Autor Thema: Einstellung an der IB 65050  (Gelesen 1094 mal)

Offline Ewald Deml

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 364
  • Ort: Nittenau /Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Einstellung an der IB 65050
« am: 29. Oktober 2009, 18:19:54 »
Hallo
Hab mich mit der IB befast nun hätte ich kurz eine Frage
Beim Auslesen der Status aller Lokomotiven über Windigipet sah ich das alle Loks die gleiche Einstellung mit Motorolla neu aufweisen, da ich auch Loks auf der Anlage mit MFX Decoder besitze weiß ich jetzt nicht ob ich speziell für diese Loks ein anderes Datenformat einstellen soll oder muß?
In der Lokdatenformat in Windigipet hab ich bereits das MFX 128 eingestellt.
Ich möchte das die Loks vom Lokschuppen auf die Drehscheibe mit ca. 15-19KMh fahren, nur sah ich das die Geschindigkeitssprünge in der Lok-Controll teilweise Sprünge von 7KMH machen.
Oder ist hier die IB veraltet?
Für eine Information würde ich mich sehr freuen
Danke
Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einstellung an der IB 65050
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2009, 19:13:21 »
Hallo Ewald,

Zitat
Oder ist hier die IB veraltet?

genau das ist der springende Punkt. Die IB kann im Motorola Format die Decoder nur mit 14 Fahrstufen ansprechen. Wenn Du die Vmax der Lok nimmst und durch 14 teilst hat Du die Sprünge, die zwischen den einzelnen Fahrstufen liegen müssen.

Deine mfx-Decoder können zwar mit 128 Fahrstufen angesprochen werden, aber das geht nur wenn sie im mfx-Format angesprochen werden. Dieses Format kann aber die IB nicht.
Wenn Du aber einige Multiprotokolldecoder hast, könntest du diese mit DCC ansprechen und hier zwischen 128 oder 28 Fahrstufen wählen.

Zitat
In der Lokdatenformat in Windigipet hab ich bereits das MFX 128 eingestellt.

Was in WDP eingestellt ist, spielt bei der IB nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist immer das Format, welches in der IB für die Lokadresse eingestellt ist.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ewald Deml

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 364
  • Ort: Nittenau /Oberpfalz Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einstellung an der IB 65050
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2009, 19:34:00 »
Hallo Jürgen
Danke für die Info, hab ich mir schon so etwas gedacht.
Ich hab das Datenformat der einen MFX Lok mal als Versuch in der IB auf DCC128 geändert, nach der Einstellung ging die IB gleich auf "Kurzschluß Booster" über.
Hab mir dann nach dem Kurzschluß wieder das richtige Datenformat eingestellt.
Das wars wohl
Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Marky

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 9
Re: Einstellung an der IB 65050
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2009, 20:42:37 »
Hallo Jürgen
Danke für die Info, hab ich mir schon so etwas gedacht.
Ich hab das Datenformat der einen MFX Lok mal als Versuch in der IB auf DCC128 geändert, nach der Einstellung ging die IB gleich auf "Kurzschluß Booster" über.
Hab mir dann nach dem Kurzschluß wieder das richtige Datenformat eingestellt.
Das wars wohl
Deml E.



Hallo,

das Abschalten "Kurzschluß Booster" unter DCC liegt daran, daß die M* Booster allergisch darauf reagieren. Allerdings kann man das auch durch setzen von zwei Sonderoptionen verhindern.

SO 498=0 und SO 901=3 dann gehts auch unter DCC mit den M*Boostern

Gruß Markus
Fahrzeuge und Wagen der Epochen I-III, zu 98 % von Märklin, Favorit Epoche I, C-Gleis, Resetfreie IB im Mischbetrieb, Booster von Gerd Boll, Fahrzeugdecoder von ESU und Zimo sowie einige 60902+05 von M*

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Einstellung an der IB 65050
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2009, 21:13:27 »
Hallo Ewald,

Zitat
Ich hab das Datenformat der einen MFX Lok mal als Versuch in der IB auf DCC128 geändert
Ich sprach ja auch von Multiprotolkolldecodern.  ;) mfx-Loks können nicht im DCC-Format betrieben werden...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)