Autor Thema: Häuserbeleuchtung Abdunkelung  (Gelesen 826 mal)

Offline Michael Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 470
  • Ort: Cloppenburg Deutschland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Familienhomepage
Häuserbeleuchtung Abdunkelung
« am: 02. Januar 2010, 19:09:32 »
Hallo zusammen,
zuerst dem gesamten Forum eine frohes neues Moba-Jahr. Nun die große Preisfrage. Fast alle Modellbausätze haben diesen schwarzen Karton zwecks Abdunkelung beiliegen. Meistens passen diese nicht und müssen exakt für die Fensteröffnungen zugeschnitten werden. Meistens klappt dies nicht. Gibt es eventuell einen schwarzen Lack, den man von innen an die Wände pinseln kann, um die Pappe zu sparen, oder eventuell eine andere Idee. Wie haltet Ihr das mit den Verdunkelungen? Denn wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist, und das Licht durch die Fassade scheint ist das alles nicht mehr realistisch! Vielen Dank für Eure Anregungen!
Schöne Grüße aus Cloppenburg
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet Version 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50200 - EcoBoost - C-Gleis - S88 Boll (12x) Märklin K83 u. 84
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 Intel core i5, 8GB RAM

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1220
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Häuserbeleuchtung Abdunkelung
« Antwort #1 am: 02. Januar 2010, 19:24:34 »
Hallo Michael,
gutes, neues Jahr und viel schwarze Farbe bei dem Händler Deines Vertrauens. Spaß beiseite. In einem Bastlerseminar bei Horst Meier (der schreibt immer wieder mal in der MIBA und wohnt nicht weit von mir) haben wir auch über dieses Thema diskutiert, z.B. den Glanz vom Kunststoff bei neuen Häuseern wegnehmen, Backsteinfugen auslegen usw. Dabei kam auch der Hinweis, die Hauswände vor dem Zusammenbau innen mit schwarzer Farbe anzupinseln und nach dem Zusammenkleben nochmals die Innenecken einzustreichen. Ich meine mich erinnern zu können, dass wir damals schwarze Abtönfarbe für Dispersionsfarben genommen haben. Zur Sicherheit vorher die Wände mit einem Fettlöser (z.B. Spiritus) gereinigt. Um die Fenster und Türen herum solltest Du etwas vorsichtig sein und keine Farbe aufbringen, damit die Kunststoffteilchen besser haften.
Auch könntest Du daran denken, Zwischenböden einzuziehen, damit nicht ein Birnchen die ganze Hütte erhellt. Da läßt sich also viel machen, wenn man mal schärfer drüber nachdenkt.
Viel Spaß und Erfolg beim Beleuchten.  ;D
Viel Erfolg
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Häuserbeleuchtung Abdunkelung
« Antwort #2 am: 02. Januar 2010, 19:40:19 »
Hallo Michael
Ebenso alles Gute für 2010
Für Häuserecke nutze ich normales Papier und knicke es auf die Höhe. Mal dann einen dünnen Streifen mit "Permanent-Marker" an. Für die Fenster schneide i9ch aus dem schwarzen Material größere Stücke aus und klebe diese innen auf das Fenster. Aber meistens passt der schwarze Karton mit ein bischen schnibbeln
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline MSobersulm

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 501
  • Ort: Obersulm Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Häuserbeleuchtung Abdunkelung
« Antwort #3 am: 03. Januar 2010, 12:04:42 »
Hallo Michael,

ich verwende seit mehreren Jahren schwarze Dispersions-Abtönfarbefarbe zur Vermeidung des Lichtaustrittes. Zuerst klebe ich die Fensterrahmen in die einzelnen Wandteile ein, dann wird schwarz die Innenseite 2x eingepinnselt. In Räumen die eine Inneneinrichtung erhalten werden dann die Wandflächen in diesem Bereich überarbeitet (weiße Dispersionsfarbe, Wandvertäfelung, Tapeten, etc. ) Nach dem zusammenkleben der Wandteile werden die Innenecken nochmals mit schwarzer Farbe lichtdicht verschlossen. Wenn Einzelräume zusätzlich beleuchtet werden, werden die notwendigen Decken/Böden und Zwischenwände eingeklebt und ebenfalls die Flächen bearbeitet. Die den Bausätzen beiliegenden Pappschablonen verwende ich nicht. Fensterdekorationen setze ich auf Abstand zum Fenster, wegen der Tiefenwirkung, ein. Dann verwende ich manchmal die abgetrennten Fensterauschnitte der Schablonen dazu. Im Regelfall verwende ich für die Fensterdeko "zugeschnittene Reste von Geschenkbändern".

So mache ich es bei jedem Haus, ob mit oder ohne Beleuchtung geplant (man weiß ja nie welche Ideen man noch in Zukunft hat).

Gruß
Michael
Anlage in Planung:  K-Gleismaterial
-  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0.
- Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3.
- Stellen/Schalten (LDT-Dekoder).über RedBox
- Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planuung:  K-Gleismaterial  -  Fahren: TAMS-RedBox (2.2.1) Mehrere Booster BMBT-B3,0. - Dekoder-Mischbetrieb DCC, MM, m3. Schalten über RedBox  (LDT). - Rückmelden: S88-Module (LDT) über HSI88-USB.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) CORE (TM)2, CPU 2,67GHz, 8GB RAM - WIN10Pro/64bit - 2-Bildschirme (22"/19") - Trackball-Bedienung. - Ethernet-Netzwerk für Digitalzentralen + Videokamera`s SBH