Autor Thema: WDP Projekt und Möglichkeiten  (Gelesen 1792 mal)

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
WDP Projekt und Möglichkeiten
« am: 12. Januar 2010, 18:01:17 »
Hallo liebe WDP Comunity

Habe hier einmal mein WDP Projekt eingestellt mit der Frage......welche Möglichkeiten sind hier noch offen? Konkret habe ich einfach meine Fahrstrassen und z.T. Zugfahrten "kreiert". Wenn ich das Ganze nun mal im Betrieb beobachte, bin ich irgendwie nicht ganz befriedigt, weil ich lediglich ein Gleisbild habe und Fahrstrassen und im Grossen und Ganzen funktioniert es im Automatikbetrieb auch. Ich habe noch vor, dass ich Loks manuell übernehmen will, um sie in den Bahnhof zu fahren. Weiss aber ehrlich gesagt nicht wo ich hier allenfalls ansetzen kann und soll, um trotzdem eine noch rundum funktiorende Automatik im Betrieb zu haben. Diese wäre auf meinem Gleisbild vor allem für Gleis A und B vorgesehen, wo die Züge aus entgegen gesetzter Richtung einfahren und ich als Hauptstrecke ansehe. Weiter muss ich erwähnen dass die Verbindung zwischen den beiden Schattenbahnhöfen im oberen Teil der Einfachheit halber nur mit einer Geraden verbunden wurden. Tatsächlich verlässt der Zug A1 oder A2 im rechten Anlagenteil aus einem Tunnel um in entgegengesetzter Richtung über die Anlage zu fahren (Paradestrecke) und im linken Teil via Tunnel in den anderen Schattenbahnhof (nun wieder nach rechts rüber) zu fahren, bevor dann rechts die Einfahrt in den Bhf erfolgt. Für die Strecke B gilt das Ganze in entgegengesetzter Richtung. Die Fahrstrassen habe ich schon so bedacht, dass ein längerer Güterzug durchfährt, oder eben auf das Gleis D einfährt. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass dies mit den sogenannten Güterzügen nicht so wie gewünscht funktioniert. Hat evtl. einer von euch die Zeit und die Musse mir über die "Schultern" zu gucken und zu korrigieren? Ich wäre echt dankbar. Falls ich hier zu viel verlange, tut es mir leid. Hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun,sondern leidglich mit "anstehen" im Projekt!

Danke und Gruss

Renzo

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP Projekt und Möglichkeiten
« Antwort #1 am: 14. Januar 2010, 12:22:17 »
Hallo Renzo,

willst Du die Lok manuell über einen Handregler/Joystick in den Bahnhof fahren oder nur mit der Start/Ziel-Auswahl eine FS stellen?

In beiden Fällen würde ich den Hauptbahnhof in einen anderen Bereich (Kap. 11.12.1) in der Automatik zuordnen. Dieser Bereich kann während des ZFA-Betriebes abgeschaltet werden. Allerdings müsste dann die Fahrt an der Einfahrt des HBF enden, also keine Folgefahrt in der ZFA eingetragen. Hier bleibt dann der Zug an der Einfahrt stehen und kann über die Start/Ziel-Auswahl in den Bahnhof gefahren werden.
Willst Du den Zug manuell über einen Fahrregler/Joystick in den Bahnhof fahren, gibt es im ZFA-Editor unter Optionen eine Möglichkeit die Lok auf "Manuell Fahren" umzuschalten. Hier kann die ZFA die Fahrstraßen stellen, aber die Lok muss manuell gefahren werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: WDP Projekt und Möglichkeiten
« Antwort #2 am: 14. Januar 2010, 12:39:21 »
Hallo Dirk

Ich versuche evtl. beide Optionen im Auge zu behalten. Allenfalls auf der Hauptstrecke A/B ein Zielgleis vor der EInfahrt in den BhF einzurichten, welches nur von Güterzügen angefahren wird, und wo die Lok dann stehen bleibt um von mir via Start/Ziel in oder durch den Bhf geleitet zu werden. Weiter denke ich evtl. das Einfahrsignal im BhF rechts unten als Endpunkt zu betrachten, um hier einen Zug via Regler der CS zu übernehmen (Schaltung der FS durch WDP) Ist dies so denkbar und machbar? Danke


Gruss Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP Projekt und Möglichkeiten
« Antwort #3 am: 14. Januar 2010, 12:51:13 »
Hallo Renzo,

Weiter denke ich evtl. das Einfahrsignal im BhF rechts unten als Endpunkt zu betrachten, um hier einen Zug via Regler der CS zu übernehmen (Schaltung der FS durch WDP) Ist dies so denkbar und machbar? Danke


ja, das ist lösbar! In der ZFA muss dann die Fahrt auch an der Einfahrt enden. In dieser ZFA-Zeile wird die Lok (in den Optionen) dann auf "Manuell" geschaltet. Die ZFA stellt dann die nächste FS und mit der CS kan die Lok dann manuell über den Regler in den BF gefahren werden. Ab der FS, wo die Lok dann wieder automatisch fahren soll, ist dann im ZFA-Editor unter Optionen der Haken "Manuelle Lok wieder automatisch fahren" zu setzen.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: WDP Projekt und Möglichkeiten
« Antwort #4 am: 14. Januar 2010, 13:34:53 »
Hallo Dirk

Danke dir vorerst für dieses Feedback, und warte mal ab, ob noch weitere Ideen bestehen. Bin diesbezüglich offen


Gruss Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: WDP Projekt und Möglichkeiten
« Antwort #5 am: 14. Januar 2010, 15:31:41 »
Hallo Dirk
Habe im Editor ZFA nachgeschaut unter Optionen und festgestellt, dass anwählbare Felder um die Loks auf Manuell zu stellen alle hgrau hinterlegt und darum für mich nicht anwählbar sind. Wo liegt hier der Fehler meinerseits? Danke



Gruss Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1582
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP Projekt und Möglichkeiten
« Antwort #6 am: 14. Januar 2010, 15:34:14 »
Hallo Renzo,
hast Du die Vollversion oder die Smal Version von WDP?
Soweit ich weiß kann man bei der Smal Version nicht über ZFA fahren.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP Projekt und Möglichkeiten
« Antwort #7 am: 14. Januar 2010, 15:38:51 »
Hallo Renzo,

Systemeinstellungen-> Programmeinstellungen-> Lokomotiven: Haken bei "Lokomotiven auch manuell fahren" setzten

und auf jeden Fall einen MA in das Bedingungsfeld ziehen.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2010, 15:40:40 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP Projekt und Möglichkeiten
« Antwort #8 am: 14. Januar 2010, 15:52:39 »
Hallo Renzo,

als Ergänzung zu Jürgen: Die Lok wird aber nur auf manuell geschaltet, wenn der virtuelle MA sich in der eingetragenen Stellung befindet. (Kap. 11.12)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline shenzu

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 82
  • Ort: Tübach/CH Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: WDP Projekt und Möglichkeiten
« Antwort #9 am: 14. Januar 2010, 16:26:02 »
Hallo Jürg, Dirk

Danke für Feedback. In Systemeinstellungen war Haken unter Loks auch manuell fahren gesetzt! Aber der Hinweis, dass MA hineingezogen werden muss um die Felder aktivieren zu können, war der richtige Hinweis. War der Meinung es gehe auch, wenn ich einen RMK benützen will um die Lok manuell fahren zu können. Nun muss ich überlegen,wie ich es mit dem Einfahrsignal bewerkstelligen kann. Evtl. mit der Stellung einer Fahrstrasse und wenn das Signal dann grün anzeigt??!
Hallo Reinhold
Habe WDP 2009.2 Premium (Vollversion). Muss ich in diesem Fall Profil anpassen, wenn es daraus nicht hervorgeht?Dachte dies wäre dort ersichtlich. Danke


Gruss Renzo
AMD 1.6 GHz, 1024 MB Ram, 160 GB HD,Win 7, SP 3, WDP 2018.2d ESU Ecos 2.1,  HSI-88-USB,Viessmann 3352 RM, Anlage Spur N im Bau

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP Projekt und Möglichkeiten
« Antwort #10 am: 14. Januar 2010, 16:33:47 »
Hallo nochmal,

denke hier nicht zu kompliziert. Zeichne dir an beliebiger Stelle einen MA ins Gleisbild und verwende diesen. Je nach Schalterstellung wird der Zug dann entweder automatisch in den Bahnhof fahren oder eben durch dich manuell. Vielleicht bist Du ja während des Betriebes mal des selber Fahrens Müde und willst alles automatisch abwickeln ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)