Autor Thema: Wagenbeleuchtung  (Gelesen 2341 mal)

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Wagenbeleuchtung
« am: 18. Oktober 2009, 21:49:42 »
Hallo,

ich habe mir bei e-bay Wagen-Beleuchtungsstreifen von Schubert besorgt. Eigentlich sind die ganz gut. Sie haben einen Decoder drauf und man kann die Platine selbst und 3 weitere Anschlüsse über F1 - F4 schalten. Der Nachteil bei mir ist, daß ich sie nicht mit der Lenz-Zentrale programmieren kann. Da kommt immer nur die Error-Meldung. Aber zum Programmieren schlägt Schubert ohnehin die Roco-Lokmaus vor. Und dafür habe ich nun noch aus alten Beständen die Lokmaus 2.
Nun funktionierte das über ein Jahr recht gut, jetzt plötzlich nicht mehr. Ich kann nicht mehr schalten. Die erste Idee war: die Adresse ist weg. Also den Wagen an die Lokmaus mit dem Ergebnis: die Adresse ist drin, die Beleuchtung läßt sich schalten. Zurück an Lenz - funktioniert nicht. Nochmals an Roco und alles ist bestens. Nur bei Lenz geht es wieder nicht.

Einen anderen älteren Decoder (Typ weiß ich nicht) setze ich auch als F-Decoder für die Beleuchtung ein, weil die Fahreigenschaften miserabel sind. Wenn ich den jetzt ausschalte, blinkt das Licht. Beim Einschalten ist alles in Ordnung. Also kann ich hier das Licht nicht mehr ausschalten.

Nun treten diese beiden Erscheinungen nach der Installation der Version 2009 auf, evtl auch nach dem 1. Update. So ganz genau kann ich den Zeitpunkt nicht sagen. Das Zusammentreffen kann natürlich auch ein Zufall sein.

Hat dazu jemand eine Idee?

Freundliche Grüße
Rainer

Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wagenbeleuchtung
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2009, 19:11:02 »
Guten Abend, Rainer,
Du denkst aber daran, dass Roco und Lenz beim Zubehördekoder immer um 4 Adressen 'versetzt' sind. Also: Der mit der Multimaus programmierte Dekoder hört am LH100 nicht auf die gleiche Adresse!?
Freundliche Grüße aus LE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wagenbeleuchtung
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2009, 23:34:10 »
Hallo Dieter,

daran denke ich natürlich nicht. Ich habe die Lokmaus 2. Gilt das auch für diese? Und wenn ja wierum muss man rechnen? Lenz = Roco + 4? Oder Lenz = Roco - 4?
Aber eigentlich kann es daran nicht liegen, denn vorher hatte es ja funktioniert.

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wagenbeleuchtung
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2009, 23:44:17 »
Hallo Rainer,


Einen anderen älteren Decoder (Typ weiß ich nicht) setze ich auch als F-Decoder für die Beleuchtung ein, weil die Fahreigenschaften miserabel sind. Wenn ich den jetzt ausschalte, blinkt das Licht. Beim Einschalten ist alles in Ordnung. Also kann ich hier das Licht nicht mehr ausschalten.


nur so eine Idee: stimmt denn die Fahrstufenanzahl 14 oder 28/128 zwischen Zentrale <=> Decoder und auch in Windigipet überein?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wagenbeleuchtung
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2009, 12:32:05 »
Hallo Dirk,

Zitat
stimmt denn die Fahrstufenanzahl 14 oder 28/128 zwischen Zentrale <=> Decoder und auch in Windigipet überein?
Ja das stimmt, überall auf DCC128.

Grüße
Rainer.
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wagenbeleuchtung
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2009, 13:53:28 »
Guten Morgen, Rainer,

es ist möglich, dass ich Dich aufs falsche Gleis geleitet habe. Korrekt muß es heissen: Ein Zubehördekoder, der an einer Roco-Zentrale programmiert wird, ist im Betrieb an einer Lenz-Zentrale in seiner Adresse um 4 verschoben. Die Ursache ist, dass Roco die Norm bei der Division durch 4 (=Dekodernummer in CV 1, nicht die Adresse!!!) anders interpretiert.

Gerade habe ich Deinen Beitrag nochmal gelesen. Dort geht es ja um Lokadressen. Das oben Gesagte trifft nur für Zubehördekoder zu.

Ich muss aber doch nochmal nachhaken. Was bedeutet 'Ran an Lokmaus' bzw. '..an Lenz'. Sind damit die Zentralen gemeint? Das mit WDP ist mir auch noch nicht klar. Den ersten Teil verstehe ich so, dass die Erscheinung ohne gestartetes WDP auftritt. Im letzten Absatz gilt das dann nur unter WDP 2009?

Freundliche Grüße aus Leipzig
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wagenbeleuchtung
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2009, 19:43:47 »
Hallo Dieter

Zitat
Was bedeutet 'Ran an Lokmaus' bzw. '..an Lenz'. Sind damit die Zentralen gemeint?

Ja, damit sind die Zentralen gemeint. Zu Anfang hatte ich die Roco-Zentrale mit der Lokmaus 2. Ich wollte dann aber mit Computer und WDP fahren. Zu diesem Zeitpunkt hatte aber Roco noch kein Interface und ich bin auf Lenz umgestiegen. So habe ich die Roco-Zentrale immer noch herumliegen und kann (wie in diesem Falle) mal aktiviert werden. Ich schließe sie aber nur direkt an den Schleifern bzw. Dekoderanschlüssen an.

