Autor Thema: WDP 2009.2 Umstieg  (Gelesen 1810 mal)

Offline daniel sieber

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: CH-2552 Orpund, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
WDP 2009.2 Umstieg
« am: 08. November 2009, 19:31:25 »
Hallo WDP Freunde,

Ich bin dabei WDP 9.2 durch WDP 2009 zu ersetzen.

Zuerst einmal, ein widerhallendes Dankeschön an alle Entwickler für die beigebrachte Leistung. Es gibt wirklich viel Interessantes und Neues in dieser neuen Version.

Da ich ein Paar Dinge ausprobieren wollte, bevor ich meine Anlage antaste, habe ich bis jetzt nur die Büro Version installiert, aber es sind schon einige Sachen aufgetaucht, die ich gern diskutieren möchte.

1°] Thema Kopierschutz.

Mein Anlage Rechner liegt in einer zweiten Wohnung ohne Telefon oder ADSL Anschluß und dient ausschließlich dazu, meine Modell Bahn zu steuern. Er wird nie in seinem nützlichen Leben in Berührung mit Internet kommen. Ich habe Antivirus und Firewall außer Dienst gestellt (Windows hat dabei schön gemeckert, ich mußte einige Module gewaltsam per msconfig zum schweigen bringen, bevor Ruhe herrschte. Merkwürdig festzustellen wie moderne Software Ingenieure keine Idee davon und kein Verständnis mehr dafür haben, daß ein Rechner ohne Internet Verbindung betrieben werden kann   :o ). Zum Thema Kopierschutz liegt also, meiner Meinung nach, WDP auf dem richtigen Weg. Mir ist eine lokale  Lösung wie Original  CD/DVD Überprüfung viel lieber, als eine online Aktivierung, die zum Internetzugriff  zwingt.

2°] Koexistenz zwei WDP Versionen.

Da ich von CD/DVD Zurückschicken nichts halte, habe ich immer meine neuen Versionen als Vollversion gekauft. Es kostet mehr, ich weiß, aber so behalte ich mir immer die Möglichkeit auf die alte Version zurückgreifen zu können, sollte Etwas grundsätzlich schief gehen mit der neuen Version.

Da ich somit zwei lauffähige Versionen hatte, wollte ich probieren, trotz allen Warnungen davor, ob es möglich wäre, WDP 2009 Büro frisch in seinem eigenen Verzeichnis zu installieren, ohne zuerst WDP 9.2 zu löschen oder zu überdecken. Ich kann bestätigen, so was geht nicht. Es wurden Dinge am gleichen Ort im Windows registry geschrieben, so daß keine Version richtig laufen konnte. Insbesondere, habe ich Ärger mit den Lokdaten erlebt. Als ich die Lokdatenbank öffnete, wurden alle Lok Adressen zwischen 81 und 99 auf 80 zurückgestellt. Beim Lokdaten Blättern wurden immer mehr Adressen auf 80 neu geschrieben und es war nicht mehr möglich eine Adresse größer als 80 im Adressenfeld einzugeben.

Version 9.2 ausgelöscht und das Problem war noch schlimmer. Jetzt wurde in WDP 2009 alle Lokadressen auf 0 geschrieben und nicht mehr veränderbar.

Jetzt WDP 2009 auch gelöscht, neu installiert, meine Daten aus dem Backup übertragen und die Welt war wieder in Ordnung. :D

Natürlich, werde ich dieses Experiment mit der Anlageversion nicht wiederholen, aber es wurde Anstoß zu einem Gedanken und eine Frage an die Entwickler. Wie notwendig ist es eigentlich auf Windows Registry zurückzugreifen?

In PC Magazine habe ich mal eine Windows Kritik unter der Feder von John Dvorak gelesen. Er sagte, daß damals, als die  Festplattenkapazitäten noch bescheiden waren, notwendig war, Mittel zwischen Programmen zu teilen, um unnötige Wiederholungen  zu vermeiden. Aber in unserem Zeitalter von Terabyte Kapazitäten ist das kein Belang mehr. Man könnte alle Programme vollständig unabhängig voneinander, in ihrem eigenen Verzeichnis samt alle notwendigen Daten speichern, selbst wenn es eine Vervielfachung von gewissen Modulen bedeutet. Somit wäre man auch absolut sicher, dass ein Programm wirklich restlos verschwindet, wenn er ausgelöscht wird. Das Windows  Registry ist bekanntlich der größte Mistansammler, den es geben kann, niemand würde sein Ableben bereuen.

