Autor Thema: 3-fach Signale unter Selectrix  (Gelesen 2042 mal)

Offline Friedrich Weygand

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 109
  • Ort: Groß Plasten Ort bei GoogleMaps suchen de
3-fach Signale unter Selectrix
« am: 30. November 2009, 10:08:35 »
Hallo WDP-User,
ich möchte die Anlage wie folgt betreiben: Fahren DCC, Schalten und Melden mit Selectrix. Beim Einbau der Signale (Viessmann Formsignale Hp0/Hp1/Hp2) stellt sich unter Selectrix folgendes Ansteuerungsproblem. Zunächst befindet sich in der Anleitung der Signale der Hinweis, dass diese mit einem Wechselspannungs- oder einem positiven Spannungsimpuls geschaltet werden müssen. Deshalb habe ich auch den entsprechenden Viessmann Selectrix-Magnetartikeldekoder eingebaut. Die Signale entsprechenden den Märklin 3-fach Signalen. Das Kabel HpO ist auf Adresse 1 Anschluss 1 rot, Hp1 auf Adresse 1 Anschluss 1 grün und Hp2 auf Adresse 1 Anschluss 2 grün angeschlossen.
Wenn ich jetzt dies in WDP eintragen möchte, dann erhalte ich eine Eingabemaske (s.Anhang) bei der ich die Adressen und den Anschluss aber nicht die Kontakte rot und grün. Wenn ich dann auf Test gehe, schaltet Hp0/Hp1 ohne Probleme aber Hp2 funktioniert nicht richtig und die Antriebe schnarren auch etwas.
Ich habe dann vielen erfolglosen Änderungen testweise einen DCC-Dekoder (Lenz LS150, da dieser Wechselspannungsimpulse ausgeben soll) eingesetzt und die Daten entsprechend eingegeben (s.Anhang) und es funktioniert sofort und problemlos.
Da ich gern die Signale unter Selectrix betreiben möchte stellt sich die Frage, was mache ich falsch; habe ich eine Einstellung übersehen, dass ich die entsprecheden Einstellungen - wie es sie unter DCC gibt -
auch unter Selectrix bekomme.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Friedrich

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 3-fach Signale unter Selectrix
« Antwort #1 am: 30. November 2009, 10:22:28 »
Hallo Friedrich,

kannst du mal den Viessmann-SX-Dekoder benennen, den du da einsetzen willst? Und vielleicht auch die Artikelnummer des Signals?

Bei SX erscheinen die Haken nicht da es bei SX ja nur Übergänge 0->1 oder 1->0 gibt, aber ein mehrfaches Aussenden von 0 oder 1 ist nicht möglich wie bei DCC oder MM, daher macht es auch keinen Sinn einen Einzelausgang zu wählen wo dann theoretisch auch nur Einzelimpulse rauskommen.
Wie gesagt nenn mal den Dekoder dann kann ich mal überlegen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Friedrich Weygand

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 109
  • Ort: Groß Plasten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 3-fach Signale unter Selectrix
« Antwort #2 am: 30. November 2009, 10:32:06 »
Hallo Markus,

es handelt sich um die Signale 4502 bzw. 4511 und der Dekoder ist 5260.

Grüße
Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 3-fach Signale unter Selectrix
« Antwort #3 am: 30. November 2009, 10:45:57 »
Hallo Friedrich,

Frage: Wenn du das an der Zentrale schaltest, passiert dann Folgendes (sagen wir mal das Signal hinge an Adresse 1 Ausgang 2 und 3)?
-Signal steht auf HP0, in der Zentrale stehen bei Ausgänge auf 0
-Schaltung Ausgang 2 auf 1 ->Signal HP1?
-Schaltung Ausgang 3 auf 1 ->Signal HP2?
-Schaltung Ausgang 2 oder 3 auf 0 ->Signal HP0?
Das heißt ein wiederholter Übergang HP1->HP2->HP1 ist nicht möglich (was ja auch sicher nicht vorbildgerecht wäre)? Sondern nur über immer über HP0?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Friedrich Weygand

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 109
  • Ort: Groß Plasten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 3-fach Signale unter Selectrix
« Antwort #4 am: 30. November 2009, 12:10:37 »
Hallo Markus,
Schaltung Ausgang 2 auf 1  -- Signal Hp1
Schaltung Ausgang 3 auf 1  -- Signal Hp2
Schaltung Ausgang 3 auf 0  -- Keine Reaktion, es ist ja auch in dem entsprechenden Ausgang kein Kabel eingesteckt und auch nicht vorhanden
Schaltung Ausgang 2 auf 0  -- Signal Hp0

Ein wiederholter Übergang HP1 - HP2 -HP1 geht nur über HP0, da in der Zentrale (MC2004) nur eine Umschaltung von 0 auf 1 und zurück möglich ist.
Bei dem Test in WDP tritt ja wie beschrieben das "Schnarren" des/der Antriebe/s auf. Ich vermute, dass ein Impuls Hp1 -- Hp0 und ein Impuls Hp2 ausgesendet wird. Durch die im Kabel eingebaute Elektronic scheint es einmal einen Impuls auf beide Antriebe in Stellung Hp0 zu geben und gleichzeitig kommt der Impuls für den Antrieb in Hp2. Das bedeutet, es kommen an der Spule für Hp2 je ein Impuls für beide Spulen an. Hieraus kann ich mir das "Schnarren" des Antriebes erklären.

Grüße
Friedrich

« Letzte Änderung: 30. November 2009, 12:18:03 von Friedrich Weygand »
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 3-fach Signale unter Selectrix
« Antwort #5 am: 30. November 2009, 12:22:36 »
Hallo Friedrich,

OK, dann muss ich mal überlegen wie das mit WDP gehen kann mit dieser Ansteuerung, allerdings solltest du nach http://www.viessmann-modell.com/pdf/5260-01-DE,%20GB.pdf Seite 7 Figure 7 den Ausgang 3 0 mit dem Ausgang 2 0 verbinden.
Dann geht zumindest da schonmal auch der 3. von dir gelistete Schaltvorgang

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Friedrich Weygand

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 109
  • Ort: Groß Plasten Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 3-fach Signale unter Selectrix
« Antwort #6 am: 30. November 2009, 13:43:05 »
Hallo Markus,
danke für den Hinweis.
Falls die Umsetzung in WDP kompliziert sein sollte, dann kann ich auch die Steuerung der Signale über DCC mit LS150 vornehmen. Da ist die Ansteuerung ja kein Problem. Ich war nur erstaunt, dass unter Selectrix dies so anders ist. Naja, jedes System hat so seine Besonderheiten.
Vielleicht noch eine kurze andere Frage: Besteht evtl. die Chance, dass die Zentrale Zimo MX1 in WDP eingebunden wird? Ich habe noch so eine Zentrale und würde diese gern mit WDP einsetzen.

Grüße
Friedrich
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16798
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 3-fach Signale unter Selectrix
« Antwort #7 am: 30. November 2009, 21:50:41 »
Hallo Friedrich,

Ich denke diese Art der Ansteuerung für das Dreifach-Signal via SX wird einem kommenden Update dann integriert werden. Zur Zimo-Zentrale kann ich im Moment nichts sagen, da muss Dr.Peterlin sich zu äußern.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: 3-fach Signale unter Selectrix
« Antwort #8 am: 30. November 2009, 23:46:41 »
Hallo Herr Weygang,

Zimo war bei uns mal im Gespräch , nur haben wir keinen direkten "Zugang" zu dem Hersteller erreichen können.

Zurzeit ist Zimo bei uns nicht mehr im Gespräch, aber was nicht ist, kann immer noch werden.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin