Autor Thema: Aufbau von Lichtsignalen  (Gelesen 1552 mal)

Offline Helgeschneider

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Computer und zubehör
Aufbau von Lichtsignalen
« am: 10. Oktober 2009, 11:20:14 »
Moin,Moin,
da meine Anlage nunmehr Gleisbild,Fahrstraßen,Zugfahrten,Profile hat, wage ich mich nunmehr an die Lichtsignale.
Möchte auf meiner Anlage Lichtausfahrtsignale einbauen. Natürlich eine Preiswerte Alternative.
Denke an Vissmann Zweibegriffige Lichtsignale ( Ausfahrtsignale ) für Rot und Grün.

Meine Frage wäre nunmehr an die Profis: Welche Signale soll ich verwenden, brauche ich zusätzlich Schaltdecoder oder geht das über K84 Decoder.

Für eure Tipps bedanke ich mich.

Schönes Wochenende
Gruß Helgeschneider
Märklin Digital,  ECOS2 ,Viessmann, Märklin, C-Gleis, Windigipet 2012, Rückmelder 180 Stck, 2 x Gerd Böll Booster je 3,5 Ah, Win7 PC I5-3,6GHz, 16GB RAM, 27" LED,Notebook 15,4" I5 CPU , Windows 7 Pro 64 bit auf beiden Rechnern, Anlagengröße 4,90 m x 3,95 m , Schattenbahnhof 8 Gleise. Keine Landschaft bisher,Anlage hat 3 Etagen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS2, Märklin C-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64bit, I5-3,6Ghz, 16GB RAM, SSD

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Aufbau von Lichtsignalen
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2009, 12:52:49 »
Hallo Helgeschneider

Es ist zwar einfach alles mit zweibegriffigen Blocksignalen auszurüsten und diese (4 Stück) über einen Schaltdecoder schalten zu konnen, aber für die Optik ist dies nicht gerade zu empfehlen.
Man versucht sich doch immer ein wenig an das Original anzulehnen, und dazu benötigt man dann auch die richtigen Signale!
Deshalb gibt es ja auch die verschiedenen Signaltypen  ;)

Ausserdem kosten die Signale mit dem entsprechenden Decoder auch nicht die Welt.  :)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helgeschneider

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Computer und zubehör
Re: Aufbau von Lichtsignalen
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2009, 15:35:50 »
Hallo Herr Edwin Schefold,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Hatte z.b. bei Conrad Licht-Ausfahrtsignal der DB mit 6 LED#s gesehen. Preis beträgt hierbei als HO Fertigmodell 19,70 wäre OK, meine Frage ist hierbei jedoch , wie wird dieses Signal gesteuert. Mit K84 geht dies nicht. ??? oder ???.
Was schlagen Sie mir vor.

Gruß Helge
Märklin Digital,  ECOS2 ,Viessmann, Märklin, C-Gleis, Windigipet 2012, Rückmelder 180 Stck, 2 x Gerd Böll Booster je 3,5 Ah, Win7 PC I5-3,6GHz, 16GB RAM, 27" LED,Notebook 15,4" I5 CPU , Windows 7 Pro 64 bit auf beiden Rechnern, Anlagengröße 4,90 m x 3,95 m , Schattenbahnhof 8 Gleise. Keine Landschaft bisher,Anlage hat 3 Etagen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS2, Märklin C-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64bit, I5-3,6Ghz, 16GB RAM, SSD

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Aufbau von Lichtsignalen
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2009, 16:07:20 »
Hallo

Es gibt für die Ansteuerung mehrere Anbieter die diesbezüglich Decoder herstellen.

Nur als Beispiel: Littfinski, oder Viessmann, oder kc-modellbahntechnik um nur einige zu nennen.

Welche ich verwende kann man in meinem Profil lesen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helgeschneider

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Computer und zubehör
Re: Aufbau von Lichtsignalen
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2009, 16:26:57 »
Hallo Herr Edwin Schefold,
Danke für Ihren Tip. Habe durch Ihr Profil schon vor Wochen die Böll Booster gekauft. Kann nur sagen Sensationell.
Werde mir die Vissmann Signale 4013 bestellen. Decoder muß ich mir noch passend heraussuchen. Werden uns wohl am 18 in Düren sehen.

Besten Dank und schönes Wochenende.
Gruß Helgeschneider
Märklin Digital,  ECOS2 ,Viessmann, Märklin, C-Gleis, Windigipet 2012, Rückmelder 180 Stck, 2 x Gerd Böll Booster je 3,5 Ah, Win7 PC I5-3,6GHz, 16GB RAM, 27" LED,Notebook 15,4" I5 CPU , Windows 7 Pro 64 bit auf beiden Rechnern, Anlagengröße 4,90 m x 3,95 m , Schattenbahnhof 8 Gleise. Keine Landschaft bisher,Anlage hat 3 Etagen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS2, Märklin C-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64bit, I5-3,6Ghz, 16GB RAM, SSD

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Aufbau von Lichtsignalen
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2009, 17:51:24 »
Hallo Helgeschneider!

Da du Signale zur Steuerung mit WDP nicht braucht und sie rein der Optik dienen, würde ich an der optischen Qualität nicht sparen und zur Not halt langsam eines nach dem Anderen kaufen. Weil mit Billigsdorfer wirst du auf Kurz oder Lang keine Freude habe.
Ja zum anschließen brauchst du einen k84 für Dauerstrom wenn die k84 viel teurer sind kaufst du dir einen k83 und 4 Bistabilerelais mit 2 Spulen dazu.

Ich bin ein Fan von den M... Signalen auf Grund der realistischen LED Farben und schönen Aufleuchteffekten und der einfachen Aufbauweise.  negativ ist der Preis.

Ich habe noch vor WDP mit diesen Signalen angefangen und hab sie für die Stromlostrecken benötigt, aus heutiger Sicht natürlich total nutzlos, aber wenn man 30 hat, kauft man ab und zu noch ein fehlendes dazu.

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2009, 10:06:55 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6427
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Aufbau von Lichtsignalen
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2009, 19:03:19 »
Hallo Helge,

18. in Düren? Meinst du unseren nächsten Stammtisch? Der findet am 23.10. statt. Ich freue mich drauf, dich dort zu sehen!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Helgeschneider

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Computer und zubehör
Re: Aufbau von Lichtsignalen
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2009, 19:27:25 »
Hallo Stefan,
ja natürlich  23.10, weiß nicht wie ich auf 18 komme, steht auch so im kalender.

Hallo Konrad Schwarzjirg,
hatte vor Vissmann 4013 Signale zu kaufen , und von SIG-DEC, im Märklin / Motorolaformat / für Hp00, Hp 1, Hp 2, Hp 0 mit Sh 1, Vr 0, Vr 1, Vr 2 oder Hp 0, Hp1 und Hp2.

Mehrere K84 von Esu habe ich auch noch. Verlasse mich lieber auf eure Profi Tipps. Für meine Modellbahn brauche ich im Einsehbarem Bereich eigentlich nur 4 Signale. Diese sollten dann natürlich auch gut aussehen und wirken.

Gruß Helgeschneider

Märklin Digital,  ECOS2 ,Viessmann, Märklin, C-Gleis, Windigipet 2012, Rückmelder 180 Stck, 2 x Gerd Böll Booster je 3,5 Ah, Win7 PC I5-3,6GHz, 16GB RAM, 27" LED,Notebook 15,4" I5 CPU , Windows 7 Pro 64 bit auf beiden Rechnern, Anlagengröße 4,90 m x 3,95 m , Schattenbahnhof 8 Gleise. Keine Landschaft bisher,Anlage hat 3 Etagen.
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS2, Märklin C-Gleis,
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64bit, I5-3,6Ghz, 16GB RAM, SSD