Autor Thema: ESU Lokpilot 3.0  (Gelesen 1795 mal)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 784
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
ESU Lokpilot 3.0
« am: 28. Dezember 2009, 22:28:00 »
Liebe Modellbahnfreunde

Nachdem ich meine alte Korokodils von Märklin (3015) sehr einfach auf digital umrüsten konnte, habe ich ein Problem, mit den dazugehörenden Decodern von ESU (3.0).
Wenn ich mit Contol 6021 den befehl gebe das Licht (bestehende Glühbirnen) einzuschalten, dauert es sehr lange, bis dies auch umgesetzt wird, bei Richtungswechsel auch. Bei der einten Lok etwas schneller als bei der anderen.

Woran kann das liegen?? Für mich ist es die erste Erfahrung, mit diesen Decodern.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.


Grüsse


Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: ESU Lokpilot 3.0
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2009, 23:09:37 »
Hallo Claude,

hast Du geschaut, das die Motoranschlüsse nicht an einer Gehäuseseite liegen...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 784
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: ESU Lokpilot 3.0
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2009, 12:49:51 »
Grüss dich Thomas

ja dies habe ich gemacht und geschaut das keine Drähte am Gehäuse ankommen (Gehäuse mit Isolierband abgedekt, wos nicht anders möglich war). Es ist nur das Problem mit dem Licht, fahren tut sie wunderbar.

Gruss

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline PRINZEUGEN

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 129
  • Ort: Niederösterreich / Thonach Ort bei GoogleMaps suchen
  • BAHNWANDERER
Re: ESU Lokpilot 3.0
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2009, 19:11:06 »
Hi  Claud !

Probier mal einen RESET auf Werkeinstellung .Die lokadresse neu eingeben , und mal schauen .....

mfG  Anton
DC -ANLAGE ; HO ; HOe ; SCH. PIKO-A ;ROCO; 3:GLEIS
DIGITAL:  IB - WDP 9.0  DCC, SELEKRIX , ESU
VIESSMANN   LITFINZKY  LENZ  ROCO -  MODULE
Bei Fragen nicht verzagen WIN-DIGIPET´LER- fragen !

 LIEBE NETTE GRÜSSE AUS WIEN

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 784
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: ESU Lokpilot 3.0
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2009, 11:01:50 »
Grüss dich Anton

Ich habe das Reset auf Werkseinstellung ausgeführt und siehe da, dass Licht brennt jetzt sofort, nach einschalten. Bei stehender Lok flakert das Licht leicht.
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, damit ausgelösst.
Wenn ich den Regler nur ein wenig aufdrehe, macht die Lok einen Sprung. Dies passiert auch von Fahrt auf Stop.
Scheinbar muss ich noch einen anderen CV-Wert verändern aber anhand der Anleitung zum Decoder, finde ich dies nicht.
Laut Beschreibung ist auch der Wert (bei Werkseinstellung) der Fahrstufen auf 14 gesetzt. Wie kann ich diesen auf 28 erhöhen?
Kannst Du mir auch da helfen?

Herzlichen Dank

Claude
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2009, 11:18:15 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Lokpilot 3.0
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2009, 11:31:50 »
Hallo Claude,

du fährst mit der 6021, da gibt es ohnehin nur 14 Fahrstufen. Die Einstellung 14/28 bezieht sich nur auf die Anstuerung unter DCC.
In deiner Anleitung gibt es auch eine Auflistung einiger Motoren und den dazu passenden CV Einstellungen. Danach muss der Decoder eingestellt werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 784
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: ESU Lokpilot 3.0
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2009, 13:05:12 »
Grüss Dich Jürgen

Da es keine bekannten Umbausätze gibt, für die alten Krokodils (3015) habe ich einen gefunden, der nur für diese Loks solche anbietet, der sehr einfach auszuwechseln ist. Die einzige Bezeichnung die ich vom Motor habe, ist "Escap-Antrieb". Somit weis ich nicht welche Parameter ich ändern muss, um das Fahrverhalten zu verbessern, da der Mitgeliferte ESU-Decoder für mich Neuland ist. Da die dazugehörende Beschreibung, für diverse Decoder-Typen von ESU sind, habe ich um so mehr meine Probleme, was die Einstellung betrifft.
Somit bleibt mir anscheinend nichts anderes übrig, diverse Parameter, die in Frage kommen könnten, zu ändern um eine Besserung zu erhalten.
Wegen den Fahrstufen: dies ist für mich nur wichrig, das ich weis was  ich in Win-Digibet unter Decoder eingeben soll (12a,24a).
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2009, 14:28:01 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ESU Lokpilot 3.0
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2009, 15:03:29 »
Hallo Claude,

den Motor kenne ich nicht. Auch wenn es zu spät ist, aber hier passt es mal hin: Immer wieder lese ich den Tipp "Mach doch mal einen Deocoderreset". Ich persönlich würde so einen Reset nur machen, wenn ich die Möglichkeit hätte vorher die Konfiguration zu speichern. Gerade in so einem Fall, wo der Decoder wohl sehr speziell an den Motor angepasst wurde. Da Du mit der 6021 keine Chance hast, den Decoder auszulesen, wäre für dich der Reset nur die allerletze Chance gewesen, wenn gar nichts mehr geht.
So wie sich das liest, hast du den Decoder samt Motor bezogen. Lass dir vom Hersteller die Motorparameter schicken und gib diese in den Decoder ein.
Die Anleitung behandelt zwar mehrere Decoder, aber im Bezug auf die Motorregelung sind diese alle gleich.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 784
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: ESU Lokpilot 3.0
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2009, 18:43:56 »
Hallo Jürgen

Das mit dem Fahrverhalten habe ich mitlerweile lösen können, nach zik-fachem probieren.
Wo ich aber das schweizerische Lichtbild wieder eingestellt habe, ist wieder das ursprüngliche Problem aufgetaucht, dass  das Licht erst sehr verzögert einschaltet, bei betätigen der Funktion. Ja nu halt, muss ich halt damit leben.

Jürgen herzlichen Dank für die vielen Hilfestellungen, die Du uns allen immer wieder gibst.

Ich wünsche Dir fürs 2010 viele fröhliche Stunden und das bei bester Gesundheit.

Gruss

Claude
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: ESU Lokpilot 3.0
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2009, 19:14:13 »

Wo ich aber das schweizerische Lichtbild wieder eingestellt habe, ist wieder das ursprüngliche Problem aufgetaucht, dass  das Licht erst sehr verzögert einschaltet, bei betätigen der Funktion. Ja nu halt, muss ich halt damit leben.


Hallo Claude,

ich glaube das ist bei der neuen Generation des Lopi 3 so. Auch bei meiner neuen Lok mit Lopi3 geht beim Einschalten der Funktion Stirnbeleuchtung das Licht langsam an.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro