Autor Thema: Gleisbild zeichen,was ist besser, alles auf ein Gleisbild od. besser z.B.3 große  (Gelesen 1948 mal)

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Hallo Moba Freunde,

mein Rohbau ( Holz und Gleise ) nähert sich so langsam dem Ende, so dass sich die oben genannte Frage stellt.

Im Moment habe ich meinen Schattenbahnhof als Gleisbild gezeichnet, 20x20 auf einem 17 Zoll Notebook.

Da ich noch einen 24 Zoll Monitor nutze überlege ich die ganze Zeit ob ich alles, also nicht nur den Schattenbahnhof, sondern auch die noch zu zeichnenden Gleise, komplett auf dem 24 Zoll Monitor anzeigen lassen soll. Das was noch gezeichnet werden muss ist von der Menge nicht unerheblich würde aber gesamt einigermaßen gut passen.

Oder ist es vom Grundsatz her besser händelbar, zum Beispiel drei verschiedene Gleisausschnitte einzurichten und zu zeichnen, ( Schattenbahnhof,mittlere Ebene,obere Ebene, Bergebene) damit das ganze viel größer und überschaubarer bleibt. Klar muss dann wohl immer umgeschaltet werden.

Hier brauche ich einfach eure Erfahrungen, und hoffe rege Beteiligung.

Klar habe ich mir die Anwender Gleisbilder angeschaut, aber manchmal ist da ja wirklich viel auf einem Bild, und vielleicht auch unübersichtlich, oder?

Ihr seht schon, ich bin im Moment etwas unentschlossen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Hallo Manfred

Da du dir ja schon die Gleisbilder angeschaut hast, hast du ja auch die verschiedensten Varianten gesehen.

Ich schlage dir bei deiner Unentschlossenheit vor, doch mal beides, in zwei verschiedenen Projekten auszuprobieren!

Nur so kannst du feststellen, mit welcher Gleisbilddarstellung du besser zurecht kommst.

Außerdem hast du ja durch die Festlegung von Bildausschnitten auch die Möglichkeit, bestimmte Gleisausschnitte vergrößert darstellen zu können.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 18:25:56 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Manfred,

ich habe mein Gleisbild komplett gezeichnet und 3 Bildausschnitte angelegt da ich auf die große Darstellung nicht verzichten möchte. Ich kann Edwin nur zustimmen, probiere aus und entscheide Dich dann!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline MSobersulm

• Senior-Mitglied
Hallo Manfred,
schau mal in diesem Beitrag nach. Beziieht sich zwar noch auf die X-Verson. Aber die 2009er ist meiner Meinung  nach identisch.

Gruß
Michael

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=56401.msg59129#msg59129
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
Hallo an alle,

vielen Dank für die Ratschläge und Tipps.

Werde ein großes Gleisbild zeichnen um alles auf einen Blick zu haben, und noch separate Teilauschnitte machen.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Juerg (jubu-info)

• Senior-Mitglied
  • H0 & H0m Anlage | Ich bevorzuge Tams, LDT & WDP
    • JUERG's  Anlagenbau von A - Z (im Moment "schon bis X ausgeführt ! !)
Hallo Manfred und alle Gleisbild Freunde.
Warum nicht einen zweite Bildschirm anhängen ?
Ich habe jedenfals meine Erweiterung der Anlage im Gleisbild so eingerichtet damit es auf einem zweiten Bildschirm Platz findet.
Dazu kommt noch, dass ich noch etwas freine Platz habe um die offenen Lokcontroll's, FahrstrassenEditoren, Fahrstr.Automatik und vieles mehr aufklappen kann, ohne das sie den Gleisplan verstecken !

Beispiel sehe http://www.jubu-info.com/2fermod/digipet/digipet-c/dgp-schermo.html

MfG     Juerg
Ein lieber MOBA Gruss aus Bellinzona CH
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3 Leiter: WDP V2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3 / MS + CC-Schnitte zum mfx-programmieren, 5 LDT Booster B-4 (geregelt) , 8 x RM-DEC-88 Opto LDT ->gt HSI88 LDT /// H0m 2 Leiter: WDP 2021.2d PE / Tams MC V 2.2.3, 3 Tams Booster B-3 , 8 x RGbm 5233-DEC Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    H0 Anlage Window = 10  29"quotquotquot Bildschirm (2560x1080px) /  H0m Anlage Window = Win 7