Autor Thema: intelligente Drehscheibe  (Gelesen 1840 mal)

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
intelligente Drehscheibe
« am: 05. November 2009, 10:52:59 »
Hallo Forumteilnehmer,

ich habe den MÜT-Drehscheibenantrieb eingebaut und die intelligente Drehscheibe entsprechend eingerichtet. Es funktioniert alles auch ganz gut, bis auf ein kleines aber entscheidendes Detail. Die Lok wird, wenn sie auf der Bühne steht, in die falsche Richtung geschickt. Das passiert mit allen Loks. Schalte ich wenn die Lok auf der Bühne steht die Richtung manuell um, läuft die ZFA ganz normal ab. Welchen Fehler habe ich "eingebaut".

Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

- 2 Fahrstraßen auf die Bühne, von dort mit Folgefahrt in den Lokschuppen.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: intelligente Drehscheibe
« Antwort #1 am: 05. November 2009, 11:09:06 »

Hallo Herbert,
die Fahrt von der Bühne sollte man nicht als Folgefahrt machen.
Du musst ja einen Wendebefehl erteilen, wenn die Bühne am Lokschuppengleis angekommen ist.
Erst dann kannst Du rückwärts "einparken". :D :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: intelligente Drehscheibe
« Antwort #2 am: 05. November 2009, 11:42:28 »
Hallo Reinhold,

danke für die schnelle Reaktion. Das Prinzip der "intelligenten Drehscheibe" ist, so wie ich es verstanden habe, dass der Fahrtrichtungswechsel automatisch in Abhängigkeit der Einstellung ob rückwärts oder vorwärts eingeparkt werden soll von statten geht. Das ging auch 2, 3 mal. dann aber kam immer die falsche Richtung.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: intelligente Drehscheibe
« Antwort #3 am: 05. November 2009, 12:15:59 »
Hallo Herbert,

du hast zwar recht, aber damit das Ganze sauber funktioniert, darfst Du nicht mit FolgeFS arbeiten. In der ZFA nimmst Du alle FS auf, die auf der Drehscheibe enden und in weiteren Zeilen die FS, die von der DS herunterführen. Nur dann kann die Fahrtrichtung korrekt geändert werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: intelligente Drehscheibe
« Antwort #4 am: 05. November 2009, 17:36:04 »
Hallo Jürgen,

ich werden heute abend Deinen Rat befolgen und melde mich wieder.

Danke und schönen Abend.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: intelligente Drehscheibe
« Antwort #5 am: 06. November 2009, 00:17:11 »
Guten Morgen Jürgen,

Ich habe Deine Ratschläge in die Tat umgesetzt. Es funktioniert alles prima.
Herzlichen Dank aus Mittelfranken
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: intelligente Drehscheibe
« Antwort #6 am: 06. November 2009, 15:19:18 »
Hallo zusammen,

Zitat
du hast zwar recht, aber damit das Ganze sauber funktioniert, darfst Du nicht mit FolgeFS arbeiten. In der ZFA nimmst Du alle FS auf, die auf der Drehscheibe enden und in weiteren Zeilen die FS, die von der DS herunterführen. Nur dann kann die Fahrtrichtung korrekt geändert werden.

Diese Ausführungen kann ich erfreulicherweise nicht bestätigen. Bei mir weist, siehe Anhang, jede Zeile der ZFA Richtung Drehscheibenbühne als FolgeFS die in Frage kommenden Abstellgleise an der Drehscheibe - DS - auf, was den Vorteil hat, Zeilen in der ZFA zu sparen und den wenigstens für die FolgeFS zur Verfügung stehenden Zufallsgenerator benutzen zu können. Das funktioniert völlig einwandfrei - vermutlich wegen der Tatsache, daß ich über einen virtuellen MA für eine Zeitverzögerung zwischen dem Ende der ersten FS und dem Stellen der FolgeFS sorge.

Schwierigkeiten hat es mit FolgeFS bei mir nur gegeben, wenn ich zwei virtuelle FS hintereinandergelegt habe, ohne für eine entsprechende zeitliche Verzögerung zu sorgen.

Viele Grüße, Michael Bovensiepen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: intelligente Drehscheibe
« Antwort #7 am: 06. November 2009, 22:39:49 »
Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

ich probiere schon den ganzen Abend lang, mit welchem MA Sie die Verzögerung zwischen Auffahrt auf die Bühne und Abfahrt in den Schuppen gemacht haben, ich komme leider nicht drauf. Kann ich Ihre Hilfe nochmals in Anspruch nehmen? Denn mir ist die zufällige Einfahrt in den LS auch lieber.

Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Dr. Michael Bovensiepen

  • Gast
Re: intelligente Drehscheibe
« Antwort #8 am: 07. November 2009, 09:12:24 »
Guten Morgen, Herr Ganzmann!

Ich erreiche das, wie folgt:

In das Gleisbild der Drehscheibe - DS - habe ich ein virtuelles Signal eingebaut, das einen virtuellen Rückmeldekontakt -RMK - steuert: GRÜN = unbelegt. Das Frei-Sein dieses RMK ist Stellbedingung für jede Fahrstraße - FS, die die DS-Bühne zum Laufen bringt.

Dieses Signal wird beim Stellen einer entsprechenden FS per Profil sofort auf ROT gestellt und am Ende dieser FS erst mit deutlicher zeitlicher Verzögerung - ebenfalls per Profil - wieder auf GRÜN geschaltet, was dann logisch zur Folge hat, daß eine neue DS-relevante FS erst mit dieser Verzögerung gestellt werden kann. Ich habe zunächst eine Verzögerung von 5 sec. vorgesehen, das soll später aber wesentlich mehr werden. Denn Hektik beim DS-Betrieb ist etwas höchst Vorbildwidriges.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße - Michael Bovensiepen

Offline HerGan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 542
  • Ort: Mittelfranken Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Unsere Vereins-Webseite
Re: intelligente Drehscheibe
« Antwort #9 am: 07. November 2009, 12:56:04 »
Hallo Herr Dr. Bovensiepen,

Herzlichen Dank für Ihre Antwort, ich habe gestern abend in ganz anderen Gefilden ausprobiert ob ich das hinbekomme. Ich werde heute abend diese Schaltung ausprobieren und dann Bericht erstatten.

Mit den besten Grüßen aus Roth
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone