Autor Thema: Memory aufmachen ???  (Gelesen 1098 mal)

Offline KOCHER Denis

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 170
  • Ort: Frankreich, Elsass Ort bei GoogleMaps suchen fr
    • Rail Modélisme Alsace
Memory aufmachen ???
« am: 20. September 2009, 22:27:48 »
Hallo zusammen
 ein französischer Freund hat mich gefragt ob und wie es möglich wäre einen Memory auf zu machen um welche Led's auszuwechseln zu können?
Da ich absolut keine Kenntnisse mit Märklin habe dachte ich mir bei Ihnen wäre ich richtig
Also wenn jemand welche Erklärungen oder das schon gemacht hat wäre es mir recht wenn ie mir helfen könnet
Danke
MFG
Denis
Beste Grüssen aus dem Elsass
Revendeur WDP basé en Alsace, ma boutique est située au 8 rue Louis Pasteur à 67220 Villé.
Je vous accueille du mardi au vendredi de 9h à midi et de 14h à 18h30 le samedi de 10h à 15h en continu, à bientôt.

https://www.rail-modelisme-alsace.fr
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Memory aufmachen ???
« Antwort #1 am: 21. September 2009, 08:19:49 »

Hallo Denis,
auf der Standfläche befinden sich Gummifüsse unter denen sich Spreitznieten befinden. Wenn mann die Haltedorne gelöst hat kann mann das Gehäuse abziehen.
Eine zweite Möglichkeit währe rohe Gewalt. Mit einem Schraubenzieher in die Trennfuge gehen und ausainander drücken. Dadurch kann natürlich das Gehäuse beschädigt werden, aberes sollte nicht so stark sein, dass es nicht wieder zusammengeht.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Memory aufmachen ???
« Antwort #2 am: 21. September 2009, 10:28:48 »
Hallo Denis,

den Vorschlag von Reinhold mit roher Gewalt die Trennfuge auseinander drücken würde ich auf gar keinen Fall machen, denn dadurch beschädigst Du das Gehäuse zu heftig. Ich habe den Booster und das Interface von Märklin geöffnet. Auf den Seiten befinden sich jeweils 2 Markierungen, das sind Kunststoffnieten. Da habe ich mit einem kleinen Bohrer ein Loch  gebohrt und dann eine Holzschraube in das Loch gedreht und damit die Niete herausgezogen. Es ist sehr schwierig zu beschreiben, aber vielleicht verstehst Du was ich meine?
Ob das Memory auch so geöffnet werden kann, weiß ich allerdings nicht. Aber da es ein Märklintypisches Gehäuse ist, könnte ich es mir gut vorstellen.
Suche doch einmal im Internet danach, vielleicht wirst Du fündig?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Memory aufmachen ???
« Antwort #3 am: 21. September 2009, 11:31:08 »
Hallo Denis,

ich habe mal ein Bild zum öffnen der 6021-Zentrale gefunden. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das Memory auch so geöffnet werden kann!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline KOCHER Denis

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 170
  • Ort: Frankreich, Elsass Ort bei GoogleMaps suchen fr
    • Rail Modélisme Alsace
Re: Memory aufmachen ???
« Antwort #4 am: 21. September 2009, 14:45:49 »
hallo zusammen vielen Dank ich das alles meinem Freund weiter geben ich halte sie auf dem laufende
mfg
denis
Beste Grüssen aus dem Elsass
Revendeur WDP basé en Alsace, ma boutique est située au 8 rue Louis Pasteur à 67220 Villé.
Je vous accueille du mardi au vendredi de 9h à midi et de 14h à 18h30 le samedi de 10h à 15h en continu, à bientôt.

https://www.rail-modelisme-alsace.fr
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner