Autor Thema: Stellwerker in WDP 2009.2 ansteuern von Lokdecodern  (Gelesen 1217 mal)

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Stellwerker in WDP 2009.2 ansteuern von Lokdecodern
« am: 06. Januar 2010, 10:31:21 »
Hallo, werte Teilnehmer dieses Forums,

mit dem STW möchte ich frei gewordene Lokdecoder (MM-Decoder in meinen Loks durch ESU-Decoder ersetzt)
Beleuchtungen in: Häusern, Strassen u.s.w. zeitlich ansteuern bzw. schalten. Geht das?

Gruß

Dieter Lauer
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellwerker in WDP 2009.2 ansteuern von Lokdecodern
« Antwort #1 am: 06. Januar 2010, 10:44:00 »
Hallo Dieter,

mit dem Stellwerker können nur Magnetartikel geschaltet werden, keine Lokfunktionen. Also ist dein Vorhaben so ohne weiteres nicht möglich.
Es gibt einen Beitrag, der sich mit dem Schalten von Lokfunktionen beschäftigt

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=62125.0

Vielleicht ist hier eine Anregung für dich dabei...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellwerker in WDP 2009.2 ansteuern von Lokdecodern
« Antwort #2 am: 06. Januar 2010, 11:40:18 »
Hallo Jürgen,

besten Dank für diese Information. Vielleicht ist es ja eine Anregung die Funktion des Stw so zu erweitern, dass künftig auch die Funktionen von nicht fahrenden Lokdecodern angesteuert werden können.

Danke nochmals

Gruß

Dieter
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16790
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellwerker in WDP 2009.2 ansteuern von Lokdecodern
« Antwort #3 am: 06. Januar 2010, 14:41:21 »
Hallo Dieter,

zu der Thematik ein Empfehlung von mir.
Verkauf die alten Märklin-Dekoder bei 3-2-1 oder so und kauf dir lieber richtige Schaltdekoder. Warum?
Erstens lässt sich damit oft sogar ein kleiner Gewinn machen, denn die Märklin-Dekoder gehen oft weg wie warme Semmeln.
Zweitens belastet jeder Lokdekoder die Digitalzentrale dauerhaft während ein Schaltdekoder dies nur im Moment des Schaltkommandos tut. Dabei meine ich nicht den Strombedarf, sondern den Datendurchsatz.
Bei den Lokkommandos ist es so, dass die Zentrale dafür einen sogenannten Refreshbuffer hat d.h. wenn du nach dem Zentralenstartbefehle für die Loks 1-5 gesandt hast, dann fängt die Zentrale sofort nach dem Absetzen des Befehls für die Lok 5 den für die Lok 1,2,3,4..5 an zu wiederholen und das ganze wiederholt sich beständig.
Dies hat den Sinn, dass Digitalkommandos die vielleicht mal nicht durchkamen aufgrund schlechten Gleis-Rad-Kontakt dann doch noch zu den Loks zu bringen oder auch Züge in stromlosen Abschnitten zu versorgen.
Hast du nun 10 Loks und weitere 10 Lokdekoder für die Häuserbeleuchtung missbraucht, dann braucht es erstens doppelt so lange bis eine Wiederholung wieder bei der Lok ankommt und zweitens haben manche Zentralen überhaupt nur 16 Plätze im Refreshbuffer, so dass du eventuell eine Lok aus dem Buffer raus verdrängst mit einem Häuserbeleuchtungskommando (Aufnahme und Rauswefen aus dem Buffer kosten auch Rechenzeit der Zentrale). Direkt Zugriff auf den Refreshbuffer haben wir übrigens nur bei ganz wenigen Zentralen, so dass wir die Häuserbeleuchtungslok-Dekoder nichtmal selber rauswerfen könnten.

Magnetartikelkommandos werden dahingegen nur ein- bis zweimalig über das Gleis übertragen (Ausnahme SX wo die Signale ständig auf dem Bus rotieren, dafür aber sehr sehr schnell, 896 MA-Kommandos wären bei SX in 63msec  möglich) und dann hat die Zentrale wieder vergessen und stellen keine Last mehr dar.

Auch bedeuten Lokkommandos in WDP einen viel größeren Aufwand als MA-Kommandos, so dass ich nicht davon ausgehe, dass WDP so etwas auf Dauer unterstützen wird.

