Autor Thema: lWDP-2009-Anlage mit Laptop Vista funktioniert nicht  (Gelesen 2324 mal)

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
lWDP-2009-Anlage mit Laptop Vista funktioniert nicht
« am: 01. Juni 2009, 23:01:47 »
Hallo WDP - Erfahrene
Zur Zeit versuche ich vergeblich WDP 2009 Anlage  mit meiner MoBa in Betrieb zu nehmen.
Den PC (Laptop) habe ich mit LI-USB (Lenz) mit Slave-Eingang Roco 10761 verbunden.
Den HSI 88 (LDT) mit USB to serial Converter (DIGITUS) mit PC (Laptop) verbunden.
In den Systemeinstellungen auch alles entsprechend eingestellt.
Leider erfolgt keinerlei Reaktion auf beiden Seiten.
Die vier Fenster des Lenz -  LI-USB am Desctop sind vorhanden.
Der LI-USB Server läßt sich auch einschalten.
Ebenfalls das LI-USB Fahrpult. Auf diesem erscheint die Adresse 3.
Es läßt sich hiermit die Lok auf der Anlage Steuern, auch das Licht ein/aus-schalten.
Wenn ich eine andere Adresse eingebe, läßt sich nur die selbe Lok mit der Adresse 3 steuern.
Trenne ich die Verbindung des HSI 88 zum PC auf, kann ich weiterhin diese Lok steuern.
Wo liegt nun der Fehler ? 
Die Zentrale (Roco 10761) liegt mit dem HSI 88 am selben Trafo. Hier habe ich bezüglich
Masseverbindung mal die Adern vertauscht, ohne Erfolg.
Auf eine erfolgreiche Fehlereingrenzung hoffend

grüßt freundlichst Dietmar
Mit freundlichem Gruß    Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Frank Mondorf

• Gast
Re: lWDP-2009-Anlage mit Laptop Vista funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 02. Juni 2009, 14:37:51 »
Hallo Dietmar,

zum Lenz-Interface:

Richtig ist, dasman erst mal mit dem LI-Server testen sollte, ob alles richtig angeschlossen ist. Wenn man oben eine neue Adresse eingetragen hat, muss man danach die "Enter" Taste drücken. Dann sollte das LI-Fahrpult nur noch die neue Lok-Nummer fahren.

Wenn das klappt, muss man das Proramm Li-Fahrpult und den Li.-Server beenden! Der LI-Server muss auch zukünftig immer beendet sein, wenn mit Windigipet gefahren wird. Windigipet braucht den Seriell-Treiber des LI-USB, der zuvor erst mit dem entsprechenden Installtionsprogramm  der mitgelieferten LI-USB CD gesondert installiert werden muss.

Vor der Installation, schau mal im Windigipet-Schnittstellensucher welche COM-Ports das anzeigt. Vermutlich  erstmal noch keine.

Dann installiere den Seriell-Treiber , und ruf abschliessend den Schnittstellensucher nochmal auf. Der hinzugekommene COM-Ports ist die neue COM-Schnittstelle, die dann in die Systemeinstellungen von Windigiept zum LI-USB einzutragen ist. Als Baudrate ist dabei 57.600 zu wählen.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 02. Juni 2009, 14:47:02 von Frank Mondorf »

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. Juni 2009, 22:49:02 »
Hallo Frank

Erst einmal vielen Dank, daß Du Dich meines Problems angenommen hast.
Von Anfang an wollte ich dem LI-USB den Com 1 und dem HSI 88 den Com 2 Port zuweisen.
Das passte dem System aber nicht. Ich beließ es darum jeweils <keinen> . Hier kam keine
Beanstandung des Systems. Und hier blieb ich also hängen.
Heute Nachmittag habe ich mit der Firma Lenz Verbindung aufgenommen, und dort wurde
mir der Tipp gegeben, die Com-Ports im System-Manager zu suchen. Diesen System-Manager
habe ich aber irgentwie nicht gefunden. Und da er ja da sein musste, habe ich auf gut glück
die Com-Ports ausprobiert, und diese auch letztendlich gefunden:
Com 3 = USB Serial Port  ;  Com 6 = LI-USB Serial Port.
Das Ergebnis: Beim Start von WDP 2009 Anlage erschien das Gleisbild in dessen Mitte  in blauem
Feld  sich <Aktuelle Stellungen werden ausgeführt> aufbaute. Anschließend erschien ein
großes weisses Fenster mit dem Hinweis unten: <Status Rückmelde-Mudul auffordern... .
Nach einiger Zeit verschwand dieses und das Gleisbild war wieder zu sehen. Allerdings jetzt
mit allen Gleissymbolen rot (besetzt) ausgeleuchtet. Zusätzlich auf der rechten Seite ein
Fenster  <Start/Ziel Auswahl> langsam blinkend. Das gelb hinterlegte Tastenfeld <Abbrechen>
blinkt ebenfalls.   Was bedeutet das ?
Ich vermute hier das eventuell der  > USB TO SERIAL Converter < nicht richtig arbeitet.
Der Verkäufer dieses Gerätes hat mir beim Kauf gleich angeboten, dieses zurückzunehmen,
falls ungeeignet.
Wie komme ich hier weiter ?
Mit bestem Dank im voraus

Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leit. HO DCC im Bau; LI USB(Lenz) Slave-Roco-Zentr.-10760; LDT+IEK-Mag.Art.; LDT HSI88seriel-RM Viessm.+LDT;
  • Rechnerkonfiguration:
    Lap Top: ASUS CPU Pent. T3400 Win 10 für Anlage; Lap Top ACER Intel Core i3 6100U Win 10 für Bürov.

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Juni 2009, 23:30:09 »
Hallo Dietmar,

Zusätzlich auf der rechten Seite ein
Fenster  <Start/Ziel Auswahl> langsam blinkend. Das gelb hinterlegte Tastenfeld <Abbrechen>
blinkt ebenfalls.   Was bedeutet das ?
Du hast vermutlich aktiviert, dass bestimmte Fahrstraßen bei einem bestimmte RMK auslösen sollen. Daher...
Öffne mal das Programm über die Büroversion (gibt es ja ein extra Symbol für) und gehe dann in die Systemeinstellungen auf die Registerkarte "Fahrstraßen" und nehme unter "Externe Gleisbild-Stellpulte über Taster" beide Haken weg. Nun WDP beenden und wieder in der Anlagenversion starten.

Wenn die Rückmeldungen, die dauerhaft rot sind über das HSI kommen, dann vermute ich mal, dass es daran liegt, dass eines oder alle der Buskabel am HSI um 180° verdreht angeschlossen sind.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Frank Mondorf

• Gast
« Antwort #4 am: 03. Juni 2009, 00:28:07 »
Hallo Dietmar,

unter Vista heisst versteckt sich der Geräte-Manager unter Start->Computer->Eigenschaften im darauffolgenden Dialog oben links unter "Aufgaben"  :-\

Fall das jetzt noch gewünscht ist, kann Du darin beim Eintrag "USB Serial Port" unter "Eigenschaften->"Port-Settings"
hinter [Advanced]-> "COM Port Number:" ein freien anderen Comport (z.B. Com 1) wählen.

Zum HSI: Probier doch mal aus, was passiert wenn Du den eine Trafo nur an das HSI anschliesst. Wenn die Belgtmeldungen dann weg wären, würde ich es nochmal mit verpolter Wechselstrom-Einspeisung am HSI und RoCo zusammen probieren.

Viele Grüße
Frank
« Letzte Änderung: 03. Juni 2009, 00:35:07 von Frank Mondorf »

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. Juni 2009, 22:40:06 »
Hallo Markus

Das blinkende Fenster der Fahrstraße wurde tatsächlich von dem
oberen der beiden zu setzenden Haken verursacht. Das ist also dank
Deines Tipps wieder in Ordnung.

Zu den Rückmeldungen, welche alle rot als belegt melden habe ich
Deinen, sowie auch Franks Vorschlag ausprobiert, doch leider ohne Erfolg.

Tatsächlich war eine Bus-Drehung 180 Grad zwischen dem 14. RMM (Viessman)
und dem 15. RMM (LDT) vorhanden. Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, da
das mitgelieferte fertig konfektionierte Kabel an der Leiterplatine von LDT angelötet wird (Bausatzt).
Und der 6-polige Stecker nur in einer Richtung auf die Ausgangsbuchse des Viessmann-Moduls
aufgesteckt werden kann. Da ich kein entsprechendes richtig kofektioniertes Kabel zur
Hand habe, habe ich die 6 Adern von weiss bis rosa an der Platine um 180 Grad gedreht
angelötet. Diese Korektur erbrachte aber auch keinen Erfolg.

der linke Strang besitzt die RMM 1-4
der mittlere  "        "       "    "    5-10
 der rechte   "       "        "    "   11-16
Davon sind alle bis auf das 15. RMM (LDT) von Viessmann.
Kurz nach dem <Status Rückmelde-Module anfordern... kommt trotz tatsächlichen
16 RMM eingebauten und auch in der Systemeinstellung entsprechenden Eintragungen:
nur <2 LDT HSI Interface  15 Gesamtmodule>.
Nehme ich das 14. und 15. RMM in den Systemeinstellungen und tatsächlich raus,
erscheint auch richtigerweise <... 14 Gesamtmodule>. Also ist das 16. RMM, welches
hier nun an 14. Stelle steht richtig anzeigend.
Dass das Anzeigen aller RMKs rot eine Negierung der Meldungen sein könnte, ist unwahrscheinlich,
denn dann müßten die tatsächlich belegten RMKs nicht rot zeigen.
Habe ich z. B. alle RMM in den Systemeinstellungen eingetragen, aber das 15. RMM tatsächlich
nicht eingeschaltet, also überbrückt, dann zeigen diese 8 RMKs ( 113 bis 120 ) keine Belegung im GB.

Starte ich eine Lok per Lokmaus 2, bei dem Gleisbild - alle RKs rot - dann kommt nur beim ersten Anfahren der
Lok <Lok bereits unter Kontrolle>. Wenn ich danach die 2. Lok ebenfalls anfahre, auch bei dieser
nur beim ersten Anfahren, den gleichen Hinweis.

Mit der Hoffnung Euch hiermit weiter helfen zu können, verbleibe ich mit den besten Wünschen

Dietmar   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Juni 2009, 00:05:27 »
Hallo Dietmar,

ich würde mal ganz klein anfangen und alle Rückmeldedekoderleitungen vom HSI abziehen und dann nur mal ein einziges Modul anstecken und da mal schauen, ob dafür auch die Dauermeldung erscheint, wenn ja, mal den Stecker um 180° und dann immer so weiter.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 06. Juni 2009, 21:01:32 »

Hallo Markus

Wenn ich die Systemeinstellungen von insgesamt 16 geschalteten Modulen lasse,
wird nur bei dem 1. gesteckten RMM im Strang 1 (links) alle RMKs des in der Systemeinstellung
eingetragenen 4 RMM rot ausgeleuchtet, also RMK 1 bis 32.

Steckt als einziges RMM das 1. im Strang 2 (5.RMM) sind alle RMK der RMM 5 bis 10 rot.

Steckt als einziges RMM das 1. im Strang 3 (11.RMM) sind alle RMK der RMM 11 bis 16 rot.

Trage ich nur das jeweils gesteckte RMM in den Systemeinstellungen ein, leuchten nur jeweils
diese 8 RMKs rot.

Da dieser Fehler bei allen Stängen links, mitte, rechts gleichermaßen auftritt, kann ein Drehen
der Bus-Leitungen wohl nicht sinnvoll sein, denn an den RMM von Viessmann ist das Drehen sowieso
nicht möglich.

Seltsamerweise wird bei nur dem 1. RMM des 1.Stranges bei entsprechenden Eintrag:
Status-Rückmelde-Module anfordern... = 1 Gesamt-Modul angezeigt.
Beim 1. RMM des 2. Stranges = 3 Gesamt-Module angezeigt.
Und beim 1. RMM des 3. Stranges = 6 Gesamt-Module angezeigt.
Wenn alle 16 RMM 1. Strang 4 RMM; 2. Strang 6 RMM; 3. Strang 6 RMM eingetragen sind werden immer =
15 Gesamt-Module angezeigt. Das ist irgendwie unstimmig.

Das HSI 88 habe ich nochmals auf einen eigenen Trafo geschaltet und diese beiden Adern auch mal
vertauscht.  ohne Erfolg

Herzlichen Gruß   Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 20. Juni 2009, 20:42:52 »
Hallo verehrte WDP - Spezialisten

Leider bin mit der Fehlersuche nicht erfolgreich gewesen.
Die unerklärlich ungereimten Modul-Zahlen bei <Status Rückmeldemodulen>
ist durch meine Falscheingabe in den Systemeinstellungen der RMM entstanden.
Dort habe ich in den einzelnen Strängen nicht jeweils mit Modul 1 angefangen, sondern
fortlaufend. Nachdem ich das berichtigt habe ist die Anzeige hier <8 Gesamtmodule>
auch entsprechend richtig erfolgt.

Bezüglich der Belegtanzeige aller RMKs (rot ausgeleuchtet) habe ich indessen
das HSI 88 von LDT überprüfen lassen (i.O.) Auch den Converter USB-Seriell habe
ich gewechselt von Hersteller Digitus auf Vivanco. Ohne Erfolg!
Weiterhin habe ich an den drei Eingängen des HSI 88 die 6poligen Stecker um 180 Grad
gedreht einzeln sowie auch zusammen. Der Fehler  blieb seltsamerweise der Gleiche.
Weiterhin habe ich den Laptop Vista gegen meinen PC Windows XP getauscht: auch das Gleiche.
Scheinbar wertet die Software WDP alle Belegtmeldungen als belegt aus obwohl die
Adern durch die 180 Grad Drehung vertauscht wurden und damit doch verschiedene Signale
liefern.

Hoffendlich finden wir den Fehler. Vielen Dank im Voraus

Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. Juni 2009, 23:00:12 »
Hallo Markus

Nun habe ich leihweise einen Windows XP Laptop mit einer seriellen
Schnittstelle für den 2 HSI 88 eingesetzt und der Fehler bleibt auch
hier bestehen. Der USB-Seriel-converter ist es damit mit Sicherheit
nicht.
Nochmals habe ich jeweil nur ein RMM je Strang ohne RMK-Belegung
angeschaltet. Gleichzeitig diese entsprechend in den Systemeinstellungen
eingetragen. Genau diese drei mal acht RMKs werden im Gleisbild belegt
(rot) angezeigt.
Verdächtig erscheint mir hierbei, dass im RM-Monitor das gleiche rot angezeigt
wird, was hier allerdings richtig ist. Ist hier eventuell irgendwo eine
Verbindung zu den Gleisbildsymbolen vorhanden?

Dietmar
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 21. Juni 2009, 23:01:55 »
Hallo Dietmar,

was für Rückmeldemodule (GBM) verwendest Du? Sind diese auch in mit dem Ausgang zum HSI angeschlossen, nicht das versehentlich der Eingang mit dem Ausgang des GBM-Moduls verwechselt wurde.  :-[
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 21. Juni 2009, 23:07:03 »
Hallo Dietmar,

kannst du mit der Datenpflege mal eine gezippte Datensicherung machen (ohne Lokbilder und Gleisbildsymbole) und hier einstellen.
Ich will das mal mit deinen Daten versuchen nachzustellen. Lenz Li-USB und HSI-88 habe ich hier, dann versuche ich mal die identische Konstellation (natürlich ohne deine Anlage dran) nachzustellen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 22. Juni 2009, 09:48:15 »
Hallo Markus

Hier die gewünschte gezippte Datensicherung. Ich hoffe dieses
richtig gemacht zu haben, bin hier noch Neuling.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehler.

Dietmar

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Dietmar Winkler

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2009, 21:19:39 »
Hallo alle zusammen, welche mir beim Fehlersuchen hierbei geholfen haben.

Eure Vermutung die Buskabel sind um 180 Grad vertauscht war richtig.
Nur war der Fehler >alle RMK< zeigen Belegt an, obwohl frei, war damit nicht beseitigt.
Habe, weil ich nun den Fehler in irgend einem beteiligten Bausatz vermutete,
diese alle nach und nach prüfen lassen. Aber alle in Ordnung. 

Durch einen Beitrag von Gerd Boll bezüglich >Ausschaltverzögerung für Rückmeldungen<
vom 11.September 2009 bin ich darauf gekommen, daß mir bei meinen RMM ja
ebenfalls die notwendige Masse fehlte.
Von den 15 RMM von Viessmann war einer dabei, welcher bei dem Stromversorgungs-
eingang nur eine Buchse für den Digitalstrom >rt< hatte. Da ich beim Einbau annahm,
dieses RMM sei das Neuere, vermutete ich der zweite Eingang >br<, die Masse sei
nun nicht mehr nötig. Aber genau das Gegenteil war der Fall, wie ich vor kurzem von
Viessmann erfahren habe.
Nun ist dieser Fehler endlich beseitigt.
Hiermit besten Dank an alle Beteiligten !

Dietmar   
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: