Autor Thema: Wo setze ich die Schaltgleise für automatischen Schattenbahnhof  (Gelesen 11427 mal)

Offline TEE-Doktor

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
Hallo!

Mein Schattenbahnhof ist nun fast fertig. (Märklin M-Gleis)
Er ist 7-gleisig, Harvenförmig und wird einseitig befahren. Nun soll der Zugwechsel automatisch erfolgen. Entweder mit dem Memory oder mit WinDigipet an CS1. Beides ist vorhanden. Die Verlegung der Kontaktgleise für die Gleisbelegung ist soweit einfach. Um jedoch einen reibungslosen Zugwechsel bzw. eine Automatik zum laufen zu bringen möchte ich bei der Montage keine Fehler machen. Zumal sich das gleiche Problem in dem darüber montierten Bahnhof abspielt. Hier sind es pro Fahrtstrecke im Bahnof nochmal 3-Gleise.
Wo setze ich die Schaltgleise ein und wie schalte ich das ganze logisch.
Derzeit habe ich (ohne Funktionstest) wie folgt verlegt. Am Ende des jeweiligen Gleises im SBF (Durchfahrtrichtung) habe ich ein Kontaktgleis, ein Schaltgleis und wieder ein Kontaktgleis.Danach vor der Ausfahrtweiche noch ein normales Gleis. Die Zugbeeinflussung geht nach dem Schaltgleis bis zur Weiche. Somit ist gewährleistet, das eigentlich immer die Gleisbesetztmeldung über die Kontaktgleise funktioniert. Da das Schaltgleis unmittelbar vor der Zugbeeinflussung liegt, ist gewährleistet, das der Schleifer das Gleis auch überfährt. Das Schaltgleis soll nun das nächste Gleis freigeben und die Ein-und Ausfahrweichen entsprechend schalten. Nach der Ausfahrt überfährt der Schleifer noch ein Schaltgleis, welches wieder alle Signale auf rot schaltet. Theoretisch.  Habe ich etwas vergessen oder falsch?
TEE-Doktor ist kein Titel,sondern nur ein Name.
Für Ihre Antworten vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
C. Toussaint
_______________________________________________
Märklin M-Gleis 22m². CS1, MM über Sniffer, prox3 über Notebook mit XP. Viessmann 5211 Decoder. Esu v3.0 und einige fx,mfx Decoder.

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Wo setze ich die Schaltgleise für automatischen Schattenbahnhof
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2009, 20:34:23 »
Hallo C.

So wie du vorgehst, nehme ich an das dies noch aus der Analogzeit herrührt, denn da hat man mit den Schaltgleisen so gearbeitet.

Bei WDP kann man zwar diese Schaltgleise als Momentkontakte nutzten, aber es geht bei den M-Gleisen viel einfacher.

Man verwendet Gleisbesetztmelder. Du trennst die Mittelleiter in Rückmeldeabschnitte auf, und schon kannst du alles Dauerkontakte festlegen. So siehst du auch direkt wo deine Stromverbraucher (Loks) sind.
Auch eine Kombination beider Kontakte ist somit möglich.

Schreib doch bitte mal, wo dein Wohnort ist. Eventuell ist ja ein WDP-Treff, oder ein WDP Nutzer in deiner Nähe, der dir vor Ort Tipps geben kann.   
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline TEE-Doktor

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
Re: Wo setze ich die Schaltgleise für automatischen Schattenbahnhof
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2009, 21:23:50 »
Hallo Edwin!

Mein Wohnort ist Weilrod im Taunus.
Wie geht das denn mit Mittelleiter auftrennen und trotzdem Stromführend?
Mein Material ist aus der Analogzeit und im Zuge des Umbaus soll jetzt alles digitalisiert werden. Fahren geht schon. Schalten ist aber noch nicht ganz fertig. Ist eben eine große Anlage. Darum meine Frage. Kannst Du mir da einen Beispielplan zum schalten eines Schattenbahnhofes bzw. Bahnhofes mit Zugwechsel senden? 8)
Gruß
Claus
TEE-Doktor ist kein Titel,sondern nur ein Name.
Für Ihre Antworten vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
C. Toussaint
_______________________________________________
Märklin M-Gleis 22m². CS1, MM über Sniffer, prox3 über Notebook mit XP. Viessmann 5211 Decoder. Esu v3.0 und einige fx,mfx Decoder.

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Wo setze ich die Schaltgleise für automatischen Schattenbahnhof
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2009, 21:42:56 »
Hallo Claus

Schaue mal hier auf diese Seite unter Gleisbesetztmelder GBM, dort ist die Schaltung erklärt.
Diese Gleisbesetztmelder gibt es von den verschiedensten Firmen. Damit wird die Rüchmeldung gewährleistet. Die Schaltgleise würden damit überflüssig und du könntest die Gesamte Anlage rückmeldefähig machen.

Beispiele findest du hier im Forumunter Tipps und Tricks, sowie in den Anwendergleisbildern.
Auch wurden schon einige Beiträge diesbezüglich geschrieben, nach denen mit Hilfe der Suche-Funktion suchen kannst.
Als Schlagworte wären da: Gleisbesetztmelder, oder Gleisabschnitte zu nennen.

Schaue einfach mal nach.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wo setze ich die Schaltgleise für automatischen Schattenbahnhof
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2009, 10:30:35 »
Hallo Claus,

es würden Dir bestimmt mehrere WDP-ler helfen, aber da sie nicht wissen, welche Komponenten Du hast, ist es sehr schwierig. Schreibe doch einfach Deine Daten in die Profilzeile, dann wird Dir auch bestimmt geholfen!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline TEE-Doktor

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
Re: Wo setze ich die Schaltgleise für automatischen Schattenbahnhof
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2009, 14:28:32 »
Hallo Edwin, hallo Juemo!
Im Profil ist jetzt die Angabe zur Steuerung.
Edwin. Du meinst sicherlich diese Seite.
http://www.bmbtechnik.de/bilder/gbm0.gif   
Wo werden denn die Kanäle 1-8 angeschlossen. Wo isoliere ich die Gleise und wie versorge ich sie mit der Spannung und wie mit dem PC? Sorry, stelle mich normalerweise nicht so dämlich an, aber dieses Modul ist absolutes Neuland für mich. :-[ 
TEE-Doktor ist kein Titel,sondern nur ein Name.
Für Ihre Antworten vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
C. Toussaint
_______________________________________________
Märklin M-Gleis 22m². CS1, MM über Sniffer, prox3 über Notebook mit XP. Viessmann 5211 Decoder. Esu v3.0 und einige fx,mfx Decoder.

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Wo setze ich die Schaltgleise für automatischen Schattenbahnhof
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2009, 18:08:39 »
Hallo Claus

Die Schienen trennst du mit den Isolierplättchen im Mittelleiter auf, und die Stomversorgung wird dann mit einem der 8 Ausgänge des Decoders gewährleistet. Somit hast du pro Decoder 8 rückgemeldete Gleisabschnitte. Die Spannungsversorgung kommt aus der Centrale bzw. aus dem Booster.
Die Länge der Abschnitte sollte folgende Längen haben.

Stopp/Startkontakt min. 260mm (1 1/2 Gleise) besser 360mm (2 Gleise) kann aber auch länger sein.
Grund: Da einige Loks oder Steuerwagen den Schleifer hinten haben, und der denn Kontakt auslöst, Sollte die Stoppstelle so lang sein, dass auch diese noch im dem Stoppbereich zum stehen kommen.

Der Bremsbereich sollte ab 3 bis ca. 5 Gleise lang sein.

Weitere Kontaktstrecken dazwischen (zwischen Start und Bemskontakt) können je nach Wunsch unterteilt werden. Also 1 bis x Kontakte auf dieser Strecke. Weichen können auch mit eingebunden werden, sollten aber zur nächsten Strecke (Abbiegestrecke) isoliert werden, damit diese den Verkehrsfluß nicht beeinträchtigen.

Info:
Je mehr Kontakte um so mehr Möglichkeiten der Zugverfolgung auf dem Bildschirm und um so mehr Möglichkeiten an diesen Kontakten etwas zu schalten, oder zu steuern.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 18:10:54 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wo setze ich die Schaltgleise für automatischen Schattenbahnhof
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2009, 18:12:53 »
Hallo Claus,

das hat doch prima geklappt mit den Daten. Wenn Du noch über die M-Gleise verfügst, ist es mit den den Kontakten nicht ganz so einfach, aber machbar. Meine SBHF verfügen noch über die alten M-Gleise. Ich habe meinen 4 gleisigen SBHF folgendermaße ausgestattet. Hinter der Weiche befindet sich ein M-Kontaktgleis und die letzten beiden Schienen vor der Ausfahrtweiche sind ebenfalls Kontaktgleise. Beide belegen einen Melder um die Meldestrecke zu verlängern. Am dem 1. Gleis bis zum vorletzten Gleis habe ich den Mittelleiter getrennt. Dieses Stück Gleis wird über den beschriebenen Gleisbesetztmelder mit Fahrspannung versorgt. Das letzte Gleis wird über einen Schalter, bei mir ein bipolares Relais, stromlos geschaltet. Diesen stromlosen Abschnitt stelle ich unter WDP als Signal dar. In der Ein- und Ausfahrtfahrstraße befindet sich über den gezeigten GBS jeweils ein Kontakt. Die Gleiswippen von Märklin würde ich in diesem Bereich nicht einsetzen, da bei einem mechanischen Problem diesem Gleis sehr schlecht beizukommen ist.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wo setze ich die Schaltgleise für automatischen Schattenbahnhof
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2009, 18:15:48 »
Ups,

Edwin hat schnellere Finger!  ;)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline TEE-Doktor

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 21
Re: Wo setze ich die Schaltgleise für automatischen Schattenbahnhof
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2009, 19:32:40 »
Aha! :)
Jetzt wird ein Schuh draus.
Habe mir mittlerweile auch die online Anleitung vom Viessmann 5206 angeschaut.
Praktische Sache. Da ich sowieso jedes Gleis mit einem Anschlussdraht versehen habe ist der Umbau recht einfach. Ich muß im Schattenbahnhof je Gleis lediglich am Anfang eine Isolation setzen. Die Isolation am Ende ist gleichzeitig die Isolation der Haltestrecke. Das geht noch, da ich den darüberliegenden Bahnhof mitsamt Platte noch abheben kann.
Was ist denn die günstigste Lösung für die Module? ??? Benötige da schon ein Dutzend um die ganze Anlage zu überwachen. 8)
TEE-Doktor ist kein Titel,sondern nur ein Name.
Für Ihre Antworten vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
C. Toussaint
_______________________________________________
Märklin M-Gleis 22m². CS1, MM über Sniffer, prox3 über Notebook mit XP. Viessmann 5211 Decoder. Esu v3.0 und einige fx,mfx Decoder.

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6890
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Wo setze ich die Schaltgleise für automatischen Schattenbahnhof
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2009, 21:24:49 »
Hallo Claus

Welche Variante die günstigste ist, mußt du am besten selber heraus tüffteln.  :-\

Einen Tipp kann ich dir geben. Schaue dir mal die Profile der Forumsteilnehmer an, denn bei vielen steht es drin, mit welchen Gleisbesetztmeldern sie arbeiten. Auch kannst du dir die Tipps und Infos über eine Private Nachricht (PN) von den entsprechenden User geben lassen.
Hier im Forum selber wird dies nicht gerne gesehen, wenn hier über Preise gesprochen wird, weil es hier um WDP und die Modellbahn allgemein geht, und nicht um eine Verkaufsplattform.
Deshalb die Bitte dies zu berücksichtigen und aus dem Grund auch der Weg über die PN. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10