Autor Thema: Weichen werden nicht geschalten  (Gelesen 3011 mal)

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
Re: Weichen werden nicht geschalten
« Antwort #15 am: 29. Dezember 2009, 15:16:36 »
Hallo Jobst !

Ich habe solche Fehler bei meinen Fleischmann Weichenantrieben auch schon gehabt. Zunächst habe ich den Antrieb abgebaut und mit Alkohol (Isopropanol) ausgewaschen. Danach, als das nichts half, - die Impulsdauer der Ansteuerung verlängert.
Zu guter letzt alle Antriebe entfernt und auf Servos umgebaut, .... dann war endlich hundertprozentige Funktionssicherheit gegeben.

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate

Offline Stefan Freche

• Junior-Mitglied
« Antwort #16 am: 29. Dezember 2009, 15:58:23 »
Hallo Manfred,

ich hatte das selbe Problem mit einigen Roco Weichenantrieben. Obwohl ich von Ldt Decoder habe die mit seperater Wechselspannung die die Weichen schalten. Meine Lösung ist vom Decoder ein Bi-stabieles Relais anzusteuern, welches  mit einer seperaten Wechselspannung  (16V) die Weichen schaltet.

Mfg
Stefan

und einen guten Rutsch an alle
Schöne Grüße aus Bad Lauterberg
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage im Bau. Roco Line Gleise mit Bettung IB & HSI Booster kabasoft-computing-Serie, Weichen-, Signal-LDT, s88-Rückmeldedecoder Viessman
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10  AMD Quad Core 3.9GHz 4GB RAM

Offline Harald S.

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 29. Dezember 2009, 23:44:22 »
Hallo Manfred !

Ggf. kannst Du auch mit einer etwas höheren Wechselspannung steuern z. B. 18 VAC. Es ist ja in der Regel nur ein kurzer Impuls.

Gruß Harald
Anlage:
Spur N ECoS 2 [Fahren],IB-Com [Schalten],HSI- Interface [Melden], Sound Director
Schaltdecoder LDT, Servodecoder Digital-Bahn ,GBM's+Booster Kabasoft
Lokomotiven [Arnold, Fleischmann, Minitrix, KATO, Roco]mit diversen DCC Decodern
PC- System:
PC Win 7/64 Pro SP 1; Quadcore 2,67 GHz, 4 GB, 2 x HDD 250 GB, + NAS und 500 GB eSATA - LW; Quadhead Grafikkarte mit 4 Stück LG Flattron W2242T TFT-Monitoren, WDP 2012.1 Premium
Büro-PC: Acer Aspire 7520 ,Vista Ultimate