Autor Thema: Märklin Antrieb  (Gelesen 1853 mal)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Märklin Antrieb
« am: 15. September 2009, 23:49:34 »
Guten Abend,
einer meiner  Weichenantriebe für's  ( C-Gleis) ist defekt. Das heißt die Zunge fährt heraus geht aber nicht mehr zurück. Läßt sich da was retten durch öffnen des Gehäuses oder soll ich ihn gleich übern Jordan werfen?
Danke für die Antworten.
« Letzte Änderung: 15. September 2009, 23:54:03 von Dieter Lipka »
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Antrieb
« Antwort #1 am: 16. September 2009, 09:03:09 »
Hallo Dieter,
da wird wohl nichts zu machen sein.
Sende den ausgebauten Antrieb einmal zu Märklin vielleicht bekommst Du ja ersatz!
Oder probiere einmal durch mehrmaliges Schalten mit der Hand hin und her ob vielleicht etwas im Antrieb hängt das sich löst. Bei mir hatte das mal bei 2 Antrieben geholfen. :D :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Walter Herdtle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 62
  • Ort: Deizisau Kreis Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Märklin Antrieb
« Antwort #2 am: 21. September 2009, 00:13:14 »
Hallo
Ich habe auch das Problem mit def. Weichenantrieben. Ich habe 38 Weichen in den letzten 2 Jahren verbaut. davon hatte ich bereits 7 Ausfälle. Ich habe diese dann näher untersucht, warum sich bei allen das gleiche Fehlerbild zeigt. Es sind dort 2 Mikroschalter als Öfner/Schließer integriert, welche bei herkömmlicher Betätigung mittels analogem Stellpult ein zu langes Erregen und Durchbrennenen der S :(pulen verhindern soll. Durch Verlöten einer Brücke der Schalteranschlüsse kann für Digitaqlfahrer dieses problem umgagen werden, da die Spulenerregung von der Zentrale bereits zeitlich begrnzt ist. Ich habe das an 3 weichen gemacht, dann wurde es mir aber zu dumm. Ich habe dann die def. Antribe, plus einen von einem Bekannten mit dem gleichen Problem zu Märklin nach Göppingnen gebracht und bin nun gespannt auf deren Reaktion.
Walter Herdtle
  • Win-Digipet-Version:
    2018 2c18 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Ernst Tischler

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 258
  • Ort: Salzburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Antrieb
« Antwort #3 am: 21. September 2009, 06:58:46 »
Guten Morgen,

das Problem scheint bei Märklin bekannt zu sein, die letzten 5 defekten Antriebe habe ich bei meinem Händler sofort umgetauscht bekommen, nicht erst zu Märklin eigeschickt und gewartet.
Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Antrieb
« Antwort #4 am: 23. September 2009, 21:37:33 »
Hallo,

ich sage nur Roco-Line Bettungsantriebe. Gehen schneller kaputt, als man bei Ebay nocg gebrauchte für 30€ nachkaufen kann ( neue gibts ja nimmer ). Habe es aufgegeben und alle Antriebe auf Servos umgestellt. Son Ding kostet nur 4,95€, ist schnell getauscht, Unterflur, Zuverlässig und leise.

Gruessle

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Antrieb
« Antwort #5 am: 23. September 2009, 21:57:45 »
Hallo Oliver,
wie steuerst Du die Servos an? Ich fürchte den Umbau. Ca.45 Servos einbauen ist keine Kleinigkeit, da tausch ich lieber mal ein defekten Antrieb aus.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin Antrieb
« Antwort #6 am: 23. September 2009, 22:38:35 »
Hallo Dieter,

das mit dem Einbau stimmt, viel Aufwand, einmal, danach aber ein Spottpreis und nur noch Vorteile. Mein Auslöser war aber vorallem der, das es die Roco Line Antriebe so nicht mehr gibt und ich nicht bereit bin für einen gebrauchten, der auch nicht grade lang halten wird, pures Gold hinzulegen.

Meine Ansteuerung ist diese :
http://www.walmo.de/index-Dateien/Page1278.htm

Allerdings nutze ich die Elektronik in allen Bereichen und nicht nur für die Servos. Dennoch hält sich Preis, bezogen auf manch andere Servodekoder fast noch in Grenzen, vorallem wiel ich die Servos alles machen lassen kann, was ich mir irgendwie vorstellen kann. Sogar mehrere absolut Synchron steuern geht. Aber für Deine Zwecken, wenns nur für die Weichen sein soll, vieleicht etwas überzogen.

Gruss

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP