Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Gleisbild Editor WDP 2009
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Gleisbild Editor WDP 2009 (Gelesen 1651 mal)
dieterlaengericht
Senior-Mitglied
Gleisbild Editor WDP 2009
«
am:
18. Januar 2010, 02:27:01 »
Hallo Mobahner,
seit ich mein System von Pro X auf 2009 umgestellt habe, zeigen sich im Gleisbild Editor selsame Erscheinungen. Mein Gleisbild wurde noch mit WDP Pro X erstellt. Wenn ich jetzt mit WDP 2009 die Rastergröße 20X20 oder 24X24 wähle und im Untermenue Decoderadressen vergeben eine Weiche oder ein Signal im vorhandenen Gleisplan anwähle, wird das Symbol in dem kleinen Fenster stark verzerrt datgestellt. Es ist praktisch nicht mehr zu erkennen und somit ist es auch schwer die Grundstellung von z.B einer Weich einzustellen. In den Auflösungen 16x16 und 12x12 passiert das nicht.
Ist das nun ein Problem mit dem übernommenen Gleisplan? Muß ich irgendwelche Einstellungen verändern? Oder ist es ein Problem mit WDP 2009?
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Laengericht
Moba 3 Leiter. Rollendes Material hauptsächlich Märklin. Interface über Intellibox und CS 2. Decoder Kabasoft und Uhlenbrock. PC mit windows XP Win Digipet Version 2009
Win-Digipet-Version:
11.5.243
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Gleisbild Editor WDP 2009
«
Antwort #1 am:
18. Januar 2010, 09:54:41 »
Hallo Dieter,
hast du eventuell große Schriftarten unter Windows eingestellt?
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #2 am:
18. Januar 2010, 15:31:18 »
Hallo Dieter,
was für eine Grafikkarte hast du und welche Treiberversion hat die?
Dieselbe Frage richte dann auch den User "Tacker" aus dem anderen Thread.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
dieterlaengericht
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
19. Januar 2010, 02:05:59 »
Hallo Makus,
da ich das System auf zwei verschiedenen Rechnern betreibe glaube ich nicht an ein Problem mit der Grafikkarte. Unterwegs benutze ich meinen Laptop in der Büroversion. Da ist eine ATI Mobility Radeon Series 9600/9700 Karte drin. Auf den eigenlichen Steuerungsrechner weiß ich es im Moment nicht, da ich unterwegs bin.
Nein eine große Schriftart habe ich nicht eingestellt.
Gruß
Dieter
Moba 3 Leiter. Rollendes Material hauptsächlich Märklin. Interface über Intellibox und CS 2. Decoder Kabasoft und Uhlenbrock. PC mit windows XP Win Digipet Version 2009
Win-Digipet-Version:
11.5.243
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #4 am:
19. Januar 2010, 09:30:05 »
Hallo Dieter,
ich glaube sehr wohl an ein Grafikkarten-Treiber-Problem. Bisher beschränkt sich das alles auf ATI-Grafikkarten mit halbwegs aktuellen Treibern. Das scheint nur zufällig zeitlich mit WDP 2009.2b zusammen zu treffen. Wir haben die im GB-Editor benutzte Routine zur Anzeuge geprüft und rückverfolgt. Die ist seit Version 7.0 absolut identisch. Also muss sich was von außen geändert haben.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
dieterlaengericht
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
20. Januar 2010, 01:46:54 »
Hallo Markus,
auf meinem Laptop ist vorher WDP Prox gelaufen ohne das genannte Problem. Nach der Installation von WDP 2009b war es dann da. Etwas anderes wurde an diesem Rechner aber nicht verändert. Sprich auch nicht die Grafikkarte oder deren Treiber. Benötigt WDP 2009b einen anderen Treiber?
Gruß
Dieter
Win-Digipet-Version:
11.5.243
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #6 am:
20. Januar 2010, 02:12:09 »
Hallo Dieter,
wie schon gesagt, ist dieser Teil des GB-Editors seit Version 7 (also seit 7-8 Jahren) absolut unverändert. Wir können hier keine relevante Änderung insbesondere seit ProX erkennen.
Ich finde allerdings auffällig, dass es bisher aktuell immer nur ATI-Karten waren und einige Anwender ihre Probleme durch Grafikkartenup- oder downgrades beheben konnten.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren