Autor Thema: Decodereinbau in Lux Gleisstaubsauger  (Gelesen 1735 mal)

Offline Dirk Mühlhahn

• Senior-Mitglied
Decodereinbau in Lux Gleisstaubsauger
« am: 12. Oktober 2009, 18:50:43 »
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Lux-Gleisstaubsauger - leider ohne Decoder. Somit muss ich jedesmal, wenn ich die Gleise abgesaugt habe, den Wagen von den Gleisen nehmen, da ich den Motor nicht abschalten kann. Nun würde ich gerne einen Decoder nachrüsten. Da hätte ich z.B. einen LD W 32 vom Tams.
Ich habe schon einige meiner Lokomotiven mit Decodern nachgerüstet, bisher immer ohne Probleme. Aber bei dem Sauger komme ich nicht weiter. Hat hier jemand so einen Sauger digitaltauglich gemacht und kann mir einen Tip geben mit welchem Kabel ich wohin muss?

Gruß
Dirk
Mit freundlichen Grüßen aus dem Moba-Keller

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10

Offline Hellmut Staudt

• Senior-Mitglied
Re: Decodereinbau in Lux Gleisstaubsauger
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2009, 20:36:29 »
Hallo Dirk,
ich habe selber so einen Gleisstaubsauger umgebaut, so einfach ist das nicht. Es kommt darauf an welcher Motor verbaut ist, z.B. der Faulhabermotor wird mit 5 Volt angesteuert! (das war jedenfalls bei meiner Ausführung so)
Schau bitte mal in mein Profil, da kannst Du feststellen das wir aus der selben Grossgemeinde stammen. Wenn Du Interesse an meiner Lösung hast, dann setze Dich einfach mal per E-Mail mit mir in Verbindung.

Gruss  Hellmut

Hellmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0, Mä. K-Gleis; Rollendes-Material: Märklin, Roco, Fleischmann; Zentrale: ESU-Ecos 1 mit aktueller Software; Fahren mit DCC, Booster 3 x 4 Amp. Eigenbau; Schalten mit MM über den Ecos-Booster, Schalt-Decoder Eigenbau; Rückmelden mit S 88, Meldebausteine Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro: Win 10, Intel Core i5 6400, 8 Gb-Ram; Anlage Win 10, Intel Core i5 4460, 8 Gb Ram

Offline Dirk Mühlhahn

• Senior-Mitglied
Re: Decodereinbau in Lux Gleisstaubsauger
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2009, 21:03:25 »
Hallo Hellmut,

zunächst Danke für Deine Antwort.
Ich habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt.

Gruß
Dirk

Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, ECoS 2 Ver. 4.8.2, Weichendecoder von Viessmann, Rückmelder 5217 Viessmann, rollendes Material Märklin/Roco/Fleischmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5  2,6 GHz mit 8 GB RAM, Windows 10