Autor Thema: ESU v3.0  (Gelesen 1491 mal)

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
ESU v3.0
« am: 01. Dezember 2009, 19:05:31 »
Hallo Mobahner,
kennt sich jemand mit der Programmierung eines ESU 3.0 Motorola aus habe einen Programmer von ESU, aber das was ich tun möchte finde ich nicht, vielleicht bin ich aber auch nur zu doof es zu finden.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Rolf Lauks

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 639
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU v3.0
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2009, 19:12:40 »
Hallo Partner,
Ganz einfach mit dem Progammiergleis( eigenes Gleis ohne der Anlage)  und Anschluss an den Lokprogrammer. Lok aufstellen, auslesen und dann musst Du nur wisse was Du willst. Ich gehe davon aus, dass Du die Software hast. Für Änderungen in der CV schaue einfach in das kleine Büchlein von ESU rein. Viel Glück, es geht ganz einfach.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Reto

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Deutschland, Baden -Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ESU v3.0
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2009, 19:22:19 »
Hallo Micha,


Du schreibst:

Zitat
kennt sich jemand mit der Programmierung eines ESU 3.0 Motorola aus habe einen Programmer von ESU, aber das was ich tun möchte finde ich nicht, vielleicht bin ich aber auch nur zu doof es zu finden.

Was möchtest Du denn programmieren?

Ich bin auch nicht der Spezialist was Dekoderprogramierung angeht, aber da Du nicht schreibst was du tun möchtest kann Dir auch keiner helfen.

Liebe Grüsse aus dem (heute weniger) sonnigen Baden

Thomas
Spur H0 Märklin K-Gleise
Intel core i5 2,3 GH 6GB RAM
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, Booster 60175, Link S88 60883, S88 60882und 6088

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Re: ESU v3.0
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2009, 21:17:56 »
Hallo Thomas,
nun ich wollte mal wissen ob überhaupt sich mit den Dingern auskennt, ich habe den Aux 1 als Rücklicht vorgesehen und habe gelesen, dass man die Funktion mit Licht vorwärts koppeln kann, das es geht hab ich schon von verschiedenen Leuten gehört aber wie das möglich ist konnte mir keiner sagen!
Vielleicht weißt du ja was?
Gruß Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: ESU v3.0
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2009, 21:53:12 »
Hallo Micha,
So wie ich das verstehe willst Du ein Rücklicht zusammen mit der Beleuchtung Licht vorwärts schalten.
Lese Dein Lokpilot aus und gehe auf der linken Seite auf das Feld Funktionen und das Feld Funktionen wird geöffnet. (siehe Anlage)
Sete die Kreuz genau so wie in der Anlage also das Kreuz bei AUX 1 unter dem Funktion FL(f) dann leuchtet das Rücklicht bei Vorwärtsfahrt. Geschaltet wird das Rücklicht über die Funktion F0.
Danach gehst Du oben in der Meneüleiste aud Programmer ein nächstes Feld öffnet sichund Du gehst auf Decoderdaten schreiben und der Decoder wird programmiert.

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

Erwin

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Offline Reto

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Deutschland, Baden -Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ESU v3.0
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2009, 23:01:39 »
Hallo Micha,

ja, genau wie Erwin es geschrieben hat funktioniert es.

Hat aber den "Nachteil" das ddas   Rücklicht dauernd an ist und nur mit F0, also mit dem A-Licht an oder aus geschaltet wird. Kreuzt Du Aux1 bei F1(f) an, wird das Rücklicht unabhängig schaltbar.

Wenn Du das andere Rücklicht an Aux2 anschließt und F1(r)  ankreuztst wechselt die Beleuchtung bei der Fahrtrichtungsumkehr mit und ist über die Funktionstaste F1 zu oder abschaltbar.

Viele Grüsse

Thomas

 
Spur H0 Märklin K-Gleise
Intel core i5 2,3 GH 6GB RAM
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, Booster 60175, Link S88 60883, S88 60882und 6088

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Re: ESU v3.0
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2009, 00:02:43 »
Hallo Erwin,
danke für Deinen Tipp, werde ich gleich mal versuchen, das es so einfach ist hätte ich jetzt nicht gedacht aber warum kompliziert wenns auch einfach geht.
Liebe Grüße aus Hemmingen Württ.
Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline maerkburklin

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 171
  • Ort: 71282 Hemmingen Ort bei GoogleMaps suchen
  • Märklin und IB Nutzer mit Windigepet 2009.1
Re: ESU v3.0
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2009, 22:14:14 »
Hallo Erwin,
Danke für Deine Hilfe, hat wunderbar geklappt jetzt fährt meine Lok mit roten Rücklichtern, übrigens, wie gehts Dir nach Deinem Krankenhausaufenthalt, hoffentlich gut.
Sende mir mal deine Kontonummer ich muss Dir noch den Lokpilot bezahlen den Du mir am Stammtisch gegeben hast, wenn wir schon dabei sind könntest Du mir noch verraten wie ich die Geschichte mit dem Abdrücken und Wegrücken oder verrücken mit dem Lokprogrammer hin bekomme aktiviert habe ich ihn schon nur macht er nicht das was ich will, wie kann ich feststellen ob es oder ob er nicht funktioniert.
Wäre schön wenn ich es auch nutzen kann.
Gruß Micha
Viele Grüße aus Hemmingen bei Stuttgart
Michael Burkhardt

Windigipet 2021, Viessmann Rückmeldemodule, Weichendekoder und Schaltdekoder, Märklin C Gleis, IB.ll
Rolledes Material: Roco, Fleischmannn, Brawa und natürlich auch Märklin
Faller Car System mit SD-Bauteilen, beleuchtet mit Blinker und Abstandssteuerng; in Eigenbau.

PC Arbeitsspeicher 2048 MB, Windows 11
Drehscheibe modifiziert von Gerd Boll
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox 2

Offline Erwin Süßmuth

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 245
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: ESU v3.0
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2009, 10:13:40 »
Hallo Micha,

schau Dir den Bericht  "Roco Digitalkupplungen" an, da habe ich die Einstellungen des Abkuppelns eingestellt.

Grüß Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"