Autor Thema: Rückmeldung-Auto, Straßensymbole  (Gelesen 1108 mal)

Offline mueller peter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Ravensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmeldung-Auto, Straßensymbole
« am: 18. Dezember 2009, 16:06:42 »
Hallo!
welche Symbole muß ich für mein Autostraßen-Gleisbild verwenden und warum?

Es gibt z.B 6 verschiedene Geraden-Symbole (0388,0389,0444,0445,0446 und 0447). Abgesehn von der
Richtung sind aber bei den Rückmedungen für jede Richtung 2 Symbole möglich.

Bei der Verwendung der Symbole hat mein Gleisbild bei der Simulation und beim Fahrbetrieb, bei angeforderten Fahrstraßen keine vernünftige Darstellung sondern nur noch wirre Symbole.

Meine Büroversion betreibe ich auf einem XP-Rechner, die Anlage steuere ich von einem Laptop mit Windows 7.

Woran liegt das?

Gruß aus Ravensburg
Spur 1 Anlage 19 * 6 m als große 8. BW mit Drehscheibe, Lokschuppen, Bekohlung und Untersu-chungsgrube. 2-gl. Hauptstrecke 4-gl. HBF, 3-gl. Sbf, 1-gl Nebenbahn mit 3-gl Bahnhof ca. 200 m Gleis.
Der Zugverkehr mit Drehsch. wird mit WDP 2012 - IB I, 2 * 8A + 1 * 7A Booster Uhl, RM Uhl63330 Uhl63320 über Gbm Eigenbau , die Autos mit WDP 2012 - Lenz, DC-Car, RM über Lichtschr. Eigenbau, gesteuert. Windows 7
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012 - 2
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 1 - digital

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Auto, Straßensymbole
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2009, 16:19:47 »
Hallo Peter,

das klingt so, als hättest Du das bestehende Gleisbild umgezeichnet ohne die Fahrstraßen zu überarbeiten. Im Fahrstraßeneditor gibt es ein rotes Ausrufezeichen. Drück mal drauf und dann werden die fehlerhaften Fahrtstraßen angezeigt.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmeldung-Auto, Straßensymbole
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2009, 16:52:17 »
Hallo Peter

Willkommen im Forum

Welche Symboldatei nutzt du denn, die Sym_Bahn_Auto, oder die Sym_Auto_Bahn.

Je nach dem sind die Symbole anders aufgebaut. In der Sym_Bahn_Auto sind mehrere Symbole für eine Richtung vorgesehen. z.B. Mit und ohne Mittelstreifen, oder durchgezogener Linien. Um diese auch im Gleisbild-Editor richtig sehen zu können, sollte man das Raster auf Punktraster umstellen.

Bitte fülle auch mal dein Profil aus, damit deine Fargen schneller und preziser beantwortet werden können.
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2009, 16:54:12 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline mueller peter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Ort: Ravensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Auto, Straßensymbole
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2009, 11:16:10 »
Hallo Herr Gräbner und Herr Schefold,
vielen Dank für eure Antworten. Das rote Ausrufezeichen finde ich nicht. Ich benütze Auto_Bahn_Symbole.
Das Erstellen eines Profils finde ich nicht. Die Oberläche des Forums ist ziemlich umständlich. Als Neuling ist es schwer sich durchzufinden.

Ich werde weiterhin mich im Programm 2009 selber durchzufinden.

Vielen Dank!!
Spur 1 Anlage 19 * 6 m als große 8. BW mit Drehscheibe, Lokschuppen, Bekohlung und Untersu-chungsgrube. 2-gl. Hauptstrecke 4-gl. HBF, 3-gl. Sbf, 1-gl Nebenbahn mit 3-gl Bahnhof ca. 200 m Gleis.
Der Zugverkehr mit Drehsch. wird mit WDP 2012 - IB I, 2 * 8A + 1 * 7A Booster Uhl, RM Uhl63330 Uhl63320 über Gbm Eigenbau , die Autos mit WDP 2012 - Lenz, DC-Car, RM über Lichtschr. Eigenbau, gesteuert. Windows 7
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012 - 2
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 1 - digital

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Auto, Straßensymbole
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2009, 11:23:49 »
Hallo Herr Müller,

das rote ! finden Sie im Fahrstraßeneditor. Siehe Bild

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16802
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldung-Auto, Straßensymbole
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2009, 11:45:53 »
Hallo Peter,

Zitat
Das Erstellen eines Profils finde ich nicht. Die Oberläche des Forums ist ziemlich umständlich. Als Neuling ist es schwer sich durchzufinden.
Klicke oben in der Leiste im Forum auf "Profil", damit siehst du dein Profil. Nun klickst du links unter "Profil-Einstellungen" wiederum auf den Begriff "Profil" und trägst dann im Feld "Signatur" deine Anlagendaten ein.
Dann unten auf "Profil ändern". Fertig.
Die Eingabe unter "Signatur" stehen von da an automatisch unter jedem von dir verfassten Beitrag. Auch unter bereits Vorhandenen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7