Autor Thema: Simulation Büroversion  (Gelesen 1453 mal)

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Simulation Büroversion
« am: 05. Dezember 2009, 19:58:56 »
Hallo WDPler,

ich habe in den Fahrstrassen Kontakte in den Stellbedingungen, die NICHT zum Fahrweg gehören. In der Simulation werden diese Kontakte ?falsch? ausgewertet. Fahrwege werden nicht gestellt, weil eine Bedingung ?nicht? erfüllt ist. Der Inspektor sagt nichts dazu. Und Achtung - ich rede von der Simulation - im Realbetrieb läuft alles wunderbar. Zum Testen ist die Simulation nun aber leider nicht mehr so recht zu gebrauchen.

Stellt die Schuhe raus  ;D
Frohen 2. Advent
Michael Helbig
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Simulation Büroversion
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2009, 20:12:14 »
Hallo Michael,

die gleiche Situation hatten wir doch in einen anderen Beitrag auch schon..

Schau mal im Stammtische "Simulation >>> realer Betrieb auf der Anlage"
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Simulation Büroversion
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2009, 09:20:16 »
Hallo Thomas,

bin ja fast versucht zu antworten - " bin ja nicht blöd". Meine Kontakte beziehen sich auf den Tip "Nie wieder Kurzschluss". Wie soll ich von Hand irgendetwas auslösen/nicht auslösen, wenn die Kontakte frei sind. Mir ist bewusst, dass die Kontakte nacheinader abgearbeitet werden. Die Bedingungen sind aber ALLE OK zum Zeitpunkt des "Durchlaufs" - und nun?
Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Simulation Büroversion
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2009, 09:32:20 »
Hallo Michael,

deine Angaben sind etwas zu dünn, um dazu etwas sagen zu können. Ein oder Zwei Bilder würden hier vielleicht hilfreich sein...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Simulation Büroversion
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2009, 10:16:30 »
Hallo Jürgen,

da ich nicht weiss, welches Bild du gerne hättest, der Versuch einer Erklärung.
Ich habe eine Komplettabschaltung aller Booster ausser Magnetartikelbooster und Zentrale = Kontakt 201 belegt
Jeder Stromkreis hat bei Kurzschluss einen Belegtmelder - hier = 203

In jeder FS ist als Bedingung 201 frei eingetragen UND in dieser FS 203 frei UND der nächste Abschnitt 204 frei

Schalte ich die Booster zentral ab geht 201 auf belegt und WDP tritt auf der Stelle.
Ist in dem Abschnitt irgendwas faul geht 203 auf belegt - wieder macht WDP hier nichts, läuft aber sonst weiter.
Ist im nächsten Abschnitt etwas faul (204) stellt WDP keine FS dorthin,  läuft aber sonst weiter.

Die FS ist die zweite in einer ZF.
Da weder 201 noch 203 noch 204 belegt sind kann die FS/ZF gestellt werden.

IM Realmodus geht das ja auch.

Gruss
Michael
 
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Simulation Büroversion
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2009, 10:37:24 »
Hallo Michael,

das wird wohl nicht so ohne weiteres gehen. Es werden immer mehr Trickschaltungen in FS/Profile eingebaut. Woher soll WDP wissen was der Anwender sich vorstellt. Die Simulation wurde mal intigriert um Fahrstraßen zu 'simulieren' und nicht den x-tausendsten Anwendungsfall darzustellen.
Ich bin der Meinung, wer solche Fahrstraßen konstruiert (mich eingeschlossen), der sollte auch wissen was er macht. Ich habe mir angewöhnt Fahrstraßen zu erstellen, in der Simulation zu testen, dann zusätzliche RM's ein zu tragen und auf der Anlage zu testen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Simulation Büroversion
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2009, 10:44:12 »
Hallo Michael,

...bin mir immer noch nicht sicher, dass ich das Problem richtig verstehe, denn...

Zitat
In der Simulation werden diese Kontakte ?falsch? ausgewertet. Fahrwege werden nicht gestellt, weil eine Bedingung ?nicht? erfüllt ist.

...was heißt falsch? Ich kann es mir aber denken.

Zitat
IM Realmodus geht das ja auch.

Klar, in der Realität werden die Kurzschlussmelde RMK ja auch nur dann auf belegt geschaltet, wenn die wirklich ein Kurzschluss vorliegt. In der Simulation werden diese Kontakte bei jeder Ausführung einer Fahrstraße einmal belegt, (daher auch der Verweis von Thomas auf den anderen Thread, wo Markus das ja beschreibt). Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Betrieb in der Simulation zum erliegen kommt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Simulation Büroversion
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2009, 10:46:24 »
Hallo Sven,

Zitat
Es werden immer mehr Trickschaltungen in FS/Profile eingebaut. Woher soll WDP wissen was der Anwender sich vorstellt.
...Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Simulation Büroversion
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2009, 10:53:09 »
Hallo Jürgen,

Abhilfe zu diesem Problem könnte ein Änderung der Simulation bringen, indem diese nur die RM's abarbeitet die zum Fahrweg gehören. Also die gelb unterlegten auslässt. In wie weit das aber wieder neue Probleme mit sich bringt weis ich nicht. Eventuell denkt Ihr mal Betakreis und Herrn Peterlin darüber nach. Zumal dieses Thema jetzt schon öfters vorgekommen ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Michael Helbig

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 409
  • Ort: Hessen / Bruchköbel Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Simulation Büroversion
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2009, 10:53:55 »
Gut! Gebe mich geschlagen und futter meine Nikolausschokolade  :D :D :D
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Simulation Büroversion
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2009, 10:56:13 »
Hallo Michael,

guter Gedanke. Bloss gut, das nur einmal im Jahr Nicolaus ist, sonst müsste ich meine Anlage noch höher setzen um drunter zu kommen.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Simulation Büroversion
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2009, 11:07:47 »
Hallo Sven,

Zitat
Abhilfe zu diesem Problem könnte ein Änderung der Simulation bringen, indem diese nur die RM's abarbeitet die zum Fahrweg gehören.

wenn Du meine Meinung dazu hören willst:

Würde man das machen, dann kommt der Aufschrei von denjenigen, die irgendwelche "gelben Kontakte" in den Fahrstraßen haben, die aber unbedingt abgearbeitet werden müssen, damit der Ablauf funktioniert. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, alles kann man nicht haben....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9529
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Simulation Büroversion
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2009, 11:13:23 »
Hallo Jürgen,

das ist wahrscheinlich der Knackpunkt. 10 Leute => 100 Ideen => 1000 Wünsche.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Simulation Büroversion
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2009, 12:59:50 »
Hallo Sven,
hallo Jürgen,
hallo Michael,

wir haben doch hier ein wunderbares Programm das für Einsteiger und Fortgeschrittene geschrieben ist.
Das Hauptaugenmerk liegt aber doch auf Anfänger und für solche die etwas mehr Erfahrung mitbringen.

Gott sei Dank ist das Programm aber auch so gestrickt, daß auch die " Profis  ;) " viel Freude damit haben und so manche Tricks einbauen können. Wenn die Profis ihre eigenen Tricks einbauen, werden sie doch bestimmt Lösungen finden (evtl. mit Hilfe anderer Profis) ihre eigenen Tricks zu überprüfen.
Oder ihre Anlage höher hängen  ;D ;D

Ich bezeichne mich nicht als Profi, bin aber froh um jeden Trick der hier beschrieben wird. Es gibt mir ein besonderes Aha-Gefühl wenn ich es dann auch umsetzen kann. Es dauert manchmal etwas länger, aber was soll es

Viel Spaß beim Austüffteln Es ist ja Moba-Wetter  :D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro