Autor Thema: FD-M programmieren mit IB  (Gelesen 887 mal)

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
FD-M programmieren mit IB
« am: 02. Dezember 2009, 10:45:32 »
Hallo liebe WDPler,

habe einen FD-M von Tams in einen Silberling eingebaut. Drei Ausgänge sollen das Licht im "Decoderwagen" und über die stromführenden Kupplungen die vorn und hinten angehängten Wagen schalten. Da muss ich 1. die Adresse und 2. die Ausgänge umprogrammieren. Mit der IB kann ich ja im DCC-Mode byteweise arbeiten, auslesen und "einfüllen". Das klappt allerdings nicht immer. Manchmal geht das Lesen und Schreiben, öfter aber kommt: Fehler!
Es hat sich mir noch nicht erschlossen, an was dieses Verhalten liegt. Ich habe auch schon im Motorolamode gearbeitet, da komme ich aber an das Mapping nicht heran, das ich zum Ändern der Zuordnung der Ausgänge benötige. Wer hat da Erfahrung, bitte?
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FD-M programmieren mit IB
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2009, 11:17:28 »
Hallo Winfried,

Zitat
Mit der IB kann ich ja im DCC-Mode byteweise arbeiten, auslesen und "einfüllen". Das klappt allerdings nicht immer. Manchmal geht das Lesen und Schreiben, öfter aber kommt: Fehler!

zum auslesen des Decoders wird während des Lesevorgangs ein bestimmter Strom gebraucht. Wenn die angeschlossenen Verbraucher nicht genug Strom abnehmen, dann kann es sein, dass es beim Lesen die Meldung "Fehler" gibt. Wenn die Meldung beim Schreiben kommt, dann kann es sein, dass der Schreibvorgang zwar funktioniert hat und nur die Quittung des Decoder (dass der Schreibvorgang erfolgreich war) nicht erkannt wurde.
Abhilfe: Eine "fette" Lampe zum Programmieren an den Decoder mit anschließen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Winfried Hoffmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 541
  • Ort: Neunkirchen-am-Brand Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FD-M programmieren mit IB
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2009, 12:12:17 »
Lieber Jürgen,

das wars! Als "fette" Lampe habe ich eine Häuserbeleuchtung genommen. So sieht man auch schön, wenn das Telegramm abläuft. Vielen dank. Es ist unglaublich, das Problem in 45 Minuten  ;D gelöst, dank des Forums und seiner netten Gleichgesinnten! :D
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: FD-M programmieren mit IB
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2009, 15:43:20 »
Hallo Wilfried,

vielleicht kann ich Dir auch helfen.  ;D

Wilfried, kennst Du das Programm  http://www.henningvoosen.de/

Hiermit kannst Du auch Decoder Programmieren und mehr.


PS: die RM arbeiten seit langer Zeit ohne Dioden. Nochmals vielen Dank für die damalige schnelle Hilfe.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro