Autor Thema: Turn-Symbol in der Fahrstraße  (Gelesen 1161 mal)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Turn-Symbol in der Fahrstraße
« am: 11. November 2009, 17:02:34 »
Hallo WDP`ler,

ich möchte meine Drehscheibe in die Automatik einbinden. Das funktioniert auch schon ganz prima, aber ein Problem kann ich nicht lösen. Die Lok steht auf der Bühne und es soll in der Fahrstrasse, Bühne->Schuppen, ein Turn-Befehl ausgeführt werden. Leider wird der Befehl in der Fahrstrasse ignoriert. Ich kann über die Fahrstrasse jedes Gleis erreichen, aber ein Turn geht nicht. Den Befehl kann ich von Hand (per Maus) auslösen, aber leider nicht im Profil!
Kennt jemand von Euch eine Lösung?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Turn-Symbol in der Fahrstraße
« Antwort #1 am: 11. November 2009, 19:19:15 »
Ein föhliches Hallo,

und siehe da, sie bewegt sich doch. Ich konnte zwar den Grund nicht feststellen, warum der Turn-Befehl sich mit dem Befehl zur Ansteuerung des Gleises nicht vertragen hat, aber es funktioniert. Die Scheibe dreht sich wie gewünscht und ich kann die Loks im Schuppen versenken. Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch ein ganz herzliches Danke an Bernd Senger sagen, der die Scheibe mit einer neuen Software versorgt hat.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Turn-Symbol in der Fahrstraße
« Antwort #2 am: 11. November 2009, 19:46:45 »

und siehe da, sie bewegt sich doch, es funktioniert.  ich kann die Loks im Schuppen versenken.


Hallo Jürgen,

besser dorthin als in die DS-Grube.  :D :D   ;) ;)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Turn-Symbol in der Fahrstraße
« Antwort #3 am: 12. November 2009, 11:45:06 »
Hallo Betas,

nachdem die Scheibe sich dreht, habe ich aber an Euch eine Frage. Ich drehe die Scheibe im Profil 2 Gleis-Anschlüsse nach rechts, führe dann ein Turn durch und dann nochmal ein Gleisanschluss nach rechts. Der Hintergrund, die Dampflok soll mit dem Tender hinten in den Schuppen Fahren und wenn ich Anschluss von links anfahre, stimmen Bühnengleis und Anschluss überein. Fahre ich diesen einen Anschluss von rechts an, sind häufig kleine Unsauberkeiten im Übergang Bühne Gleis vorhanden. Wenn ich das Gleis von links anfahre, funktioniert das immer. Aber zu meiner Frage, die Bühne wird durch das Gleisende im Profil bewegt. Gibt es da etwas zu beachten, denn mir ist es bei dem zurückdrehen der Scheibe aufgefallen, das der Befehl zwar abgearbeitet wird, die Scheibe sich aber nicht dreht. Durch einen Mausklick bewegt sie sich dann aber an die gewünschte Position.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2045
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Turn-Symbol in der Fahrstraße
« Antwort #4 am: 12. November 2009, 13:32:40 »
Hallo Jürgen
Ich gehe davon aus, das du den Brandt Decoder drin hast.
Bei dem muß zwischen den einzelnen Befehlen eine Pause von min. 1sec eingehalten werden, sonst wird der 2. Befehl ignoriert.

Ich habe von Sven Brandt eine Beta-Firmware V142 bei der das Problem abgestellt sein könnte.
Erveröffentlicht sie aber erst wenn er OK gemeldet bekommt, und mir feht im Moment die Zeit zum Testen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Turn-Symbol in der Fahrstraße
« Antwort #5 am: 12. November 2009, 14:00:23 »
Hallo Gerd,

ich habe die Zeiten zwischen den Schaltungen verlängert und siehe da, es funktioniert. Die Lok fährt auf die Bühne, sie dreht sich, die Lok fährt von der Bühne und die Bühne dreht sich wieder in die Grundstellung. Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP