Autor Thema: Konstante Geschwindigkeit in Fahrstrassen und Zugfahrten  (Gelesen 1542 mal)

Offline wadenheimer

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Konstante Geschwindigkeit in Fahrstrassen und Zugfahrten
« am: 24. November 2009, 00:09:36 »
Hallo an das WDP Team,
Versuche mich mit unterschiedlichem Erfolg eine konstante Geschwindigkeit in einer Automatik Zugfahrt hinzubekommen.
Im Fahrstrassen Editor stehen bei Start Brems Ziel 3 Kontaktadressen + 3 weitere als K1,2,und 3 Strecke.
Ich habe einen 6 ständigen Schattenbhf. Habe  6 Zugfelder in eine Richtung angelegt, Der Zug fährt über 3 Blöcke und endet dann wieder auf seinem Zugfeld. Dann fährt der nächste los usw. wird über Virtuelle Schalter geregelt Klappt auch alles.
Was mus ich machen, dass wenn der erste Zug sein Zugfeld verlässt, wenn er dann die 3 nächsten Blöcke befährt auf der gesamten Strecke, also jedem Kontakt die gleiche Geschwindigkeit fährt. Alle LOks sind eingemessen.
Habe auch teilwese schon die K1,2 u. 3 Felder mit Geschwindigkeiten versehen. Klappt aber nicht so richtig.
Ich hoffe das ist so zu verstehen. Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
Gruß Wolfgang
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Konstante Geschwindigkeit in Fahrstrassen und Zugfahrten
« Antwort #1 am: 24. November 2009, 08:47:42 »
Hallo Wolfgang,

wenn alle Start,- und Streckenkontakte in den Fahrstraßen dieselbe Geschwindigkeit haben, dann fährt der Zug in der gesamten Zugfahrt genau diese Geschwindigkeit.

Zitat
Klappt aber nicht so richtig.

dies ist leider keine gute Beschreinbung deines Problems. Was klappt nicht, bzw. woran definierst Du, dass etwas nicht klappt?
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Thorsten Haller

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Re: Konstante Geschwindigkeit in Fahrstrassen und Zugfahrten
« Antwort #2 am: 24. November 2009, 10:17:48 »
Hallo,

unter der Voraussetzung, dass die Fahrstraßen korrekt sind und dort überall die selbe Geschwindigkeit steht, also nicht beschleunigt oder abgebremst wird, könnten noch Stromschwankungen Schuld sein. Hast du eventuell mehrere Booster auf der Strecke verwendet, die eine etwas unterschiedliche Ausgangsspannung liefern? Oder hast du aufgrund fehlender Einspeisepunkte einen Spannungsabfall am Gleis?
Viele Grüße
Thorsten

--
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Offline wadenheimer

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Re: Konstante Geschwindigkeit in Fahrstrassen und Zugfahrten
« Antwort #3 am: 24. November 2009, 11:23:59 »
Hallo melde mich nochmals zu dem Thema.
Ich drücke es mal einfacher aus. In einer sehr langen Fahrstrasse, über 6 m habe ich mehr Kontakte angelegt, als den STart-, Brems-, K1, K2, K3 Kontakt. Diese 5 Kontakte kann ich beeinflussen, ist mir klar. Was mache ich mit z.b. 3 weiteren Kontakten. Wie komme ich an diese ran, um auch hier die gewünschte Geschwindigkeit einzugeben.
Oder habe ich zuviel Kontakte angelegt und müsste die Fahrstrasse durch ein weiteres Zugfeld teilen.
Danke für Euere Hilfe
Gruß Wolfgang
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Konstante Geschwindigkeit in Fahrstrassen und Zugfahrten
« Antwort #4 am: 24. November 2009, 12:05:03 »
Hallo Wolfgang,

ich würde die 6 m lange Strecke ohnehin in 2 Blöcke = 2 Fahrstraßen, mit einem Blocksignal dazwischen, aufteilen. Dann kannst du alle Kontakte zur Geschwindigkeitsregelung nutzen. Außendem erhöht das die mögliche Zugfolge.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline wadenheimer

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Re: Konstante Geschwindigkeit in Fahrstrassen und Zugfahrten
« Antwort #5 am: 24. November 2009, 12:10:26 »
Hallo Bernd, ist ok. Aber mich würde es trotzdem interessieren, ob ich an die anderen Kontakte irgenwie rankomme, oder gibt es nur die K1, K2 K3 zu beeinflussen. Dann wären tatsächlich zu viele Kontakte vorhanden und man müsste ein weiteres Zugfeld, sprich Block einrichten.
Danke
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Offline Wilfried Heinisch

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Re: Konstante Geschwindigkeit in Fahrstrassen und Zugfahrten
« Antwort #6 am: 24. November 2009, 12:22:34 »
Hallo Wolfgang

Wenn du für diese FS ein Profil erstellst, kannst du bei jeden Kontakt die Geschwindigkeit wählen, die dir vorschwebt.
Beste Grüße aus Niederösterreich
Willi
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Konstante Geschwindigkeit in Fahrstrassen und Zugfahrten
« Antwort #7 am: 24. November 2009, 13:02:10 »
Hallo,

wenn ich die Ursprungsfrage richtig deute, ging es doch darum eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Diese kann am Startkontakt eingestellt werden. Wenn an einem Streckenkontakt keine Geschwindigkeit eingestellt ist, dann bleibt die Geschwindigkeit konstant. Im Umehrschluss: Bei K1 bis K3 muss nur dann etwa eingetragen werden, wenn sich die Geschwindigkeit aendern soll.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline juemo

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Re: Konstante Geschwindigkeit in Fahrstrassen und Zugfahrten
« Antwort #8 am: 24. November 2009, 13:03:03 »
Hallo Wolfgang,

leider kann auch ich nicht verstehen, warum Du Dich an den Kontakten K1, K2 u. K3 so festbeißt?

Zitat
ob ich an die anderen Kontakte irgenwie rankomme, oder gibt es nur die K1, K2 K3 zu beeinflussen.

Lege Dir doch ein Profil für Deine Strecke ein und trage jeweils an dem Kontakt (RMK) die Geschwindigkeit ein, die der Zug dort fahren soll! Aber irgendwie reden wir wohl aneinander vorbei?

Vielleicht hilft ja ein Bildschirmausschnitt mit Beschreibung, nach dem Motto "Die Sprache des Technikers ist die Zeichnung!"  ;)

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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Offline Stefan Lersch

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Re: Konstante Geschwindigkeit in Fahrstrassen und Zugfahrten
« Antwort #9 am: 24. November 2009, 17:01:26 »
Hallo Wolfgang,

ich verstehe dich so wie Jürgen G. Wenn ich dich richtig verstehe, dann denkst du zu kompliziert. Du musst nicht für jeden Kontakt, über den die Strecke führt, eine Geschwindigkeit angeben. Du *kannst* eine neue Geschwindigkeit angeben. Aber wenn du es nicht tust, dann bleibt sie so lange erhalten, bis der nächste Geschwindigkeitsbefehl kommt. Das wird dann wohl beim Brems- aber spätestens beim Stoppkontakt der Fall sein.
Viele Grüße,
Stefan
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Offline wadenheimer

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Re: Konstante Geschwindigkeit in Fahrstrassen und Zugfahrten
« Antwort #10 am: 24. November 2009, 19:09:10 »
Hallo Stefan, jetzt habe ich es richtig verstanden. Ich hatte es zu kompliziert gemacht. Ich war der Meinung, dass wenn man z.b. über 5 m bei  verschiedenen Blöcken die gleiche Geschwindigkeit haben möchte, jeden einzelnen Rückmelder auf diesen Wert setzen muss. Daher auch meine Frage, was ist mit den Rückmeldern die nicht in K1-K3 unter zu bringen sind. So ist das natürlich einfacher. Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert. Dank Euch allen für die Infos.
Gruß Wolfgang
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