Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Gleisbild zeichen,was ist besser, alles auf ein Gleisbild od. besser z.B.3 große
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Gleisbild zeichen,was ist besser, alles auf ein Gleisbild od. besser z.B.3 große (Gelesen 1948 mal)
Manfred B.
Senior-Mitglied
Gleisbild zeichen,was ist besser, alles auf ein Gleisbild od. besser z.B.3 große
«
am:
12. Oktober 2009, 18:14:17 »
Hallo Moba Freunde,
mein Rohbau ( Holz und Gleise ) nähert sich so langsam dem Ende, so dass sich die oben genannte Frage stellt.
Im Moment habe ich meinen Schattenbahnhof als Gleisbild gezeichnet, 20x20 auf einem 17 Zoll Notebook.
Da ich noch einen 24 Zoll Monitor nutze überlege ich die ganze Zeit ob ich alles, also nicht nur den Schattenbahnhof, sondern auch die noch zu zeichnenden Gleise, komplett auf dem 24 Zoll Monitor anzeigen lassen soll. Das was noch gezeichnet werden muss ist von der Menge nicht unerheblich würde aber gesamt einigermaßen gut passen.
Oder ist es vom Grundsatz her besser händelbar, zum Beispiel drei verschiedene Gleisausschnitte einzurichten und zu zeichnen, ( Schattenbahnhof,mittlere Ebene,obere Ebene, Bergebene) damit das ganze viel größer und überschaubarer bleibt. Klar muss dann wohl immer umgeschaltet werden.
Hier brauche ich einfach eure Erfahrungen, und hoffe rege Beteiligung.
Klar habe ich mir die Anwender Gleisbilder angeschaut, aber manchmal ist da ja wirklich viel auf einem Bild, und vielleicht auch unübersichtlich, oder?
Ihr seht schon, ich bin im Moment etwas unentschlossen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
Rechnerkonfiguration:
All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Gleisbild zeichen,was ist besser, alles auf ein Gleisbild od. besser z.B.3 große
«
Antwort #1 am:
12. Oktober 2009, 18:19:01 »
Hallo Manfred
Da du dir ja schon die Gleisbilder angeschaut hast, hast du ja auch die verschiedensten Varianten gesehen.
Ich schlage dir bei deiner Unentschlossenheit vor, doch mal beides, in zwei verschiedenen Projekten auszuprobieren!
Nur so kannst du feststellen, mit welcher Gleisbilddarstellung du besser zurecht kommst.
Außerdem hast du ja durch die Festlegung von Bildausschnitten auch die Möglichkeit, bestimmte Gleisausschnitte vergrößert darstellen zu können.
«
Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 18:25:56 von Edwin Schefold
»
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
juemo
Senior-Mitglied
Re: Gleisbild zeichen,was ist besser, alles auf ein Gleisbild od. besser z.B.3 g
«
Antwort #2 am:
12. Oktober 2009, 19:47:38 »
Hallo Manfred,
ich habe mein Gleisbild komplett gezeichnet und 3 Bildausschnitte angelegt da ich auf die große Darstellung nicht verzichten möchte. Ich kann Edwin nur zustimmen, probiere aus und entscheide Dich dann!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
MSobersulm
Senior-Mitglied
Re: Gleisbild zeichen,was ist besser, alles auf ein Gleisbild od. besser z.B.3 große
«
Antwort #3 am:
13. Oktober 2009, 08:08:57 »
Hallo Manfred,
schau mal in diesem Beitrag nach. Beziieht sich zwar noch auf die X-Verson. Aber die 2009er ist meiner Meinung nach identisch.
Gruß
Michael
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=56401.msg59129#msg59129
Anlage in Planung: K-Gleismaterial
- Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d
Anlagenkonfiguration:
Anlage in Planuung: K-Gleismaterial - Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
Rechnerkonfiguration:
Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH
Manfred B.
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
14. Oktober 2009, 20:16:36 »
Hallo an alle,
vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.
Werde ein großes Gleisbild zeichnen um alles auf einen Blick zu haben, und noch separate Teilauschnitte machen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.2d
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
Rechnerkonfiguration:
All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)
Juerg (jubu-info)
Senior-Mitglied
H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
«
Antwort #5 am:
15. Oktober 2009, 21:05:00 »
Hallo Manfred und alle Gleisbild Freunde.
Warum nicht einen zweite Bildschirm anhängen ?
Ich habe jedenfals meine Erweiterung der Anlage im Gleisbild so eingerichtet damit es auf einem zweiten Bildschirm Platz findet.
Dazu kommt noch, dass ich noch etwas freine Platz habe um die offenen Lokcontroll's, FahrstrassenEditoren, Fahrstr.Automatik und vieles mehr aufklappen kann, ohne das sie den Gleisplan verstecken !
Beispiel sehe
http://www.jubu-info.com/2fermod/digipet/digipet-c/dgp-schermo.html
MfG
Juerg
Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
H0 3 Leiter: WDP V2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3 / MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT ->gt HSI88 LDT /// H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x RGbm 5233-DEC Viessmann
Rechnerkonfiguration:
H0 Anlage Window = 10 29"quotquotquot Bildschirm (2560x1080px) / H0m Anlage Window = Win 7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »