Autor Thema: Neueinsteiger  (Gelesen 2284 mal)

Offline Kalli49

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Nierstein Ort bei GoogleMaps suchen
Neueinsteiger
« am: 01. Dezember 2009, 16:59:08 »
Hallo zusammen,

habe von einem Modellbahnkollegen den Tipp bekommen mich hier etwas kundig zu machen und habe mir dazu auch schon einmal die Demoversion heruntergeladen.

Mein Problem ist, das ich mit „Digital“ – zumindest im Zusammenhang mit Modellbahn – bisher noch nichts am Hut hatte.
Meine seit einigen Tagen im Bau befindliche Modellbahnanlage (Märklin K-Gleis) möchte ich nach dem Ratschlag des Modellbahnkollegen trotzdem digital und mittels PC steuern.
Das bisher vorhandene Rollmaterial ist ausschließlich neuerem Datums und somit bereits werkseitig mit Decoder (mfx) ausgerüstet.
Zum Probebetrieb dient mir derzeit eine mobile Station von Märklin, außerdem sind ausreichend Servos zur Magnetartikelsteuerung (ES-05 JR/FUT)  und zugehörige Servodecoder (Motorola und DCC) vorhanden.
Die Anlage  ist grob auf ca. 20 m2, mit etwa 50 Weichen , 20 Signalen sowie 10 Entkupplern geplant und soll später mit Rückmeldern zum Automatik-Betrieb ausgebaut werden.

Was benötige ich nun zum einfachen Betrieb (Test/Probebetrieb) während der (wahrscheinlich mehrjährigen) Bauzeit, außer Digipet (zunächst Demo, dann Vollversion)?

Ich möchte schon während der Bauphase den einen oder anderen Zug „loslassen“ (was ja auch mit der mobilen Station geht) und die verbauten Weichen sowie die Vissmann Formsignale schalten können.
Als Laie gehe ich davon aus, das die erste Anschaffung (außer Digipet) ein gescheites Interface sein müsste.
Märklins „CS“ ist mir als Interface eigentlich zu teuer, das Teil hatte ich bis vor wenigen Tagen noch als alleinige Steuerungsmöglichkeit eingeplant.
Weichen und Signale über ein Drucktastenstellpult zu schalten, war eigentlich auch geplant, aber (so gut wie) wieder verworfen.

Auf was muss ich noch beim Aufbau der Anlage achten, bzw. was kann ich jetzt schon vorsehen, was später schwierig oder sogar unmöglich ist (Trennstellen, Rückmelder u.s.w.) und welche Systemvoraussetzungen muß der PC erfüllen?


Dank im Voraus und Gruß
Märklin K-Gleis........... Rest noch offen.

Offline Anton Windpassinger

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 362
  • Ort: WIEN Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2009, 18:17:52 »
Hi Kalli ,

Lade dir das Handbuch von WinDigipet ist unter Download möglich runter und studiere dieses. Grundsätzlich können  aber die erforderlichen Kontaktabschnitte schon ausgeführt werden. . Wieviele das werden hängt von der Anlage ab .
Grundsätzliche Abschnitte werden in WDP beschrieben . einer mehr kann nicht schaden , auch in tip und tricks ist einiges beschrieben vor allem Schattenbahnhöfe sollen pro Gleis ausreichend mit Kontakt - Rückmelder  sein  .

Auch Drehscheiben --Schiebebühnen Steuerung ectr.

Das Interface ( Centrale) soll schon vollwertig sein um eine zuverlässige  Steuerung und Programierung zu erreichen . Damit meine ich Programieren mit der Zentrale ohne zusätzliche Programmer die die ganzen CV erreichen nicht
in Angebot befindliche  Basicausführungen mit eingeschränkter Formate oder Programiermöglichkeit .oder nur der Erzeugerfirma eigene Datenformate . Dadurch ist eine gute Ware am End doch nicht die teuerste . dadurch können andere Anbieter verschiedener Komponente ausser nur z. B.(Märklin) weil schon damit begonnen wurde auch verwendet werden .

Habe einmal eine I-Netseite mit einegabe  Digitalzentralen eine Seite gefunden da sind so alle im vergleich beschrieben zusätzlich noch die Erzeuger anleitungen nachgucken und schon engt sich die Entscheidung schnell ein.

Man sieht auf die schnelle ist gar nicht einfach zu raten . wichtig wäre eine multiprotokollfähige ( MM - DCC  -M4 - Selektrix ) Datenformatige Centrale und auch denn die verwendbaren Bus . Auch da liegen oft welten in künftigen Anschaffungen
Steuerungstechnisch und angebotenen Decoder , RM,s  Lokdecoder und so weiter ect. das im extremfall viel an der Investition zur der teureren  Centrale einspart. Man braucht nur einmal die Centrale aber vieles an anderen.

Also noch viel googeln und auch WDP durchstöbern wer was verwendet dann ist,s schon die halbe Miete .

mfG   Anton


 Link von Zentralen

http://www.der-moba.de/index.php/Digitalzentralen

Lies mal  Meine Mitteilungen



« Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 09:25:56 von Anton Windpassinger »
mit wena schmäh

a Kriagl Bia , oda a Moß dös is hoit wos
       pfiat euch
 2-Leiter, WDP 9.2 +2015 , IB , DCC/(MM nurWeichen) quer durch die "HERSTELLERFAMILIE"            
Trotzdem schönen Dank für INFOS  ,TONI

Bitte die 1  E--Mail  Adresse verwenden

Offline Axel R

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 286
  • Ort: 27726 Worpswede - zw. Bremen und Hüttenbusch Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2009, 20:21:19 »
Hallo Kalli49,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Es wäre sehr gut, wenn Du Dein Profil ausfüllen würdest. Damit ist dann sichergestellt, dass bei einem Problem jeder gleich weiß, was Du an MoBa und PC-Hardware hast.

Ausserdem solltest Du neben dem was Anton schon geschrieben hat auch hier http://www.windigipet.de/foren/index.php?board=29.0 mal reinschauen. Da ist alles, was es so an Centralen gibt verzeichnet. 8)

Nun noch einen schönen Abend

Axel
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Offline Kalli49

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Nierstein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2009, 09:58:48 »
@ Anton

Danke für Deine schnelle und sehr ausführliche Antwort.
„Googeln“ ist gut gemeint, nur schaffe ich es da immer bei 2 von 3 Treffern bei  „ebay“ und Co. zu landen, diverse Foren sind allerdings sehr hilfreich.
Ich muss zugeben das ganze Thema „Digital“ erschlägt mich momentan etwas und nimmt auch etwas den Mut und den Spaß am Anlagenbau.
Mit einem derartigen Aufwand, auch in finanzieller Hinsicht, hatte ich nicht gerechnet und werde mir deshalb genau überlegen, was für mich sinnvoll und realisierbar ist.
Aufbauen und losfahren - das heißt – fast jedes neu verlegte Gleisstück und jede verbaute Weiche, Signal und was es noch so für Spielereinen gibt, sofort testen oder in Betrieb nehmen, ist leider nicht.


@ Axel

Dir ebenfalls ein Danke für Deine Antwort und das „Willkommen“.
Das Profil kommt noch, muss hier zuerst mal durchkämpfen.

Ähmm, Worpswede....(das Künstlerdorf) erinnert mich an einen (Dampf-)  Lokführer, den ich vor vielen Jahren einmal kennen lernen durfte (J.F. sind seine Initialen).

Nochmals Danke, besonders auch für die freundliche Aufnahme und die Hilfsbereitschaft

Gruß
Kalli
Märklin K-Gleis........... Rest noch offen.

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2009, 10:28:19 »
Hallo Kalli,


Ich muss zugeben das ganze Thema „Digital“ erschlägt mich momentan etwas und nimmt auch etwas den Mut und den Spaß am Anlagenbau.


keine Sorge, das ist gar nicht so schlimm. Ich stand vor einigen Jahren vor der gleichen Frage und musste mich erst überwinden, die alte, analoge Zeit zu vergessen. Und finanziell? Der Anfang ist doch schon da: Zentrale und digitale Loks. Und wenn du schon von WDP sprichst, ist ja wohl auch PC-Steuerung geplant. Und ein überzähliger Rechner steht ja auch meist herum.

Wichtig ist eins: Wenn PC-Steuerung, schon in der Planung an Rückmeldungen denken. Das ist ja bei K-Gleisen kein Problem; ein Schnitt mit dem Dremel oder so, und schon hat man eine Trennstelle. Aber nur, solange sie Gleise noch nicht eingebaut oder - noch schlimmer - überbaut sind. Und wie Anton sagt, lieber eine Trennstelle mehr.

Dann muss die Aufteilung in Leistungsbereiche (Anzahl der Booster) bedacht werden. Die elektrische Trennung ist ein Klacks, aber nur, wenn die Anlage noch nicht fertig ist.

Und dann noch: die Zentrale. Mobile Station ist ja schon da. Bei PC-Steurung braucht man eigentlich keine Displays, Fahrstraßenschaltung, Pendelzugsteuerung und ähnlichen Schnickschnack. Das macht der PC alles viel besser (und sogar billiger).

Also: Möglichst genau planen, was du willst. Dann anfangen zu bauen und dabei testen, testen .. (heißt ja auch spielen!). Der Rest kommt dann Schritt für Schritt. Und übrigens: Wenn ich es recht überlege, war analog keineswegs einfacher. Also keine Angst!
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Oliver Lungwitz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Ort: Heidelberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2009, 14:30:47 »
Hallo Kalli,

wenn Du ns verrätst, woher Du kommst, dann könnte ich mir vorstellen, das vieleicht der eine oder andere auch bereit ist, Dir vor Ort mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ist ja oft hilfreicher bei einem totalen Neuanfang.

Gruesse aus Heidelberg

Oliver
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Offline Kalli49

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Nierstein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2009, 09:31:43 »
Hallo Oliver,

ich wohne in Nierstein (Postleitzahl 55283) das liegt an der B9 zwischen Worms und Mainz.

Meine Planungen sind - auch oder besonders aufgrund hilfreicher Tipps in diesem Forum -  jetzt soweit, das ich mir wahrscheinlich die Ecos 3 anschaffe, die im 1. Quartal 2010 auf dem Markt sein sol.
Solange gedulde ich mich noch und beschäftige mich mit Gleisbau und Häuschen zusammenkleben (grins).


Hallo Bernd,

den ersten Schock habe ich hinter mir und bin schon wieder beim planen, wobei ich wohl auf Automatikbetrieb verzichten werde und Rückmelder nur in Schattenbahnhof und Gleiswedel
vorsehen will.
„Neueinsteiger“ bezieht sich übrigens auf die Spur H0, Märklin und besonders eben digital.
Vor 30 Jahren hatte ich schon einmal mit dem Bau einer Spur „N“ Modellbahn begonnen und die „unfertige“ frustriert vor etwa 10 Jahren abgerissen.
 
Gruß
Karlheinz
Märklin K-Gleis........... Rest noch offen.

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1218
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Neueinsteiger
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2009, 12:21:23 »
Hallo Karlheinz,
ich vermute mal, dass in Deiner Nähe außer Oliver in Heidelberg noch eine ganze Reihe anderer WDP-Kollegen sind. So z.B. Erwin Ragaller in 67283 Obrigheim oder evtl. auch Gerd Boll in Lampertheim. Letzterer ist übrigens Beta-Tester und stellt selbst preisgünstige RM-Dekoder usw. her. Mehr über ihn findest Du mit Hilfe der Suche hier im Forum oder über Google.
Freilich kannst Du zunächst nur mal den Schattenbahnhof und die Gleiswendel mit Rückmeldern ausstatten. Dennoch solltest Du bedenken, dass - wie man so schön sagt - der Appetit beim Essen kommt. Wenn Du erst mal gesehen hast, wie das so mit der Gleisbelegtmeldung funktioniert, willst Du das sicher auf der ganzen Anlage haben wollen. Und nur so wird das auch Sinn machen. Ich gehe mal davon aus, dass Du es nicht darauf ankommen lassen willst, dass sich Deine Züge besonders nahe kommen (= zusammenstoßen). Auch wenn Du keinen Automatikbetrieb haben möchtest, so kannst Du doch mit "Stellen und Fahren" Deine Züge auf die Reise schicken, so wie Du es willst. Und dabei prüft dann WDP, ob diese Fahrt/en möglich ist/sind. Eben durch die Auswertung der Gleisbelegtmeldungen. Denk noch mal darüber nach und das Beste wird sein, Du schaust Dir mal bei einem der oben genannten den Anlagenbetrieb mit WDP an. Nur so wirst Du anhand eines solchen praktischen Beispiels die Verbindung zwischen Steuerungsprogramm und Anlageninstallation erkennen können.
Viel Spaß weiterhin mit der MoBa und viel Erfolg beim Planen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Kalli49

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Nierstein Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Neueinsteiger
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2009, 17:55:06 »
Hallo Ralf

Da bin ich mir ziemlich sicher, das - wie Du sagst - der Appetit mit dem Essen kommt.
Außer den zugesägten Gleisen für einem kleinen Endbahnhof ist noch nichts zu sehen bei mir, außer halt eben der/den Planungen.
Aber eins wurde mir von mehreren Modellbahnkollegen dringend empfohlen: Frühzeitig die Elektronik zu planen und vorzusehen um nachher Frust zu vermeiden.
 
Bis die Ecos 3 ausgeliefert wird (1.Quartal 2010), habe ich ja noch genügend Zeit zum planen, denn vorher ist Digital nur auf Sparfamme und sehr begrenzt möglich.

Gruß
Karlheinz



Märklin K-Gleis........... Rest noch offen.