Autor Thema: ZFA - eingleisige Strecke - beidseitig befahrbar  (Gelesen 1414 mal)

Offline Christof Z.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 577
  • Ort: Birkerød, Dänemark Ort bei GoogleMaps suchen
ZFA - eingleisige Strecke - beidseitig befahrbar
« am: 21. November 2009, 14:08:29 »
H :)allo allerseits,

Seit einigen Tagen grübele ich über eine Aufgabe, die ich mir selber gestellt habe, aber die ich nicht ohne Eure Hilfe zu 100% er Zufriedenheit lösen kann. Deshalb diese Bitte um Hilfe.

Ich fahre mit der ZFA. Es geht um eine
- eingleisige Strecke
- vom dreigleisigen Kopfbahnhof A
- über Blöcke B
- und C
- zum fünfgleisigen Kopfbahnhof D.

Bahnhof A und D sind in Wirklichkeit ein Bahnhof – es ist bloss die eine und andere Seite.  Diverse Stellwerkswärter finden heraus, wie viel Züge im jeweiligen Bahnhof stehen und regulieren den für jeden Bahnhof angelegten Zähler. Beispiel: 3 Züge im Bahnhof: Der Zähler zeigt 3 an.  :)

Im Block B sind 2 Erlaubnispfeile gezeichnet – einer für jede Richtung. Ein STW wertet die Zähler im Bahnhof A und D aus und sperrt die entsprechende Richtung, wenn der Bahnhof voll ist. (Hier liegt das Problem - siehe unten)

Eine Zugfahrt von A nach D besteht natürlich von
FS Bahnhof A -> Signal B, FS Signal B -> Signal C und dann über Folgefahrten in eins von 5 Gleisen im Bahnhof D.

Eigentlich hatte ich mir Folgendes gedacht: Beim Start von WDP zeigen die beiden Zähler in den Bahnhöfen an, wie viele Züge dort stehen. Hiernach werden die Erlaubnispfeile gestellt, so dass Züge zwischen den Bahnhöfen A und D verkehren können. In der FS von A nach B soll der Zähler in D schon hoch reguliert werden, um ein Hängenbleiben eines Zuges zu verhindern. Ein Zug soll nämlich nur auf Reisen gehen, wenn im Zielbahnhof Platz ist.

Leider regulieren die STW in D das aber wieder zurück, weil ja nur Gleis so und so besetzt sind.

Habt Ihr eine Lösung für mich, die die Anzeige der Züge in den Bahnhöfen beibehält UND effektiv verhindert, dass Züge an der Bahnhofseinfahrt „verhungern“ weil plötzlich im Zielbahnhof alles  voll ist?
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ZFA - eingleisige Strecke - beidseitig befahrbar
« Antwort #1 am: 21. November 2009, 17:24:52 »
hallo Christof,

Du solltest vor der Einfahrt in Bhf einen Kontakt installieren, der eine Ausfahrt-Fahrstraße im Bahnhof schaltet. Dies bei der ZFA als Bedingung eingeben. Wenn RM xxx und RM yyy belegt, dann die FS schalten. Somit wird ein BHf-Gleis freigemacht.

Ich hoffe Du hast mich verstanden.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA - eingleisige Strecke - beidseitig befahrbar
« Antwort #2 am: 21. November 2009, 20:14:15 »
Hallo Christof,
Du musst den Zähler meiner Meinung nach folgendermassen aktivieren:

Bei Ausfahrt aus A zählst Du eine Stufe nach oben und wenn Du nach unten fährst zählt er eines zurück. Dann kann keine Lok starten wenn der Zähler die maximale Zahl erreicht hat.
Da die eingleisige Strecke über mehrere Blöcke geht solltest Du noch einen Erlaubnispfeil einarbeiten. Das ist ein dreibegriffiger Pfeil. Wenn er beide Seiten Grün anzeigt kann eine ZF gestartet werden. Die erste Fahrstrasse schaltet diesn Doppelfeil auf einer Seite rot und wenn das ist kann keine Gegenfahrstrasse ausgelöst werden. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98