Autor Thema: Win-Digipet frage+ Uhlenbrock 76200 Entstörung  (Gelesen 1914 mal)

Offline lokomotive76

• Junior-Mitglied
Win-Digipet frage+ Uhlenbrock 76200 Entstörung
« am: 27. Dezember 2009, 15:15:37 »
Hallo!
Ich habe 2 Fragen:

1. Hin- und wieder fahren im laufenden Betrieb alle Züge gleichzeitig mit max-Geschwindigkeit los, ohne, dass ich etwas gemacht habe. Da hilft nur noch der Not-Aus. Habt Ihr das Problem schon einmal gehabt, bzw. eine Lösung gefunden?

2. In der Bedienungsanleitung des Uhlenbrock Decoders 76200 steht, dass man eine Motor-Entstördrossel 10µH einbauen kann/soll (zwischen Motor und Chip), wenn Störungen auftreten. Bei manchen Loks ist ja ab Werk schon eine Drossel auf einer Seite eingebaut. Muss ich diese dann geben die neue austauschen, oder in Reihe schalten?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Win Digipet Small X

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Win-Digipet frage+ Uhlenbrock 76200 Entstörung
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2009, 15:17:39 »
Hallo lokomotive76,

zu 1: schalte mal bei allen deinen Decodern den Analogmodus aus (in CV 29). Denn wenn der erlaubt ist (= Standardeinstellung), dann kann genau das passieren.

zu 2. kann ich dir leider nicht weiter helfen. Vielleicht hat sich das aber mit 1. eh erledigt.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2009, 18:06:55 »
Hallo Lokomotive 76,
da Du bisher Dein Profil nicht ausgefüllt hast, kann man jetzt schlecht helfen bzw. nur versuchen ratend zu helfen.
Ich gehe mal davon aus, Du fährst Märklin drei-Leiter-System. Dort ist es nämlich in den neueren Loks üblich, dass der Motor mit zwei Entstördrosseln ausgerüstet ist. Zwischen den beiden Kollektorkohlen befindet sich ein kleines, meist braunes Etwas. Das bleibt. Andere Entstörmittel bzw. Kondensatoren werden beim Umbau entfernt. Eine Entstördrossel kommt an den linken Anschluss, die andere an den rechten auf dem Motorschild, wo bisher die Zuleitungen vom Umschalter dran waren (gilt beim Einsatz eines Feldmagneten). An die Enden dieser beiden Drosseln kommen gemäß Beschreibung die entsprechenden Zuleitungen vom Dekoder. Nach allgemeinem Farbschema ist das grau und orange. Bei Original-Märklin-Loks bzw. bei Verwendung von Märklin-Dekodern dürfte das blau und grün sein.
Bitte gib in Deinem Profil an, welche Version von WDP Du verwendest, welches Gleissystem, welche Steuerung, welche Booster, ggf. welche Rückmeldung (z.B. S88) und die Grunddaten Deines Rechners. Das hilft oft sehr bei der Beantwortung von Fragen. Schau Dir mal die Profile der anderen Forumsteilnehmer an, dann wirst Du verstehen, was gemeint ist.
Noch eins: ich weiß, dass im Internet oft Pseudonamen verwendet werden, um Rückschlüsse auf eine Person möglichst zu unterbinden. Hier im Forum ist es aber allgemeiner Brauch, sich mit dem Vornamen anzureden. Wenn Du Dich also dazu durchringen könntest, Deinen Vornamen preiszugeben bzw. zusammen mit der Grußformel in Dein Profil aufzunehmen, dann kannst Du selbstverständlich als Forumsteilnehmer Dein Pseudo "lokomotive 76" beibehalten; musst Du aber nicht, wie Du bei vielen anderen erkennen wirst.
Und nun viel Spaß mit der MoBa, auch im kommenden neuen Jahr 2010.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2009, 18:32:28 »
Hallo Ralf,

Ich gehe mal davon aus, Du fährst Märklin drei-Leiter-System. Dort ist es nämlich in den neueren Loks üblich, dass der Motor mit zwei Entstördrosseln ausgerüstet ist.
Das haben meine N-Loks auch. Na, wir werden sehen, was er hat. :)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2009, 20:54:03 »
Zitat von: Sven Spiegelhauer am 26. Januar 2009, 17:27:32

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.  Zwinkernd

Hallo Michael,

dies war ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Michael, stelle bitte in Dein Profil die Daten Deiner Anlage und Deines PCs ein. Das erspart viele Rückfragen.

(Siehe bei anderen Teilnehmern)

Hallo Ralf,
hallo Stefan,

Lokomotive 76 (Michael) seit seit 2007 im Forum.  >:(

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2009, 11:08:18 »
Hallo Stefan,
danke für Deinen Hinweis. Dann ist es wohl so, dass alle Motore mit Kohlen, Kollektor, Anker usw. wegen der durch die Kohlen verursachten Funken potentielle Störer sind. Hingegen Glockenanker oder ähnliche, wie z.B. der Märklin Soft-Drive-Sinus (SDS) sind wohl keine solche Störquellen.
Bei HO ist der Einbau der Drossseln ja wenig kritisch wegen des Platzes. Bei N könnte ich mir vorstellen, dass es da doch schon ganz schön eng werden kann. Immerhin sind diese Drosseln keine winzig kleinen Teile, sondern eher in der Dimension von axialen Widerständen von 1/4 - 1 Watt. Und ob es die Drosseln als SMD-Teile oder in anderen kleinen Formen gibt, ist mir nicht geläufig. Wie auch immer, viel Erfolg beim Umrüsten.
Dir und Deiner Familie wünsche ich ein gutes neues Jahr und viel Spaß mit der MoBa.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz