Hallo zusammen,
ich nutze WDP jetzt schon ein paar Jahre, angefangen bei der Version SmallX, dann ProX, 2009 und jetzt die neueste Version 2012. Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und konnte das ein oder andere Problem mit Hilfe des Forums lösen, bin aber jetzt an einem Punkt angekommen, an dem in nicht mehr weiterkomme:
Ich habe angefangen die Maße in der Fahrzeugdatenbank zu erfassen. Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, nutze ich sowohl Rückmelder, als auch Stromfühler. Diese sind noch ein altes Relikt aus der Zeit mit Metallgleisen und ich wollte diese nicht ungenutzt lassen.
Bislang war das auch kein Problem. Jetzt ergibt sich aber die Situation, dass beispielsweise mein kompletter Schattenbahnhof mit Stromfühlern ausgestattet ist, die Bahnhöfe aber mit Rückmeldern. Jetzt kann ich jeder Lok ja nur einen Abstand bis zur ersten rückmeldefähige Achse oder zum Schleifer zuordnen. Der Schleifer liegt aber nicht immer auf gleicher Höhe mit der ersten Achse. Somit ergibt sich je nach Art der Rückmeldung eine unterschiedlicher Zeitpunkt der Auslösung der Rückmeldung.
Insbesondere ist ja auch der Abstand zwischen der ersten Achse und dem Schleifer nicht bei allen Loks gleich, sonst könnte ich die Differezen über die Länge des Kontaktes ausgleichen.
Wie kann ich dieses Problem lösen? Ein Umbau des Schattenbahhofs kommt dabei nur als allerletzte Notlösung in Frage.