Autor Thema: Was für einen Digitaldecoder?  (Gelesen 1187 mal)

Offline Wieland Neuner

• Junior-Mitglied
Was für einen Digitaldecoder?
« am: 17. Januar 2010, 10:05:17 »
Guten Morgen,

habe mir bei Ebay den Märklin Rheinpfeil 26540 mit einer Schnellzuglokomotive Baureihe 112 der Deutschen Bundesbahn ersteigert. Die Lokomotive ist normal mit einem Digital-Decoder mfx, geregeltem Hochleistungsantrieb Softdrive Sinus und Geräuschgenerator ausgestattet. Bei der Lok fehlt der Digital-Decoder mfx mit Schnittstellenstecker, da er bei Märklin als Ersatzteil nicht zubekommen ist und 100,- € kostet. Was kommt nun als gleichwertigen Ersatz in Frage, hat jemand einen Tipp vielleicht ja auch einen den man Conrad bekommt.

Gruß Wieland

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was für einen Digitaldecoder?
« Antwort #1 am: 17. Januar 2010, 11:22:20 »
Hallo Wieland,

Da kommt ansich nur der ESU Lokpilot 3.5 Sound infrage. Kannst Du überall kaufen.
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Was für einen Digitaldecoder?
« Antwort #2 am: 18. Januar 2010, 12:53:41 »
Hallo Wieland,
Rolf hat Dir den ESU LokSound V3.5 empfohlen. Ich würde Dir raten, lieber den LokSound 3.0 M4 zu nehmen (Beschreibung siehe hier: http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-v30-m4/ ). Wie Du schreibst, ist da in der Lok ein SDS-Motor drin und eine Schnittstelle. Ich gehe davon aus, dass der ESU-Decoder werksseitig bereits einen Stecker hat. Ob es diesen Decoder auch für die 21-polige Schnittstelle gibt, weiß ich jetzt nicht; müsste man bei ESU nachforschen, wenn die Lok eine solche Schnittstelle haben sollte.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz