Autor Thema: Rangierfahrt geschoben  (Gelesen 1802 mal)

Offline Max Schmid

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Rangierfahrt geschoben
« am: 06. Januar 2010, 23:35:35 »
Hallo Zusammen

Ich versuche mich am automatischen Rangieren. Mittels Profilen, virtuellem Kontakt, Zähler und der Zeitabhängigkeit habe ich es für eine Lok und einen Wagen hingekriegt, dass es in 9 von 10 mal funzt.
Die Lok schiebt den Wagen ins Abstellgleis, kuppelt nach der Weiche den Wagen ab (Kupplungswalzer) und drückt ihn anschliessend noch 10 cm zur Rampe. Dann fährt sie wieder in den Bhf. und nach 2 Min. holt sie den Wagen wieder ab. Mit Kadeekupplung funktioniert das super gut.
Was jetzt, wenn ich einen anderen, kürzeren oder längeren, Wagen rangieren will? Bei Profilen ist doch die Bedingung der Kontakte "Besetzt". Bei einer geschobenen Rangierfahrt möchte ich aber immer mit der Lok am gleichen Ort halten, nämlich über dem Entkupplungsmagneten (5cm lang). Von der Lage des Entkupplers würde sich eben eine "Wenn frei"-Bedingung anbieten, also wenn die Lok den Kontakt xy verlassen hat, soll sie halten. Diesen Halt könnte man dann mit der Bremsverzögerung feinjustieren.
Bei der jetzigen Situation löst immer die führende Achse des Wagens eine Aktion aus. Somit ist je nach Wagenlänge der Halteort an einem anderen Ort.
Wie löst Ihr das ? Übrigens, meine Wagen melden alle und mit jeder Achse zurück.

Ich bin gespannt, was es da noch für Möglichkeiten gibt, die ich nicht gefunden habe.
Freundliche Grüsse

Max

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Offline Edwin Schefold

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Re: Rangierfahrt geschoben
« Antwort #1 am: 06. Januar 2010, 23:43:24 »
Hallo Max

Wenn ich das richtig sehe, nutzt du doch 2 Leiter-Gleise.

Hast du denn alle Waggonachsen rückmeldefähig gemacht?

Normal wird doch erst die Erste stromführende Achse zurückgemeldet, somit dürfte doch die Waggonlänge keine rolle spielen, oder habe ich was übersehen!?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Max Schmid

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Re: Rangierfahrt geschoben
« Antwort #2 am: 07. Januar 2010, 00:00:23 »
Hallo Edwin

Ja
Ja
und   :D Bei einem geschobenen Zug meldet doch eben die erste Achse und von dieser bis zur Kupplung variiert doch der Abstand je nach Wagenlänge.

Oder reden wir von was Anderem?
Freundliche Grüsse

Max

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Offline Edwin Schefold

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Re: Rangierfahrt geschoben
« Antwort #3 am: 07. Januar 2010, 00:06:39 »
Max

Da du die Achsen rückmeldefähig gemacht hast, kann ich dein Problem verstehen.  :-\

Wenn du dies nicht gemacht hättest, wäre es kein Problem, da diese Achsen ja dann auch nicht erkannt würden.  ;)

Könntest du dies nicht mit einem Reedkontakt und einem Magneten unter der Lok lösen, dann würde das Abkuppeln auch nur dann ausgeführt, wenn die Lok darüber steht (fährt).
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Max Schmid

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Re: Rangierfahrt geschoben
« Antwort #4 am: 07. Januar 2010, 00:17:44 »
Hallo Edwin

Da ich auf der Anlage in den sichtbaren Bahnhöfen jede Weiche einzeln rückmelde, muss ich unbedingt jede Achse leitend machen, ansonsten kann es mir ja Weichen unter einem Zug stellen, wenn er noch in die Einfahrt zurückreicht.

Reedkontakt usw. möchte ich möglichst nicht verwenden, aber wenn es denn nicht anders geht, hmm. (Darum hoffe ich beim DCCar darauf, dass nächstens was Neues von Siegmund rauskommt  :) )

Mal sehen, vielleicht hat die "Rangierfraktion" noch was in Petto. Danke Dir und gute Nacht.
Freundliche Grüsse

Max

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Offline Stefan Lersch

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Re: Rangierfahrt geschoben
« Antwort #5 am: 07. Januar 2010, 12:05:09 »
Hallo Max,

da ist was in der Mache auf niederländischer Seite (natürlich mit deutscher Übersetzung), das kann dir weiter helfen. Aber ich will nicht vorgreifen. Wenn du also noch eine Weile warten kannst...
Viele Grüße,
Stefan
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Offline Max Schmid

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Re: Rangierfahrt geschoben
« Antwort #6 am: 07. Januar 2010, 13:09:25 »
....da ist was in der Mache auf niederländischer Seite ...

Hallo Stefan

Danke schön. Ich meine, mal was in der Art gelesen zu haben.
Ja, Zeit hab ich schon. 8) 8)
Freundliche Grüsse

Max

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Offline Jan Pohl

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Re: Rangierfahrt geschoben
« Antwort #7 am: 08. Januar 2010, 14:56:19 »
Hallo Max,

mein Lieblingsthema  ;) Als Kopfbahnhoffahrer kann ich von diesen Problemen ein Lied singen. Ich kann nur sagen, mit jetzigen Stand der Technik und der Software ist es meines Wissens nach, nur möglich mit Hilfe von mehreren Messpunkten (Rückmelder) und mehreren FS Profilen dem Problem Herr zu werden. Die einfachste Variante hat Dir Edwin genannt. In diesem Fall ist die Lokmitte entscheidend. Über Reedkontakte oder Hallsensoren muss sehr langsam gefahren werden, weil dies ein punktueller Kontakt ist. Die Rückmeldung könnte sonst eventuell verschluckt werden.
Ich habe mir mehrere Fs Profile für diese Problemfälle geschrieben. Im Automatikbetrieb entscheidet der Zählerstand darüber welche Fs ausgelöst werden soll. Aber diese Anwendungen hast Du sicher allseitig ausgeschöpft. Also erzähl ich Dir da nichts neues. Ich bin auch auf neue Ideen gespannt.
Ach so, ich habe noch am Ende/Anfang (Zugspitze) einen kurzen Meldeabschnitt (3cm) vor dem Prellbock eingefügt. Ist dieser belegt wird der Halt bzw. die Wende ausgelöst B.z.w. die FS aufgelöst.

Jan
Profil:
Digitalsystem: BiDiB+DCC
Fahren: BiDiB->DCC Protokoll+GBM16T
Schalten: BiDiB+DCC Ldt Decoder; ESU Servodecoder
Melden:GBM16T+LTE-s88-BIDIB Interface(S88 Brigde)+DS2010(Ver1.5)Sven Brandt*
Windigipet: 2015.2c
Gleis: HO RocoLine mit Bettung
DS: Fl6052 mit DS2010 Sven Brandt
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Offline Oliver L.

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Re: Rangierfahrt geschoben
« Antwort #8 am: 09. Januar 2010, 12:10:39 »
Max,

ich hatte vor Jahren genau Dein Problem, und habe es hier im Forum bestens gelöst bekommen.

Du legst Dir neben Deinem normalen Gleisbild ein paar einzelne Gleisstücke an, die die gleiche Adresse bekommen, wie ein S84-Taster. Dann richtest Du im Stellwerkswärter ein, dass dieser Taster betätigt wird, wenn die folgenden Gleisstücke frei sind: X, Y, Z. Das Betätigen des Tasters setzt das dazugehörige Gleisstück auf "besetzt", und das ist dann das, was Du wieder in der Fahrstraße als Stopkontakt nimmst.

Der Vorteil: Egal, ob Du leitende Achsen hast, oder nicht, erst wenn die Lok auf dem Abstellgleis angekommen ist und alle vorherigen Gleise der Strecke frei sind, wird die Fahrstraße aufgelöst.

Jürgen Gräbnere hat mir damals die entscheidenden Tipps gegeben - das findest Du aber inzwischen auch unter "Tipps und Tricks" oder wie das heißt.

Viel Spass...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Max Schmid

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Re: Rangierfahrt geschoben
« Antwort #9 am: 09. Januar 2010, 13:13:28 »
Hallo Zusammen

Danke für die Tips, ich probiere laufend weiter aus  :)

Ich bin mir noch nicht im klaren, wieviel zeitlichen Unterschied es geben kann, beim Ablauf so einer Fahrstrasse. Ich habe Stw so eingerichtet, dass wenn der Wagen nicht abgehängt wird, ein Zähler um 1 hochgezählt wird, gleichzeitig aber nochmals die Abkuppeln-FS eingestellt wird. So kann ich die Zuverlässigkeit anzeigen, ohne daneben stehen zu müssen. Gestern nun habe ich die Lok laufen lassen. Sie hatte 69 mal den Wagen abgekuppelt und 8 mal tat sie dies nicht, weil zu weit oder zu wenig weit gefahren. Daneben liefen nur max. 2 Züge noch in der ZFA.
Es wird darauf hinauslaufen, dass der Faktor Zeit erst zum Tragen kommen darf, wenn die Geschwindigkeit im unteren einstelligen Bereich ist, denn da hat eine Sekunde Unterschied keine grosse Wegauswirkung mehr. Wenn man alle Toleranzen zusammen rechnet, da eine Wenigkeit mehr, dort auch und die Übertragungszeit variiert auch um wenige Hunderdstelsekunden, dann hat es halt schon Auswirkungen auf den hier wichtigen Halteort.
Freundliche Grüsse

Max

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