Autor Thema: Belegtmelder..noch weitere Fragen  (Gelesen 1483 mal)

Offline Manfred Kramzer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Möbersdorf-Steiermark Ort bei GoogleMaps suchen
Belegtmelder..noch weitere Fragen
« am: 07. November 2009, 14:22:08 »
Liebe WDP-Fangemeinde!
Danke für die Antwort bezüglich Belegtmelder!

Irgendwie blicke ich da noch immer nicht durch..man schreibt mir dass ich je Block eine Belegtmelder als Bremskontakt und einen als Stopkontakt benötige.
Gibt es irgendwo einen Workshop wo man die Konfiguration in WDP nachlesen kann...im Online Handbuch habe ich es bis jetzt nicht finden können. Bei meinem Vorgängerprogramm Railware hae ich je Block nur einen Belegtmelder gebraucht, dann die Länge des Blocks eingegeben und die Stopstelle in cm..und schon hat die Lok vorbildgetreu gehalten...
Das dürfte in WDP anders sein..Vielleicht könnten diese Unklarheiten irgendwie erklärt werden..würde mir sehr weiterhelfen

Danke und liebe Grüße
Manfred Kramzer
U-förmige Anlage für 42m" Raum,2L,Roco ohne Bettung, 2xIB,HSI und RM von LTD,

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Belegtmelder..noch weitere Fragen
« Antwort #1 am: 07. November 2009, 14:27:08 »
Hallo Manfred,

lies dir im Handbuch doch mal den Schnelleinstieg durch. Da sollte eigentlich alles stehen. Außerdem ist der Workshop 11 sehr interessant, auch wenn des um Märklingleise geht. Das Prinzip ist das selbe...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Manfred Kramzer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Möbersdorf-Steiermark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Belegtmelder..noch weitere Fragen
« Antwort #2 am: 07. November 2009, 14:48:07 »
Danke Jürgen!
Wenn ich in dem Schnelleinstieg mir den stilisierten Kreis und die 2 Signale ansehe dann wird dort beschrieben beschrieben, dass ich dem Signal einen Magnetartikeldekoder zuordnen und die Digitaladresse zuordnen soll. Wie funktioniert das bei einem Schattenbahnhofsgleis..da werden doch nur virtuelle Signale eingesetzt...entspricht dann die Adresse der Nummer des  Belegtmelders??
Irgendwie kapier ich da was nicht!!
Danke
U-förmige Anlage für 42m" Raum,2L,Roco ohne Bettung, 2xIB,HSI und RM von LTD,

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Belegtmelder..noch weitere Fragen
« Antwort #3 am: 07. November 2009, 15:17:52 »
Hallo Manfred,

die Adresse des Signals hat nichts mit der Belegtmeldung zu tun. Eine Fahrstraße kann aus einem Fahrabschnitt einem Bremsabschnitt und einem Stoppabschnitt bestehen. Vor dem Signal liegt der Stoppabschnitt. Dort soll der Zug ja anhalten. Zusätzlich wird im Gleisbild ein Zugnummernfeld eingezeichnet.  Gefahren wird dann immer von einem Signal zum nächsten. Im Zugnummernfeld wird dabei die Zugnummer (Baureihe oder Digitaladresse) angezeigt.
Im Schattenbahnhof haben die Signale nur verriegelnde Funktion und müssen nicht wirklich vorhanden sein. Man spricht dann von virtuellen Magnetartikeln.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Belegtmelder..noch weitere Fragen
« Antwort #4 am: 07. November 2009, 15:21:06 »
Hallo Manfred

Nein, die virtuellen Signale werden ebenfalls mit Adressen versehen, nur sollten diese Adressen in Bereichen angeordnet werden, wo keine reallen Daten mir vorkommen können. z.B. Adressen oberhalb von 500.
Dann den Haken noch bei Virtuell setzen und das wars.

 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Manfred Kramzer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 17
  • Ort: Möbersdorf-Steiermark Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Belegtmelder..noch weitere Fragen
« Antwort #5 am: 07. November 2009, 19:40:57 »
Danke Jürgen und Edwin!
Jetzt dürfte ich es endlich kapiert haben. Beginne morgen mit dem Aufbau einer Testanlage um das gleich einmal durchzuspielen.
Schönen Samstag Abend noch
Liebe Grüße Manfred
U-förmige Anlage für 42m" Raum,2L,Roco ohne Bettung, 2xIB,HSI und RM von LTD,