Zitat
Den ersten Teil verstehe ich so, dass die Erscheinung ohne gestartetes WDP auftritt. Im letzten Absatz gilt das dann nur unter WDP 2009?
Es tritt mit und ohne WDP auf. Aber kurioserweise erst, seit ich mit der Version WDP 2009 fahre. Vorher ließ sich das alles schalten. :'( Ich finde ja auch keine Erklärung, weil es ja auch auftritt, wenn ich ohne Rechner nur mit der LH 100 fahre.

Grüße
Rainer

Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Dieter Trudel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 517
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wagenbeleuchtung
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2009, 19:59:16 »
Guten Abend, Rainer,

da kein anderer eine Idee hat, will ich mich nochmal melden.
Du hast die Lokmaus 2 und hast die Adresse überprüft. Das geht doch an der Roco-Zentrale garnicht!? Bleibe doch an der Lenzzentrale. Hast Du einen LH100 oder die Multimaus? Mir ist mit meinem ICE (aus der Roco-Startpackung) nämlich unlängst folgendes passiert: Er lies sich nicht mehr starten. In CV1 geschaut, richtige Adresse drin. In CV29 geschaut, dort waren lange Adressen aktiviert, was ich nie bewußt getan hatte. Bit gelöscht und der Laden funktionierte wieder.
Gestern war die Adresse von dem Funktionsdecoder im Beiwagen weg (Türenpiepser bzw. Horn). Letzteres ist mir schon mehrfach passiert. Ich will damit nur sagen, dass Decoder auch mal 'schwach' werden können. Das wäre bei Dir natürlich schmerzlich, weil er gleich in die Lichtleiste integriert ist, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wenn Du übrigens einen normalen Lokdecoder als FD nimmst, solltest Du an die Motoranschlüsse einen Lastwiderstand anschliessen, der so ca. 10 mA fliessen läßt.

Trotzdem schönes WE und freundliche Grüße aus LE
Dieter
Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wagenbeleuchtung
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2009, 20:37:14 »
Hallo !

Habe beim stöbern für Hr. Egon sein Problem einen Tip gelesen das mit man beim Programieren in der Zuleitung einen 49 OHM Widerstand bei Lenz Programmierung schalten soll . So bei ESU Decoder alte (V2 - Familie ) Vieleicht ist`das .
Weiterhin Viel Glück u. Spass
mfG Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wagenbeleuchtung
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2009, 20:35:31 »
Hallo Dieter,

Zitat
Du hast die Lokmaus 2 und hast die Adresse überprüft.
Nein, das habe ich nicht. Ich habe nur immer wieder die Adresse neu eingegeben. Auslesen kann man ja mit der Lokmaus 2 nicht. Und der Dekoder auf der Lichtleiste läßt sich ohnehin nicht auslesen. Wenn ich mit der LH100 die Programmierung versuche, kriege ich stets nur die Felermeldung "Error 02".
So ganz kaputt kann der Dekoder ja nicht sein, denn mit der Lokmaus läßt er sich ja noch schalten. Vielleicht sollte ich aber lieber gleich die neue Leiste von Kühn probieren.

Hallo Anton,
Zitat
einen 49 OHM Widerstand bei Lenz Programmierung schalten
den habe ich schon drin, denn Uhlenbrock- und Viessmann-Dekoder brauchen den auch.

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Wagenbeleuchtung
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2009, 22:29:23 »


Hi Rainer !



     Ansteuern der Funktionen:

 

Für ältere Steuergeräte nach dem DCC-Basisformat (z.B. Roco Lokmaus) steht nur

eine Zusatzfunktion zur Verfügung: die Innenraumbeleuchtung wird mit der

Signalhorntaste geschaltet. Des Weiteren muss beachtet werden, dass die LEDs bei

Bedienung mit der Lokmaus von Roco keine Reaktion zeigen, falls der Dekoder mit

einem neueren Steuergerät auf eine Adresse >8 programmiert wurde. In diesem Fall

muss die Adresse zunächst auf den Bereich von 1-8 umgeändert werden.

Bei den neueren Steuergeräten nach dem erweiterten DCC-Format (bspw. Roco

Lokmaus 2) werden alle vier Zusatzfunktionen über die Tasten "F1"

(Innenraumbeleuchtung), "F2" (Zuglaufschilder-beleuchtung), "F3" (Rücklicht) und

"F4" (Analogmodule) angesteuert.

So beschrieben Bei Schubert  .   www.industrievertretung-schubert.de/docs/pd128467124.htm

Versuch einmal  Adresse unter 8  um zu prüfen ob ob die Lenz eine zu alte softwear hat.

mal schauen was rauskommt. Wahrscheinlich wird nur Ausgang 1 steuerbar sein .

mfG Anton
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wagenbeleuchtung
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2009, 10:58:26 »
Hallo Anton,

probieren kann man das ja alles mal.
Was ich aber dabei nicht verstehe: das Ganze funktionierte ja schon über 1 Jahr ohne Probleme. Ich konnte über alle F-Tasten schalten.  Dann kommt das WDP-Update und ich stehe auf dem Schlauch. Das ist eine Variante. Die andere Möglichkeit ist Lenz. Von Lenz habe ich die letzte Software 3.6 drauf. Vielleicht liegt es auch an der zu neuen Software für die Billigdekoder der Lichtleiste. Ich glaube, ich werde sie versenken :(

Grüße
Rainer
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD