Autor Thema: Schmieren  (Gelesen 1093 mal)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Schmieren
« am: 26. November 2009, 22:15:48 »
Hallo liebe Moba-Freunde,
wie haltet es ihr mit schmieren bei neuen Modellen? Ich hoffe dass bald die  BR 53 von Märklin ausgeliefert wird.
Hab auch ein paar neue Loks. Zur Zeit unternehme ich nichts aber ist das optimal?
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Schmieren
« Antwort #1 am: 27. November 2009, 11:16:25 »
Hallo liebe Moba-Freunde,
wie haltet es ihr mit schmieren bei neuen Modellen? Ich hoffe dass bald die  BR 53 von Märklin ausgeliefert wird.
Hab auch ein paar neue Loks. Zur Zeit unternehme ich nichts aber ist das optimal?


Hallo Herr Lipka,

bei neuen Märklin-Loks unternehme ich nichts. Lt. Märklin sollten die ja nach 40 Betriebsstunden "gewartet" werden. Da WDP die Stunden zählt - kein Problem.
Sollte vorher etwas quietschen (außer Bremsenquietschen), wird geschmiert, wo es quietscht. Diese Stelle zu finden, ist manchmal nicht ganz einfach. Ich fange - wenn vorhanden - bei den Motorlagern an.

Aber was ist schon optimal?
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2