Autor Thema: Umbau Märklin 3039 (BR 110) mit Märklin Umbausatz 60923  (Gelesen 9887 mal)

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau Märklin 3039 (BR 110) mit Märklin Umbausatz 60923
« Antwort #30 am: 20. November 2009, 19:31:20 »
Hallo Andreas,

wenn Du eine MHI-Händler im Zugriff hast, könntest Du doch den von Gerd genannten Führestand 2x bestellen und vielleicht kannst Du ihn ja in dem alten Gehäuse unterbringen? Er hat auch einen überschaubaren Preis. Ich hänge mal einen Ausschnitt aus der Produktdatenbank an.
Das lohnt sich aber nur, wenn Deine alte Lok auch durchsichtige Scheiben hat!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: Umbau Märklin 3039 (BR 110) mit Märklin Umbausatz 60923
« Antwort #31 am: 20. November 2009, 20:28:50 »
Hallo Andreas,

vielleicht helfen Dir die Listen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Korf

  • Gast
Re: Umbau Märklin 3039 (BR 110) mit Märklin Umbausatz 60923
« Antwort #32 am: 21. November 2009, 00:48:21 »
Moin, Moin Jürgen,
Zitat
Ich möchte die Lok veredeln. Weil ich eine Führerstandbeleuchtung einbauen werde, möchte ich gerne von Euch wissen, was Ihr machen würdet, um einen Führerstand wenigstens anzudeuten, so dass man evtl. einen Preiser Lokführer reinsetzen kann?
wenn die Scheiben nicht durchsichtig sind, braucht Andreas auch keine Führerstandsbeleuchtung. ;D ;D ;D

Offline Andreas Westphal

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
Re: Umbau Märklin 3039 (BR 110) mit Märklin Umbausatz 60923
« Antwort #33 am: 21. November 2009, 11:39:09 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hänge mal ein Bild an, wie die Lok jetzt im fertigen Zustand aussieht. Bei dem ganzen Kabelsalat habe ich jetzt schon Schwierigkeiten, die Lok wieder zu schliessen. Aber es funktioniert alles! Ich werde zu gegebener Zeit eine Website einrichten, auf der ich haarklein über den Umbau berichten werde. Ein Filmchen auf Youtube wird es dann auch geben.

Ob ich jetzt noch die Führerstände da reinkriege, weiss ich noch nicht.

Es war ja mein erster Lokumbau. Ohne Euren Rat hier im Forum, hätte ich sicher aufgegeben. Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße aus Berlin

Andreas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau Märklin 3039 (BR 110) mit Märklin Umbausatz 60923
« Antwort #34 am: 21. November 2009, 12:26:23 »
Hallo Andreas,

das mit den Führerständen kannst Du wohl vergessen, denn von dieser Lok habe ich eine in Grün und eine Lok in Blau. Sie haben milchige Scheiben und da wäre der Einbau eines Führerstandes nicht sinnvoll. Aber diese beiden gehören mit zu meinen älteren Schätzchen und sie laufen mit dem 60901 einfach sahnig, man muß nur mit den Füßen aufpassen!  8)

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Andreas Westphal

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
Re: Umbau Märklin 3039 (BR 110) mit Märklin Umbausatz 60923
« Antwort #35 am: 21. November 2009, 13:19:43 »
Hallo Jürgen,

meine Lok hat klare Scheiben. Sie stammt wohl aus jüngerer Produktion als Deine. Ich habe allerdings Probleme da noch was unterzubringen. Mal sehen.

Gruß

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau Märklin 3039 (BR 110) mit Märklin Umbausatz 60923
« Antwort #36 am: 21. November 2009, 13:35:20 »
Hallo Andreas,

dann versuch doch über einen Händler Deines Vertrauens diese Führerstandeinrichtung zu bestellen. Der Preis ist doch erschwinglich und das Ergebniss sähe doch besser aus? Noch einen Lokführer und eine Führerstandsbeleuchtung (habe ich in Bremen für ca. 3€ gesehen) wäre doch ein Sahnehäubchen!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Andreas Westphal

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 148
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP: ganz leicht Fortgeschrittener
Re: Umbau Märklin 3039 (BR 110) mit Märklin Umbausatz 60923
« Antwort #37 am: 27. November 2009, 22:44:58 »
Hallo Mobafreunde,

ich hab's geschafft. Meine 110 läuft jetzt mit einem ESU Lokpilot V 3.0 M4. Die Fahreigenschaften sind prima. Ich bin sehr zufrieden mit mir.

Ein kleines Problem habe ich noch. Auf AUX 3 liegt die Maschinenraumbeleuchtung. Leider funktioniert sie nicht so wie sie sollte bzw. wie ich es wollte. Wenn ich den entsprechenden Taster drücke, wird die Beleuchtung nur heller oder dunkler, geht aber nicht aus. Hat jemand eine Idee? Vielleicht sollte ich auch einen neuen Thread aufmachen unter "Einstellung ESU Lokpilot V3.0 M4". Na, ich warte erst einmal ab.

Viele Grüße aus Berlin

Andreas
Viele Grüße aus Berlin

Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium mit neusten Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis mit CS 3, LDT-Decodern und Rückmeldemodulen, HSI-88 USB,
  • Rechnerkonfiguration:
    zum Entwickeln und Programmieren: Desktop PC neu mit 2 Bildschirmen, zum Fahren und Spielen: Notebook direkt vor der Anlage

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: Umbau Märklin 3039 (BR 110) mit Märklin Umbausatz 60923
« Antwort #38 am: 28. November 2009, 09:57:26 »
Hallo Andreas,

wie hast Du denn Dein Ausgang AUX 3  angeschlossen und mir welcher F-Taste wird er geschaltet.
Sollte es ein  Decoder mit einer 21-poligen Schnittstelle sein, kann ich Dir nur Raten die Platine von ESU mit der Artikel-Nr. 51968 ( 21 MTC-Adapterplatine zu verwenden ). Da Ausgang AUX3 und Aux 4 (je nach Decoder ggf. nur ein Logikausgang ist, siehe Decoderanleitung ) und dann mit F5 und F6 geschaltet werden können.
Ich habe dir ein Bild über die Decoderbelegung mit eingestellt.

Gruß
Erwin

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"