Statt programmspezifische Daten wie Projektpfad usw. im Registry zu schreiben, wäre es möglich sie lokal in einer zusätzlichen Datei z.B. wdpsys.dat zu speichern? Somit könnten nicht nur zwei oder mehr Programmversionen ohne schädliche  Gegenwirkungen existieren (wahrscheinlich nur für mich von Bedeutung  ;) ), sondern ließe es sich somit auch  Probleme, durch Registry  Korruption verursacht, sehr einfach vermeiden.

3°] Demo 2009

Das mit-installierte Projekt Demo 2009 hat bei mir die berühmte Warnung "runtime error 13" ausgelöst. Das konnte ich lösen, indem ich das Projekt unter einem anderen Projektname kopiert habe. Aber wenn ich jetzt versuche, das Projekt Demo 2009 durch den WDP Projekte Manager auszulöschen, greift dann WDP sofort auf die CD zurück und installiert es wieder. Wieso ist denn diese Demo so stark in WDP eingebunden?

4°] WDP Projekt Manager radio buttons

Es ist sehr bequem nach Projekt Änderung, die Wahl zum Anlage- Büro- oder gar kein Start per radio buttons zu kontrollieren. Es wäre noch besser, wenn der Manager sich die letzte Position merken könnte. Nach Geschmack, würde ich z.B bei Büroversion  zuerst die Projekte immer ändern, ohne WDP Start. Weil aber beim Manager Öffnen, der button immer auf Anlage steht, muß er jedes Mal wieder angewählt werden. Wäre da eine kleine Programmänderung möglich?

Mit besten, freundlichen Grüßen

Daniel
Modellbahnfreundliche Grüsse aus Orpund
D. Sieber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 FW 4.2.1, IBII, LTD HSI serial, Viessmann 5211 MA decoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 3.3 GHz, 4 GB, Win 7 SP1

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP 2009.2 Umstieg
« Antwort #1 am: 09. November 2009, 00:29:08 »
Hallo Daniel,

ich erkenne aus Deinem Beitrag daß Du sehr viel Erfahrung mit dem Computer hast.

Ich als PC-Laie habe meine WDP-Programme nicht unter "C:\Programme\WDIGIPET" installiert sonder unter "C:\Programme\WDIGIPET ProX" bzw. "C:\Programme\WDIGIPET 2009". Somit kann ich noch beide Versionen nutzen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: WDP 2009.2 Umstieg
« Antwort #2 am: 09. November 2009, 01:04:55 »
Guten Morgen Gerd,

da mußt Du aber immer aufpassen, daß Du das vorgeschlagene Verzeichnis bei einem Update änderst. Ich habe mir angewöhnt, immer nur das vorgeschlagene zu benutzen; hilft Fehler zu vermeiden!!! 

Zu Daniel

Zitat
Da ich von CD/DVD Zurückschicken nichts halte, habe ich immer meine neuen Versionen als Vollversion gekauft.

Hallo Daniel,

Das halte ich für völlig unnötig, bis jetzt habe ich niemals mehr ein Downgrade vorgenommen. Für das gesparte Geld kannst Du Dir bestimmt eine weitere Lok kaufen!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP 2009.2 Umstieg
« Antwort #3 am: 09. November 2009, 01:18:29 »

da mußt Du aber immer aufpassen, daß Du das vorgeschlagene Verzeichnis bei einem Update änderst. Ich habe mir angewöhnt, immer nur das vorgeschlagene zu benutzen; hilft Fehler zu vermeiden!!! 


Hallo Peter,

was auch noch auf?  :D

Peter, ich muß zur Verständnis sagen, für die Moba habe ich einen separaten Rechner. Dort ist auch nur die aktuelle Version gespeichert. Aber auf dem Büro-Rechner sind, wie oben beschrieben, noch alte Versionen installiert. Ich weiß zwar nicht warum. Ist halt so.  :D :D

Peter, ich glaube wir müssen bald Schluß machen.  ;)
« Letzte Änderung: 09. November 2009, 01:20:25 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: WDP 2009.2 Umstieg
« Antwort #4 am: 09. November 2009, 01:26:46 »
Hallo Gerd,

auch ich habe noch eine alte Version auf dem PC (Bürorechner). Damit versuche ich manchmal ein Problem hier aus dem Forum zu lösen, ist gar nicht so einfach.

So, jetzt ist Schluß, gute Nacht bis Morgen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: WDP 2009.2 Umstieg
« Antwort #5 am: 09. November 2009, 01:28:02 »
Hallo Gerd, guten Morgen Peter,

Gerd, wenn du auf dem Büro-PC immer in ein anderes Verzeichnis installierst, müsste das schon gehen. Die Betas haben auf ihren PCs zum Teil ja auch zig WDP-Versionen drauf. Immer schön brav trennen, wie im Haushalt gewohnt.

Grüße an die Nachtschwärmer. ;)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline daniel sieber

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: CH-2552 Orpund, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: WDP 2009.2 Umstieg
« Antwort #6 am: 09. November 2009, 10:32:18 »
Zu Gerd Welter.

Hallo Gerd,

Vielen Dank für deine Antwort,

Zitat
Ich als PC-Laie habe meine WDP-Programme nicht unter "C:\Programme\WDIGIPET" installiert sonder unter "C:\Programme\WDIGIPET ProX" bzw. "C:\Programme\WDIGIPET 2009"

Etwas ähnliches habe ich auch gehabt, aber das Zusammenspiel der Versionen hat trotzdem nicht funktioniert.

Freundliche Grüße.

Daniel


zu Peter Ploch.

Hallo Peter,

Zitat
Das halte ich für völlig unnötig, bis jetzt habe ich niemals mehr ein Downgrade vorgenommen. Für das gesparte Geld kannst Du Dir bestimmt eine weitere Lok kaufen!!!

ich bin in der glücklichen Lage, mir noch beides leisten zu können!  :). In dieser  wirtschaftlich schwierigen Zeit wo, weltweit, Millionen ihre Arbeit verlieren, ist es mir bewußt, daß ich unter den Privilegiertern zähle, und dafür bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße.

Daniel

Modellbahnfreundliche Grüsse aus Orpund
D. Sieber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 FW 4.2.1, IBII, LTD HSI serial, Viessmann 5211 MA decoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 3.3 GHz, 4 GB, Win 7 SP1

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP 2009.2 Umstieg
« Antwort #7 am: 09. November 2009, 11:16:40 »
Hallo Daniel,

felix Helvetia!
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2009.2 Umstieg
« Antwort #8 am: 09. November 2009, 11:31:57 »
Hallo Daniel,

ich habe auf meinem PC bestimmt an die 10 verschiedenen Versionen. Diese stören sich nicht untereinander, solange man verschiedene Projektnamen verwendet.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline daniel sieber

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: CH-2552 Orpund, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: WDP 2009.2 Umstieg
« Antwort #9 am: 09. November 2009, 11:53:34 »
Hallo Bernd,

Tja,

frage mal der Muhammar Ghaddafi, der würde eher sagen:

puto Helvetia esse delendam  ;)  ::)

Daniel
Modellbahnfreundliche Grüsse aus Orpund
D. Sieber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 FW 4.2.1, IBII, LTD HSI serial, Viessmann 5211 MA decoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 3.3 GHz, 4 GB, Win 7 SP1

Offline daniel sieber

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: CH-2552 Orpund, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: WDP 2009.2 Umstieg
« Antwort #10 am: 09. November 2009, 12:09:18 »
Hallo  Jürgen,

Danke für deine Antwort.

Da lag wahrscheinlich das Problem, in beider Versionen habe ich die gleichen Projektnamen benutzt.

Aber die "philosophische" Frage, ob Eintrag in Windows registry  Sinn macht, bleibt immer noch.

Daniel
Modellbahnfreundliche Grüsse aus Orpund
D. Sieber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 FW 4.2.1, IBII, LTD HSI serial, Viessmann 5211 MA decoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 3.3 GHz, 4 GB, Win 7 SP1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16801
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP 2009.2 Umstieg
« Antwort #11 am: 09. November 2009, 13:39:53 »
Hallo Daniel,

wie schon immer wieder mal an der ein oder anderen Stelle bemerkt ist die Nutzung der Registry für Einstellungen eine Philosphiefrage. In Win-Digipet wurde vor langer Zeit mal entschieden diesen Weg über die Registry zu gehen. Natürlich geht es auch über Dateien. Dies aber mal eben zu ändern steht aktuell nicht zur Debatte, da hier wieder die Frage nach Kosten & Nutzen entsteht. Ich würde sagen, dass die Gefahr dabei Fehler zu erzeugen aktuell viel zu groß ist als das es den Nutzen aufwiegt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline daniel sieber

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Ort: CH-2552 Orpund, Schweiz Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: WDP 2009.2 Umstieg
« Antwort #12 am: 09. November 2009, 16:32:48 »
Hallo Markus,

danke für deine Antwort. Ich verstehe.
Übrigens, hast du vielleicht eine Idee warum das Demo 2009 Projekt sich nicht auslöschen läßt?

Grüße.

Daniel
Modellbahnfreundliche Grüsse aus Orpund
D. Sieber
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V2015.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 FW 4.2.1, IBII, LTD HSI serial, Viessmann 5211 MA decoders
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Optiplex 3.3 GHz, 4 GB, Win 7 SP1