Autor Thema: Frage zu ESU Lokpilot 3.0 und Bremsstrecken  (Gelesen 4026 mal)

Offline Christian Richter

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Frage zu ESU Lokpilot 3.0 und Bremsstrecken
« am: 27. Juni 2009, 22:46:58 »
Hallo Esu-Decoder Fahrer,
hat jemand die Funktion "Konstanter Bremsweg" (Handbuch 7Auflage 2008 Seite 33) benutzt.
Ich habe einige Fragen dazu.
Auf meinen Decoder Lokpilot 3 habe ich erfolgreich das Firmware DecoderUpdate draufgespielt (0.0.6520).
Im Abschnitt 10.6.1 habe ich "Konstant liniares Abremsen" eingestellt und in CV 254 den Wert 250 gesetzt.
Die wichtigen Werte habe ich nochmal zur Kontrolle mit Lokprogrammer ausgelesen. CV245=0;254=250 sind erfolgreich programmiert worden.
Erste Frage dazu: CV246 = 1 ist doch ein Druckfehler im Handuch auf Seite 33, denn die CV ist doch für "Automatisches Entkuppeln Fahrgeschwindigkeit" zuständig?

Ich habe die Lok auf die Anlage gestellt und bin mit Vmax gefahren. Dann habe ich den Regler schnell auf "0" gedreht und die Lok stoppte mit Bremsverzögerung nach 20 cm. Danach fuhr ich die selbe Strecke mit halber Geschwindigkeit und die Lok blieb nach Stoppbefehl nach 5 cm stehen.
Also NICHT wie im Handbuch beschrieben.
Was mach ich da Falsch  ???
Mit Windigipet habe ich es auch getestet, das selbe Phänomen (Stopptaste war hier die "LEERTASTE" bei geöffneten und aktiven Lokcontrol.

Braucht man immer einen Bremsbaustein?
Auch für den Konstanten Bremsweg?

Bitte um Eure Hilfe, dass die Lok bei Erhalt des Stoppbefehls nach 20 cm zum stehen kommt egal, ob sie schnell oder langsam fährt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Vielen Dank und schönen Abend wünscht
Christian
« Letzte Änderung: 27. Juni 2009, 22:48:37 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
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- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
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Offline Konrad Schwarzjirg

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Re: Frage zu ESU Lokpilot 3.0 und Bremsstrecken
« Antwort #1 am: 28. Juni 2009, 10:07:05 »
Morgen!

Kopie aus dem Manual 7. Auflage

Eine attraktive Funktion verbirgt sich hinter der CV 254 (ESU Bremsmodus): Damit kann ein konstanter Weg eingestellt werden, den die Lok vom Anfang des Bremsabschnitts bis Zum Halt
zurücklegt. Damit ist es möglich, unabhängig von der Geschwindigkeit
der Lok immer genau vor dem roten Signal zum Stehen
zu kommen. Der LokPilot berechnet dann, wie stark die Lok bremsen
soll.
Je größer der Wert in CV254, desto länger der Bremsweg. Probieren
Sie die für Ihre Lok geeigneten Werte am besten auf einer
Teststrecke aus.
Ist der Wert von CV254 gleich 0, ist automatisch der zeitabhängige
Bremsmodus nach. Abschnitt 10.1 aktiv.
Der konstante Bremsweg ist nur in Bremsstrecken aktiv.  Wenn
Sie den Regler manuell zur Fahrstufe 0 drehen, wird die Bremszeit
nach CV 4 benutzt.

Mit Hilfe von CV 245 (ab Firmware 0.0.6520) kann gewählt werden,
wie der LokPilot abbremst.
10.6.1. Konstant lineares Abbremsen
CV245=0: Ist die Lok zum Zeitpunkt des Bremsbefehls relativ
langsam, fährt diese zunächst für einige Zeit unverändert weiter,
um dann abzubremsen. Ist die Lok bei Eintritt des Bremsbefehls
schneller, wird früher, aber mit der gleichen Verzögerung abgebremst.
Abb. 14 verdeutlicht den Zusammenhang.
10.6.2. Lineares Abbremsen
.CV246=1.
 ja ich denke auch daß hier 245 hin gehört: Die Lok beginnt unmittelbar nach dem Eintritt des
Bremsbefehls, linear abzubremsen. Die gestrichelte Linie in Abb
14. zeigt den Zusammenhang.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
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Offline Jimmi

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Re: Frage zu ESU Lokpilot 3.0 und Bremsstrecken
« Antwort #2 am: 15. Januar 2010, 21:57:15 »
 ???
Hallo Christian,

ich möchte gerne wissen wie sich das Thema "CV 254" und WDP geklärt hat?

Wir haben auf unserer Clubanlage das Problem und suchen nach einer Lösung.

Viele Grüße

Jimmi

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Viele Grüße
Dieter
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Frage zu ESU Lokpilot 3.0 und Bremsstrecken
« Antwort #3 am: 15. Januar 2010, 23:24:37 »
Hallo,

Zitat
ich möchte gerne wissen wie sich das Thema "CV 254" und WDP geklärt hat?

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen WDP und CV254. Wie schon geschrieben, wirkt diese CV nur bei Bremsstrecken.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Jimmi

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Re: Frage zu ESU Lokpilot 3.0 und Bremsstrecken
« Antwort #4 am: 16. Januar 2010, 16:09:47 »
Guten Tag Jürgen,
Danke für die Antwort, die ich mich irritiert?

Bitte mal lesen, was zum Thema „Bremsstrecke und WDP“ geschrieben wurde.

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=59390.msg80211#msg80211

http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=58035.msg72621#msg72621

Ich vermute mal, hier werden dieselben Worte für unterschiedliche Sachverhalte benutzt.

Schlecht für Einsteiger.
Viele Grüße
Jimmi
Viele Grüße
Dieter
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Offline GWelt

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Re: Frage zu ESU Lokpilot 3.0 und Bremsstrecken
« Antwort #5 am: 16. Januar 2010, 16:31:14 »
Hallo Jimmi,

wie ich an Deinem Profil erkenne, hast Du doch WDP 2009 im Einsatz. Damit fährst Du doch nach Km.
Hiermit ist es doch ganz einfach die Bremsstrecke zu bemessen. Nimm Deine als schnellste Lok (z.B. ICE) fahre über die Anlage und bremse sie z.B. auf 50 Km am Bremskontakt (der Bremsstrecke) herunter. Dann kannst Du ja anschließend feststellen wo sie bei der Stoppstrecke zum Stehen kommt. Dies probierst Du mit verschiedenen Geschwindigkeiten bis Du zu einem erfreulichen Ergebnis kommst. Etwas Ausprobieren ist schon erforderlich.  ;) ;)

Das ist doch der Reiz einer Moba. Ausprobieren, Tüffteln und anschließend sich über die selbst erbrachten Ergebnisse freuen.   :D :D

Viel Spaß


Kölle Alaaf
« Letzte Änderung: 17. Januar 2010, 16:28:08 von G.Welter »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Offline Peter Ploch

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Re: Frage zu ESU Lokpilot 3.0 und Bremsstrecken
« Antwort #6 am: 16. Januar 2010, 17:14:48 »
Hallo Jimmi,

die Fahreigenschaften im Decoder, auch das Bremsverhalten, sollte für die Steuerung mit WDP auf die Standardwerte eingestellt werden. Das betrifft auch die Einstellungen an Märklindecoder mit deren Potentiometer.

Das Bremsverhalten wir dann mit WDP in der Lokdatenbank und in den Fahrstraßen festgelegt, wie es auch Gerd geschrieben hat.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Frage zu ESU Lokpilot 3.0 und Bremsstrecken
« Antwort #7 am: 16. Januar 2010, 21:29:01 »
Hallo nochmal,

Zitat
Ich vermute mal, hier werden dieselben Worte für unterschiedliche Sachverhalte benutzt.

so ist es. Die CV254 regelt das verhalten, wenn der Decoder in eine Bremsstrecke kommt. Diese Bremsstrecke wird durch den Einsatz eines Bremsmoduls erzeugt.
Wer mit WDP fährt benötigt keine (teuren) Bremsmodule, denn WDP bremst die Züge wesentlich zuverlässiger als jedes Bremsmodul es könnte.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Jimmi

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Re: Frage zu ESU Lokpilot 3.0 und Bremsstrecken
« Antwort #8 am: 16. Januar 2010, 22:00:22 »
 :) Danke für die Antworten.

Dann wird die Lösung in Angriff genommen.
Das wort "Bremsstrecke" werde ich möglichst nicht mehr in Verbindung mit WDP
nutzen.

Viele Grüße

Jimmi
Viele Grüße
Dieter
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Online Reinhold Hiersch

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Re: Frage zu ESU Lokpilot 3.0 und Bremsstrecken
« Antwort #9 am: 17. Januar 2010, 13:32:15 »

Hallo Jimmi,
natürlich gibt es die Bremsstrecke in WDP.
Das ist die Strecke vor der Stoppstelle. Du fährst vom Blocksignal los mit der Streckengeschwindigkeit.(90 km/h)
Das nächste rot zeigende Signal stoppt den Zug z.b. im Bahnhof, da muss die Lok vorher doch Bremsen und die Geschwindigkeit verringern z.B. auf 30 km/h um dann an der Stroppstelle anzuhalten. ;) ;) ;)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Frage zu ESU Lokpilot 3.0 und Bremsstrecken
« Antwort #10 am: 17. Januar 2010, 14:42:36 »
Hallo nochmal,

Zitat
natürlich gibt es die Bremsstrecke in WDP

in der Regel sprechen wir aber nicht von der Bremsstrecke, sondern von einem Bremskontakt....
Viele Grüße
Jürgen
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