Das nur in Kurzform, aber ich hoffe ich konnte erläutern wieso ich von dem "Missbrauch" von Lokdekodern für Häuserbeleuchtungen abrate.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 419
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Stellwerker in WDP 2009.2 ansteuern von Lokdecodern
« Antwort #4 am: 06. Januar 2010, 15:30:55 »
Hallo Markus,
hatte auch schon mit dem Gedanken des "Missbrauchs" von alten Lokdecodern gespielt.
Aber wie immer ist Deine Argumentation schlüssig und nachvollziehbar! ;D

Wo nehmt Ihr (WinDigiPet-Mannschaft)  nur die Zeit her uns so umfassend zu antworten.
Dadurch erübrigen sich oft eigene Beiträge (wenn man - vorausgesetzt - das Forum regelmäßig verfolgt).

Dafür auch für die Zukunft vielen Dank. :D :D :D

Gruß Peter
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Dieter Lauer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 295
  • Ort: Moers am Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Stellwerker in WDP 2009.2 ansteuern von Lokdecodern
« Antwort #5 am: 06. Januar 2010, 15:31:43 »
Danke Markus,

Deine Erläuterungen hierzu haben mich überzeugt. Ich werde das mit den frei gewordenen Märklin Decodern (Delta- und aber auch digital Decoder neuester Bauart) anders lösen oder es lassen.

Frage:Ich kann doch diese ca. 10 Lok-Decoder in WDP in der Lokdatenbank als Lok aufnehmen?
Sie wären dann ohne Fahreigenschaften aber als Decoderschalter für Beleuchtungszwecke schaltbar wobei der Ausgang für den ehemaligen Lokmotor auch noch regelbar sprich dimmbar wäre.
Hierbei könnte ich auch die Funktionen dieser Decoder einzeln ansprechen (z.B. mit einem Decoder für Haus 4711 könnte ich Schaufensterlicht (F1) oder Wohnlicht (F2) u.s.w. einzeln schalten (Beleuchtung heißt bei mir immer LED-Licht).

Damit besteht zwar Dein beschriebenes Daten-Problem immer noch. Ich meine aber, dass WDP anstelle meiner jetzigen ca. 6 Loks die gleichzeitig auf der Anlage aktiv sind (2 - 3 fahren gleichzeitig, 2 - 3 haben evtl. die LED-Beleuchtung eingeschaltet) die übrigen ca. 15 Loks  stehen ohne Funktion auch ohne Beleuchtung (Decoder sind nicht aktiv also aus) in oder an den Lokschuppen oder Abstellgleisen. Hinzu kämen allerdings die vor genannten 10 Lokdecoder für die div. Beleuchtungsvorgänge. Das heißt max. wären gleichzeitig 14-16  Lokdecoder aktiv.

Über diese Möglichkeit könnte ich z. B. auch das Licht einschalten in Abhängigkeit von einem RMK (LOk auf RMK).

Was meinst Du: Geht das? WDP müßte doch mit diesen Datenströmen locker zurechtkommen. Die Energieversorgung über meine ESU-Zentrale ist hierfür ausgelegt.

Gruß

Dieter
Märklin, digital, Dreileitersystem, Steuerung PC_Laptop Windows 10/ WIN-Digipet-Edition 2018, CS 1R  mit Update 4.2.4, LokProgrammer 4.7.2 div. Sound-MFX-Loks, div. Loks mit ESU-LokSound 3.5 und 4.0, ESU-LokPilot V3.0 und V4.0, 2 Bhf, 1 HBF, 1 Ablaufberg, 1 BBW mit Drehscheibe , Weichen- und Signaldecoder (Eigenbau Sven Brandt Decoder), S88-Rückmeldung (Sven Brandt Decoder-System.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, Dreileitersystem, Win-Digipet 2018 Prämium
  • Rechnerkonfiguration:
    PC_Laptop Windows 10, 1

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Stellwerker in WDP 2009.2 ansteuern von Lokdecodern
« Antwort #6 am: 06. Januar 2010, 16:49:59 »
Hallo Dieter,

wenn ich Markus Beitrag richtig gelesen habe heißt es dort, daß der Refleshpuffer 16 Lok-Decoder speichern kann. Wenn mehr als 16 vorhanden sind, wird ab dem 17. je einer entfernt. Du schreibst aber, daß bei Dir 2 -3 Loks fahren und 15 auf der Anlage sind (Nicht in WDP in Vitrine gestellt). Zusätzlich hast Du noch 10 (Lok)-Hausdecoder im Einsatz.

Das heißt für mich 3 + 15 + 10 = 28 Decoder die laufend Befehle erhalten.

Dieter, welche Decoder sind das, Märklin 6080?  Bei 123 werden die mit ca. 20,00 EURO gehandelt. Und was kostet ein ESU Fx ca. 18-20 €.  :D :D

Dieter überlege es Dir.

Kölle Alaaf
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro