Autor Thema: 39230 BR23 Adresse ändern? Neuer mfx-Decoder?  (Gelesen 4133 mal)

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
39230 BR23 Adresse ändern? Neuer mfx-Decoder?
« am: 07. Oktober 2009, 21:46:12 »
Guten Abend zusammen,

habe heute meine neue BR23 beim Händler abgeholt und wollte mal so eben die Adresse ändern.
Bei den bisherigen mfx Dcodern ging das auch ruck-zuck mit dem DecoderProgrammer von Vossen.
Ich kann zwar die Adresse auslesen, aber ein Neubeschreiben der CV1 wird mir zwar vom Programm bestätigt, der Decoder hat es aber nicht angenommen!
Die Einstellungsparameter IB (SF 663 = 1; Adresse 80 = Motor. ALT, Syntax: 6050 & IB; und auch Vossen Programmer Par. = N; Datenb. = 8; Stopbits = 2wurden eingehalten com 1 Baud 19200). Kommunikation DP und IB funktioniert. Rlais-Klicken; reset; entspricht der Anzeige im Decoderprogrammer.
Was auffallend ist, dass es keine Blinksignale an der Lok gibt.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung mit der BR23.
Wie programmiert Ihr mfx Decoder um? Adressen über 80!
Zur Zeit habe ich keine CS2; habe die Esu 50200 bestellt!
Der ESU Lokprogrammer erkennt die Märklin-mfx Decoder nicht und kann auch keine CV Parameter auslesen.
In meinem VT137 ist ein ESU-MFX; den kann ich mit dem ESU LokProgrammer einwandfrei verändern.
Wäre für Rat ausgesprochen dankbar!
Mein 39540 ließ sich mit dem Decoderprogrammer noch umprogrammieren. Dem hatte ich die Adresse 100 verpasst. Nachdem er die verloren hatte, aus welchem Gruund auch immer, reagierte diese nur noch auf die Werksadresse 51. Jetzt macht gottardo garnichts mehr. Irgendwie ist wohl der Decoderwurm bei mir drin?
Liebe Grüße aus dem Saarland
Peter 8)
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: 39230 BR23 Adresse ändern? Neuer mfx-Decoder?
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2009, 07:14:20 »
Wie programmiert Ihr mfx Decoder um?

Mit ner CS1, die ausschließlich den Rollenprüfstand/Programmiergleis bedient.  ;)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Korf

• Gast
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2009, 10:50:50 »
Moin, Moin Gerd,
Zitat
Mit ner CS1, die ausschließlich den Rollenprüfstand/Programmiergleis bedient.

Gibt es sonst keine Möglichkeit? Wie z. Bsp. die Intellibox (IB) oder Märklin 6021?

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2009, 11:45:40 »
Moin, Moin Gerd,
Zitat
Mit ner CS1, die ausschließlich den Rollenprüfstand/Programmiergleis bedient.

Gibt es sonst keine Möglichkeit? Wie z. Bsp. die Intellibox (IB) oder Märklin 6021?

Hallo Peter,

mit der 6021 geht das so wie bisher. Ich habe hiermit nicht die "23" geändert, sondern eine zweite Adresse "22" eingerichtet. Das ging. Natürlich geht dies nur mit Adressen bis 80 - nicht höher.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2009, 11:47:57 »
Hallo Peter,

die neue BR23 hat wieder einen Märklin-Decoder. Viele mfx-Loks hatten ja einen ESU-Decoder, da es eine Vereinbarung zwischen ESU und Tante M* gab. Nach der Trennung baut Tante M* nun wohl wieder eigene Decoder und sorgt auch dafür, das diese Decoder nur mit Geräten von Tante M* programmiert werden können. Das sind aber nur Vermutungen meinerseits, die ich den Veröffentlichungen in anderen Foren entnehme. Die BR 23 kannst Du wohl zur Zeit nur mit der CS1 bzw. mit der CS2 programmieren, da sie einen neuen Decoder von Tante M* beinhaltet.
Es soll wohl auch so eine Art Schutz sein, denn viele User kaufen Produkte von Tante M* und schimpfen anschließend wie die Rohrspatzen über den angeblichen Schrott.  ;)  Na ja, das kennt man ja auch aus der Autoindustrie!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2009, 13:55:36 »
Hallo Digipetler,

zunächst vielen DAnk für Eure Anregungen und Infos.
Wie Ihr sicher wisst läßt es einem keine Ruhe, wenn es nicht funktioniert, wie man will. So bin ich weiter auf die Suche gegangen und habe eine Anleitung von Winfried Hoffmann hier im Forum gefunden vom 23. Oktober 2006. Überschrift: "mfx-Geschädigte".
Nach dieser Anleitung hat die Programmierung mit der IB prima funktioniert! Meine BR23 hat jetzt die Adressen 123 und 124.
Vermutlich ist einer der Umschaltbefehle des VossenDecoderProgrammers zu kurz, sodass derDecoder nicht in den Programmiermodus kommt, auch wenn das Programm und die IB den korrekten Ablauf anzeigen.
Von Hand zu Fuß, nach der Anleitung von Winfried stimmt das auch mit den Blinksignalen
Dieses Problemchen wäre somit gelöst. Der ESU LokProgrammer kann den Decoder definitiv nicht auslesen.
Zur 39540. Hier scheint die Platine oder der Decoder einen Knacks zu haben. Die Decoderinfos kann ich mal auslesen mit Lok-Programmer, mal nicht. Es ist ein Lok-Sound V3 M4. Einmal hat auch das Auslesen der CV´s geklappt. Danach wieder nicht mehr. Beim Schreibversuch der CV´s kommt er bis kurz vor Schluss, dann kommt die Meldung: "Fehler beim Schreiben der CV´s."
Nach der "Winfried"-Methode klappt auch nix!
Werd die 39540 wohl an Märklin schicken müssen.

Grüße aus dem Saarland

Peter

P.S.: Winfrieds-Anleitung: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=42574.0
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2009, 13:05:07 »
Hallo Peter,

ich habe zwar nicht die aktuelle BR 23 , doch hatte ich letzte Woche bei der neuen Insider Lok 39390 BR 39 ähnliche Probleme. erat nach mehreren Versuchen mit dem Voosen-Programm wurde die Adresse angenommen, die Höchstgeschwindigkeit aber hat sie völlig ignoriert.
Allerdings ließ sich die Lok problemlos mit der Mobile-Station auf dem Prüfstand umstellen (von 175Km/h auf ca 120 km/h runtergeholt). Leider lassen sich jedoch nur einige wenige CV´s mit der MS verstellen.
seltsamerweise konnte ich danach die CV75(2. Motorola Adresse) wieder sofort mit dem Voosen Programm umstellen.
Scheint also tatsächlich an den Märklin Decodern zu liegen. 
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.