Autor Thema: Abschaltbare Gleisabschnitte im Schattenbhf. und Rückmeldung von Weichen  (Gelesen 1092 mal)

Offline BR 54

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 106
  • Ort: Leipzig Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo wertes WDP-Forum,

habe 2 Fragen zur Hardware beim Einsatz von WDP.
1. Im Schattenbhf. will ich abschaltbare Gleisabschnitte mit RMK einrichten, um beim Einsatz von beleuchtete Zügen Digitalstrom zu sparen. Werden diese Gleisabschnitte im Gleisbild von WDP als "besetzt" ausgeleuchtet, wenn sich ein Zug auf diesen befindet, oder wird durch das Abschalten auch die Rückmeldung und somit die Anzeige auf dem Gleisbild abgeschaltet? Gleiches gilt auch für die Zugnummernanzeige.

2. Wenn ich mit WDP (Maus oder Automatik) Weichen schalte wird die Stellung auf dem Gleisbild angezeigt und dem Programm ist somit die Stellung bekannt. Benötige ich da überhaupt noch eine Weichenrückmeldung?
Die Rückmeldekontakte an den Stellantrieben verwende ich für die Herzstückpolarisierung.
Für Euere Information danke ich.
Mit besten Grüßen aus Leipzig
Albrecht
______________________________________________________
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.d/P
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 2L, Anlage im Aufbau, Gleismat.: Pilz, Tillig + Piko, DCC, IB, HSI-S88-USB, müCon-Railspeed, Decoder v. LTD, Q-Decoder und Stärz (KS-PIC)
  • Rechnerkonfiguration:
    VT-ENPC-i5-256 GB, 8 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6884
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Hallo Albrecht

Da du ein Zweileiterfahrer bist, ist beim Abschalten des Stroms auch die Rückmeldung weg, die Zugnummernanzeige ist davon aber nicht betroffen!
Vielleicht wäre es ja ratsam, den Stoppkontakt weiter mit Strom zu versorgen und nur die dahinter befindlichen Gleisabschnitte abzuschalten.

Die Weichen benötigen bei einwandfreier Funktion auch keine Stellungsrückmeldung. Das wäre nur bei unsicheren Weichen, oder Weichen mit Servosteuerung angebracht, weil diese doch einige Zeit benötigen, bis sie ihre Position eingenommen haben.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10