Autor Thema: Verhalten des Tams (LDG32)  (Gelesen 1735 mal)

Offline Franz Sammer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 302
  • Ort: Linz Ort bei GoogleMaps suchen at
Verhalten des Tams (LDG32)
« am: 29. Dezember 2009, 14:56:21 »
Hallo WDP-Freunde,

ich hatte seit ca. 6 Monaten ein Problem mit meinen Tams LDG33 Decodern. Immer wieder passierte es, dass Loks mit diesem Decoder im DCC Format nicht angesprochen werden konnten. Im MM Format gab es keine Probleme. Nun fand ich heraus was die Ursache dieses Verhaltens war. Wenn in den Systemeinstellungen „Gemischter Einsatz von Lok-Decodern (Märklin/Lenz) Einschalten von Anti-Lichtflackern“ eingeschaltet ist, erkennt dieser Decoder offensichtlich DCC-Befehle nicht. Alle anderen Decoder kennen dieses Verhalten nicht. Vielleicht ist das für andere WDP-Anwender interessant, oder es hat jemand eine Erklärung für dafür.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verhalten des Tams (LDG32)
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2009, 09:31:40 »
Hallo Franz

Zitat
Systemeinstellungen „Gemischter Einsatz von Lok-Decodern (Märklin/Lenz) Einschalten von Anti-Lichtflackern“

Wo kann man dies einstellen?
Ich habe auch einen LD-G 33 von Tams, der zwar die Adresse geschluckt hat , aber auf keinen Befehl reagiert ::)
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verhalten des Tams (LDG32)
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2009, 10:04:05 »
Hallo Christian,

Zitat
Wo kann man dies einstellen?

diese Option gibt es nur bei der IB. Da Du mit der MC fährst, kannst Du die Option nicht ausschalten, da nicht vorhanden.

Zitat
Ich habe auch einen LD-G 33 von Tams, der zwar die Adresse geschluckt hat , aber auf keinen Befehl reagiert

Welche Adresse ist es und in welchem Format soll der Decoder angesprochen werden?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verhalten des Tams (LDG32)
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2009, 20:12:17 »
Hallo Jürgen

Es ist eine alte Fleischmann Lok , die ich von Analog auf Digital umrüsten möchte. Das Motorschild habe ich schon geändert. Die Adresse ist die 50 und soll mit DCC angesprochen werden. Hintergrund ist, die Einstellung eines Vorrücken beim Benutzen  der Telex Kupplung.
Siehe hier:  http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=61736.msg96097#msg96097
etwas weiter unten :D


Allen noch ein schönes und Glückliches neues Modellbahnjahr 2010. :D

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2009, 20:16:57 von Christian* »
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verhalten des Tams (LDG32)
« Antwort #4 am: 01. Januar 2010, 10:59:02 »
Hallo nochmal,

Zitat
Die Adresse ist die 50 und soll mit DCC

okay, meine Überlegungen zielten auf einen anderen Adressbereich ab. Daher fällt mir derzeit auch nicht mehr dazu ein. Sorry...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verhalten des Tams (LDG32)
« Antwort #5 am: 01. Januar 2010, 13:15:50 »
Hallo Jürgen

An welchen Adressbereich dachtest Du denn?

 
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verhalten des Tams (LDG32)
« Antwort #6 am: 01. Januar 2010, 14:28:54 »
Hallo Christian,

an den Bereich 128-255 ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verhalten des Tams (LDG32)
« Antwort #7 am: 01. Januar 2010, 14:54:38 »
Hmmmm  :-\
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verhalten des Tams (LDG32)
« Antwort #8 am: 01. Januar 2010, 16:43:03 »
Hallo,

an sich wollte ich nur etwas dazu schreiben, wenn es zur Lösung deines Problems beiträgt. Dein "Hmmm" legt aber die Vermutung nahe, dass Du mehr wissen willst.
Wenn die Adressen 128-255 unter DCC verwendet werden, müssen diese als lange Adresse (CV17/18) programmiert werden und nicht als Adresse in CV1. Ein gern gemachter Fehler, daher habe ich nach der Adresse gefragt und da Du die Adresse 50 verwendest, irrelevant...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Christian*

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 380
  • Ort: Raum SB Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Verhalten des Tams (LDG32)
« Antwort #9 am: 02. Januar 2010, 10:27:37 »
Hallo Jürgen

Ich kann doch den Decoder auch mit MM ansprechen.  :-\ (Hoffentlich)

Wenn ich wieder in SB bin, probiere ich das mal aus. Ansonsten muß ich wohl die Verkabelung mal wieder überprüfen. Evtl. hat sich dort ein Fehler eingeschlichen.
Es war eigentlich nur ein Versuch. Trotzdem muß es funktionieren. ::)
Hobby halt eben :D
Mit schönen Grüßen 
                 Christian Reinhardt
System;C-Gleis HO,Tams zum fahren, PC (Win 10) mit Intel Core I5, 16 GB Arbeitsspeicher, viel Festplatte, Steuerung; Win-Digipet 2021 Premium,