er-Raster, meist mit 20er, da sind die vielen Farben im GB vielleicht nicht so dringend erforderlich. Aber interessant ist es für mich allemal, zu sehen, was alles machbar ist.

@Jürgen
Ich weiss schon dass man Symbole mit PAINT z.B. umzeichnen kann. Ich habe das für mich aber ausgeschlossen, da man dies jeweils für alle Rasterstufen machen muss wenn man das Raster wechseln will. Und ausserdem muss man bei neuen Versionen immer aufpassen, dass meine seine geänderten Symbole mitschleppt.
Das mit dem Minipunkt hast Du also gesehen, und es ist richtig dass dieser nur erscheint solange das Zielgleis nicht erreicht ist. Und am Zielgleis wird die Markierung dann grün, das ist richtig.
Wenn man aber ein grösseres Rückmeldesymbol hat, kann man im GB auch sehr schön sehen, wie dies über die Anschlüsse hinweg mit der Bühnendrehung mitwandert. Ich werde jetzt /Sym SP (V1) verwenden, da hat man einen schönen roten Balken, gut sichtbar.
Vielleicht wage ich mich später mal an das "Frisieren" von Symbolen, wenn keine ander Arbeit an der Anlage mehr gemacht werden muss. Ich vermute aber, das wird noch Jahre dauern!

Für heute nun gute Nachht, ich bin mit der jetzt gefundenen Lösung ganz zufrieden.

Beste Grüsse
Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT