Autor Thema: Umbau 1 "fertigen Anlage"  (Gelesen 2341 mal)

Offline Dauervirus

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Umbau 1 "fertigen Anlage"
« am: 29. November 2009, 11:43:54 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe nach ca.3o Jahren wieder mit Moba angefangen. Daher auch der Name Dauervirus. Aus Platzgründen Spur N. Meine Loks sind digital, gesteuert werden sie mit der  ecos. Alles andere läuft nach dem alten Schema. Weichen und Signale werden mit Schlatern bedient. Trennstellen befinden sich vor Signalen, hauptsächlich in den Bahnhöfen.
Nun meine Frage: Wie um Himmels Willen fange ich jetzt an, die Anlage umzustellen. Ich baue irgenwo einen Rückmelder ein. Wie kommt die Information zum PC ? Nicht lachen. Ich habe null Ahnung.

mfg

Uwe (Dauervirus)
N-Anlage.Erst nur Loks digital, steuerung mit Ecos, jetzt Umbau komplett digital.

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau 1 "fertigen Anlage"
« Antwort #1 am: 29. November 2009, 11:47:59 »
Hallo Uwe,

die Rückmeldung kann mit der ECos in den PC gelangen. Die ECos hat einen S88-Busanschluss, an dem Du entsprechende Rückmelder anschließen kannst. Die ECos wiederum wird mit einem Netzwerkkabel mit dem PC verbunden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau 1 "fertigen Anlage"
« Antwort #2 am: 29. November 2009, 11:55:40 »
Hallo Uwe,

herzlich Willkommen im Forum.
Also die Rückmeldung kann wie Jürgen schon schrieb mittels des S88-Busses zur Ecos erfolgen. An diesem Bus hängen Rückmeldemodule. Welche das sind hängt von dem verwendetem Lokmaterial ab. Bei 3Leiter (Märklin) benötigst Du RM-Module ohne Stromfühler. Bei 2Leiter benötigst Du RM-Module mit Stromfühler. Die Gleisanlage wird in Abschnitte unterteilt und jedem Abschnitt 1 RM. Wie die Aufteilung dieser Abschnitte erfolgt, hängt von Deinem Bedürfnissen der Steuerung, dem Geldbeutel und der Anlagengröße ab. Aber rechne mit 3 RM pro Block. Lese auch mal hier im Forum. Es wurde schon eine Menge dazu geschrieben.
Um genauere Hilfestellungen zu bekommen, ist es sinnvoll Dein Profil mit den Anlagendaten und der verwendeten WDP-Version zu füttern. Siehe dazu mal bei den meisten Forumsschreibern am Ende der Beiträge.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6886
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Umbau 1 "fertigen Anlage"
« Antwort #3 am: 29. November 2009, 12:00:06 »
Hallo Uwe

herzlich Willkommen im Forum.

Als ersten Tipp kann ich dir das Handbuch, welches du hier Downloaden kannst, ans Herz legen. Dort kannst du im Schnelleinstieg lesen, wie die einzelnen Abschnitte angelegt werden.
Auch mit der Suchfunktion hier im Forum kannst du entsprechende Suchbegriffe eingeben, die dich dann zu Beiträgen führen, die dieses Thema schon einmal behandelt haben.
Und zuletzt noch die Demoversion von WDP die du ebenfalls Downloaden kannst.
Wenn du dich damit einmal beschäftigt hast, bist du eventuell schon einige Schritte weiter. Sollten dann immer noch Fragen auftauchen, so stehen dir die User hier bestimmt jederzeit zur Verfügung um diese zu beantworten.    
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6426
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Umbau 1 "fertigen Anlage"
« Antwort #4 am: 29. November 2009, 13:48:13 »
Hallo Uwe,

bei dir um die Ecke in Neu Isenburg gibt es einen WDP-Stammtisch. Ich kann dir nur sehr empfehlen, dort mal vorbei zu schauen, denn dort kannst du alle deine Fragen los werden. Der letzte Stammtisch dort war erst vor kurzem, so dass es bis zum nächsten noch etwas dauert. Aber praktischer Weise treffen sie sich in den Räumen den MECI Neu Isenburg (>>>hier klicken<<<) und es gibt so ungefähr 5 Leute, die im MECI Mitglied sind und gleichzeitig WDP benutzen. Hier möchte ich z. B. Peter Ploch erwähnen, den du auch hier im Forum findest und der sowohl den WDP-Stammtisch organisiert als auch treibende Kraft im MECI ist. Fahr doch mal dort vorbei, da bekommst du Infos aus der ersten Hand und du kannst es ja ganz unverbindlich belassen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dauervirus

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umbau 1 "fertigen Anlage"
« Antwort #5 am: 29. November 2009, 15:51:36 »
Hallo,
geholfen haben mir alle Tips. Meci ist mir ein Begriff. So richtig infiziert worden bin ich gestern, nachdem ich mir die Demoversion runtergeladen habe. Ich muß jetzt noch rauskriegen, ob man die Daten,Gleisbild usw. in eine Vollversion exportieren kann. Ich bin auch des öfteren mal bei Paul Haefner und seinerAnlage. Leider gibt es da für Fragen kaum Gelegenheit.

Erst mal recht herzlichen Dank

von Uwe
N-Anlage.Erst nur Loks digital, steuerung mit Ecos, jetzt Umbau komplett digital.

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Umbau 1 "fertigen Anlage"
« Antwort #6 am: 29. November 2009, 21:20:31 »
Hallo Uwe,

die Daten können von der Demo in die Vollversion übernommen werden... nur andersrum ist es schlechter aufgrund der Beschränkung der Demoversion.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Umbau 1 "fertigen Anlage"
« Antwort #7 am: 30. November 2009, 00:19:54 »
Hallo Uwe,

wie Stefan schon geschrieben hat, treffen wir uns zweimal im Jahr hier in Neu Isenburg, das nächste Treffen wird im April 2010 sein. Unsere regelmäßige Clubtreffen finden jeweils Montags ab 19:00 Uhr statt, außer am 14.12.2009. Dazu bist Du herzlich eingeladen, komm einfach mal vorbei.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kai...

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau 1 "fertigen Anlage"
« Antwort #8 am: 30. November 2009, 07:02:27 »
Hallo Uwe,
hier ein Hinweis von einem Leidensgenossen:
Vielleicht kennst Du die Frage: Was sind die 3 Geheimnisse der französichen Küche ? Butter, Butter und Butter !
Nun kannst Du raten, welches die 3 Geheimnisse der digitalen Modellbahnsteuerung sind. Natürlich Rückmeldekontakte, Rückmeldekontakte, und Rückmeldekontakte !
Meine Märklin K-Gleis Anlage war zu 70% fertig, als ich begann umzustellen.
Was das bedeutet, erfährst Du spätestens, wenn Du versuchst, in 8-gleisige, wunderbar eingeschotterte Hauptbahnhöfe, natürlich mit Oberleitung überspannt, Rückmeldekontakte einzubauen. Oder viel Spass bereiten auch Gleiswendeln á 6 Umdrehungen unter einem Spitzdach, schön mit einer Alpenlandschaft überbaut.
Seit einem Jahr gehe ich regelmäßig zur Physiotherapie !
Daher mein gut gemeinter Rat: Baue NICHTS, aber auch wirklich NICHTS ! bis Du Dir im Klaren über die Funktionen von WDP und Deinen Vorstellungen vom Ablauf der digitalen Welt bist.
Am besten: Baue eine kleine Versuchsanlage (z. B. 2 Ovale, 1 Ausweichgleis, 1 Abstellgleis), nimm Dir die Demo und das Handbuch und übe..., denn Alles, was Du an Deiner schon fortgeschrittenen Anlage falsch machst, kostet doppelt und dreifach Zeit und Geld.
Grüße aus Berlin...


Rechner: Win 10

Anlage: Im Bau, Mä K-Gleis 350, ESU ECos II, Software aktuell, WDP 2015 2c, S88 Viessmann 5217, 4 x Booster ESU

Offline Dauervirus

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umbau 1 "fertigen Anlage"
« Antwort #9 am: 30. November 2009, 08:59:09 »
Hallo,
danke Thomas für den Tip. Ich hatte keine Lust einen Gleisplan usw. einzugeben um dann nachher nochmal alles zu wiederholen.
danke an Peter Ploch. Wir kennen uns. Ich war mit meiner Frau schon einige Male bei Euch. Auch kennen wir uns durch Paul Haefner. Ab dem 07.12. habe ich wieder Zet.
An Kai: Die Anlage steht soweit. Mit eingeschotterten Gleisen Tunnelstrecken usw. Ich mußte ein paar mal herzlich über Deine Antwort lachen. Ja, Ja, wer des Schaden hat .....
N-Anlage.Erst nur Loks digital, steuerung mit Ecos, jetzt Umbau komplett digital.

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau 1 "fertigen Anlage"
« Antwort #10 am: 30. November 2009, 09:03:47 »
Hallo Uwe,

Zitat
Ich mußte ein paar mal herzlich über Deine Antwort lachen. Ja, Ja, wer des Schaden hat .....

ging mir genauso. Ich hatte mich erst verlesen bei dem Satz:

Zitat
Seit einem Jahr gehe ich regelmäßig zur Physiotherapie !

Du weist schon. Das Wort das sich so ähnlich liest. Aber zum Glück sind es nur körperliche Beschwerden. Das kennen alle Modellbahner.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Umbau 1 "fertigen Anlage"
« Antwort #11 am: 30. November 2009, 13:21:15 »
Hallo Uwe,

der Groschen ist gefallen, manchmal dauert es halt etwas länger. Bis dann mal wieder.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Umbau 1 "fertigen Anlage"
« Antwort #12 am: 30. November 2009, 13:25:24 »

der Groschen ist gefallen, manchmal dauert es halt etwas länger. Bis dann mal wieder.

Hallo Peter,

liegt das an der 7 ?   ;) ;)
Muß ich mich jetzt darauf einstellen?   :D :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Umbau 1 "fertigen Anlage"
« Antwort #13 am: 30. November 2009, 15:19:29 »
Tja, lieber Gerd, das mag ab 70+ so zu sein, warten wir's mal ab. Aber sind wir dankbar, daß wir es erreicht haben!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kai...

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Umbau 1 "fertigen Anlage"
« Antwort #14 am: 30. November 2009, 17:43:57 »
An Uwe: Na, dann "Prost Mahlzeit" ! Dennoch: Mach' Dir einen Versuchsaufbau, sonst sägst Du an der falschen Stelle, garantiert !
An Sven: Nein, geistig bin ich (noch) voll auf der Höhe, manchmal allerdings wundert mich das (und meine Frau erst recht)!
Rechner: Win 10

Anlage: Im Bau, Mä K-Gleis 350, ESU ECos II, Software aktuell, WDP 2015 2c, S88 Viessmann 5217, 4 x Booster ESU