Autor Thema: Roco-Triebwagen zerlegen  (Gelesen 2712 mal)

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Roco-Triebwagen zerlegen
« am: 23. Januar 2008, 12:05:38 »
Hallo,

wer kann mir helfen? Ich möchte meinen Rcoc Triebwagen 485 022-8, Artikel 43918, auf Digitaltechnik umbauen. Habe leider die Zeichnung verlegt und bei Roco nur die Ersatzteilliste gefunden.
Wenn ich versuche, das Gehäuse (Oberteil) abzunehmen, hängt irgendwas im mittleren Bereich. Wer kennt sich aus?
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Roco-Triebwagen zerlegen
« Antwort #1 am: 24. Januar 2008, 12:09:45 »
Hallo,

habe es selbst geschafft. Wer interessiert sein sollte: Zuerst das Dach am Übergang zum Body abhebeln, ist nur aufgesteckt. Dann 2 Schrauben lösen etc.
Der Umbau war nötig, da das Teil bisher nur AC fuhr. Mit einem Kuehn Dekoder T145 geht jetzt alles.
Der Lauf durch Weichen war probelmatisch. Die Spurkränze standen 1 mm enger als bei den Mä-Fahrzeugen. Habe alle Achsen ausgebaut und per Dorn und leichten Schlägen je Seite um o,5 mm weiter nach außen getrieben. Nun läuft er prima.
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Nohabfan (Wolfgang)

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Wüstenrot Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Roco-Triebwagen zerlegen
« Antwort #2 am: 24. Januar 2008, 21:24:09 »
Hallo Winfried,

es freut mich, daß es geklappt hat und daß du, trotzdem dir keiner helfen konnte, die Lösung noch lieferst!  :)

Super!

Liebe GRüße

Wolfgang
mfG
Wolfgang
--------------------------------------------------
WDP 2021 Premium, Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10, M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, TAMS MC-V 2.1.1, Open Car RF-Basis 2.0, C-Gleis & Tillig Elite, RM & Booster: Gerd Boll und tw. RM LDT, Anlage immer noch im Bau, meist Märklin & Roco Loks, Wagenmaterial diverse.
--------------------------------------------------
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V 2.1.1, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 7, AMD X2 64, 4400+Mhz, 2GB RAM, Laptop: Win10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Roco-Triebwagen zerlegen
« Antwort #3 am: 24. Januar 2008, 21:44:22 »
Hallo Winfried,

danke für die Vorarbeit, bei mir steht auch einer in der Vitrine der wartet auch auf die Umrüstung.
Habe aber mit dem Gedanken gespielt, wenn Umrüstung dann evtl. mit Sound - - ob es für
den Oldtimer-Triebwagen ein Sounddecoder gibt  ??? ??? ???

Viele Grüße aus Stuttgart
Peter.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Roco-Triebwagen zerlegen
« Antwort #4 am: 25. Januar 2008, 16:18:45 »
Hallo Peter,

einen Sounddekoder gibt es sicher, z.B. den von ESU. Du musst aber den Platz für den Schallwandler, sprich Lautsprecher, haben.
Übrigens: Um Platz zu bekommen, habe ich alle Bauteile auf der Grundplatine abgelötet. Vielleicht kann der Lautsprecher noch unter die Inneneinrichtung, sonst hört man ihn nicht nur, sondern er ist durch die Fenster auch noch sichtbar! :P
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Roco-Triebwagen zerlegen
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2009, 12:12:57 »
Hallo Winfried und Umbauspezialisten,

nun will ich mich endlich an den Umbau des Roco ET 485 wagen.
Der Triebwagen ist soweit zerlegt und es soll ein LokPilot V 3.0 eingebaut werden.

Nun meine Frage an dich (euch), der Umschalter kann doch mit Sicherheit raus!? ??? Und die
anderen "Schwarzen Teile" welche auf der Platine sind, können die auch entfernt weren ???

Bedanke mich im Voraus für fachmännischen Rat.

Grüße aus Stuttgart
Peter   
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Roco-Triebwagen zerlegen
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2009, 19:02:06 »
Hallo,

oft genug schmeiss ich die ganze Platine aus den Fahrzeugen raus, da ja ohnehin bei Schnittstellenlosen Fahrzeugen fast alles neu verkabelt werden muss, vorallem, wenn eine realistische Beleuchtung gewünscht ist. Da die Glühlampen die Digitale Spannung ( die ist nur gepulst, nicht wirklich gedimmt ) eh nicht aushalten, baue ich bei der Gelegenheit auch gleich LEDs ein. Die paar Elemente, die bei Roco auf den Platinen sind, sind fast alle ausschliesslich für den Analogen Gebrauch wichtig. Entstörkondensatoren / Drosslen müssen eh raus, bei der Digitalisierung und die Dioden sind nur für die Ansteuerung der Beleuchtung bei Analog. Der Umschalter ist nur für die wahlweise Stromabnahme per Schiene oder Oberleitung, entweder rausschmeissen, wenn nur über die Schienen gefahren wird, oder entsprechend auf Oberleitung verkabeln. Allerdings sollte bei Digitalbetrieb nur über die Schiene der Strom abgenommen werden, da es bei einem versehentlichen Mischbetrieb zu ernsthaften Schäden kommen kann.

Gruss

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP