Autor Thema: Wodurch wird eine Zugfahrt ausgelöst  (Gelesen 1650 mal)

Offline Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Neutraubling bei Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Wodurch wird eine Zugfahrt ausgelöst
« am: 22. Januar 2010, 18:23:35 »
Hallo zusammen,
hab jetzt ne Stund mit Schorschl telefoniert (rotes Ohr  :)), aber irgendwie brauch ich euren Rat noch:
Da Bilder mehr sagen als viele Worte habe ich meinen Testkreis und die aktuelle Situation als Screenshots angehängt.
Also: Ich habe die beiden Loks 120 und 628 auf ihren Zugnummernfeldern stehen; Fahrstrassen sind aufgebaut (Bild Fahrstrassen), 2 Zugfahrten mit je 1 Folgefahrt aufgebaut.
Ich starte über Zugfahrten Automatik: E120 fährt los, schaltet am Kontakt 2 die Weiche und startet am Kontakt 3 die Zugfahrt der V628, E120 fährt ins obere Gleis auf Kontakt 6.
Von dort wird sie wieder losgechickt, wenn V628 auf Kontak 3 ist.
Soweit so gut. Jetzt die Fragen:
1. Welcher Eintrag und wo bewirkt, dass die Loks vom Kontakt 3 aus gestartet werden ?
2. Was muss ich machen, damit die Loks erst gestartet werden, wenn die (jeweils andere) Lok den Brems- oder Zielkontakt, also z.B. 6 und 11 erreicht haben ?
Danke im voraus !
Gruß
Walter

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP  2012 Premium Edition; Tams
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage fast fertig; Märklin H0, K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 3200+ 2GHz, 2 GB RAM WIN XP-SP3

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Wodurch wird eine Zugfahrt ausgelöst
« Antwort #1 am: 22. Januar 2010, 18:47:08 »
Hallo Walter,

erst einmal hätte ich den Kontakt 3 nicht auch noch im BF-Gleis vor Kontakt 10 aufgenommen. Da solltest du einen weiteren RM einfügen. Den der Stoppkontakt 3 soll ja nur beim Einfahrtssignal liegen.

1. Du hast doch in der ZFA die Folgefahrt von 3 aus eingetragen. das bedeutet das beim Prüfkontakt der FS 1-3 die FS 3-6 oder 3-11 geschaltet wird wenn diese frei ist.

2. Unter Bedingungen in der ZFA neue Bedingung Rückmelder einfügen und dann die Nr. eintragen und harken setzen wenn belgt,
dann würde die Lok erst los fahren wenn dieser Kontakt belegt ist.

Zitat
Ich starte über Zugfahrten Automatik: E120 fährt los, schaltet am Kontakt 2 die Weiche und startet am Kontakt 3 die Zugfahrt der V628

Welche Weiche wird da geschaltet ? Die im Gb unten zu sehen ist, wenn ja warum ist die da und was soll diese bewirken ?
Oder meinst du die Weiche am Stoppkontakt damit die nächste FS gestellt wird und die Weichenstellung falsch war ?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wodurch wird eine Zugfahrt ausgelöst
« Antwort #2 am: 23. Januar 2010, 12:28:10 »
Hallo Walter,

Joachim hat ja schon einige Anmerkungen gemacht. Mir ist allerdings nocht nicht so ganz klar, was Du erreichen willst? Wenn Du WDP erkunden möchtest, schlage ich Dir folgendes vor.

Zugfahrt nach Ankunft.

Richte eine Fahrstraße vom Ausfahrtsignal zum 1. Signal, eine Fahrstraße vom 2. Signal zum Einfahrtsignal und eine Fahrstraße vom Einfahrtsignal zum Ziel für die E120 ein.
Eine Fahrstraße für die V628 vom Ausfahrtsignal zum 1. Signal.
Diesen Fahrten kannst Du dann Zeiten zuordnen. Hierbei hast Du ja die Möglichkeit unter WDP Wiederholungen einzurichten und die Züge x-mal fahren zu lassen.

Fahren nach Abfahrtzeit.

Die Fahrstraßen sind mit der obigen Variante identisch. Ich würde einen Zähler einrichten. Wenn Du den Zähler auf zum Beispiel 2 stellst, fährt die Lok los, erniedrigt an einem Kontakt den Zähler, hält am Signal, prüft den Zähler und wenn der Wert 0 noch nicht erreicht ist, fährt sie die nächste Runde.

Das sind nur zwei von vielen Möglichkeiten. Versuch einmal die Umsetzung zunächst mit einer Lok. Wenn das alles funktioniert, kannst Du ja die zweite Lok einbinden. Ich meine, es ist für das Verständnis wichtig, den Erfolg der Bemühungen praktisch zu sehen, dann kommt auch dieser Aha-Effekt.  ;)

Nicht vergessen, Du findest im Handbuch sehr interessante Beispiele gerade für den Einstieg! Du kannst darin blättern auch wenn WDP gestartet ist!  8)
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Wodurch wird eine Zugfahrt ausgelöst
« Antwort #3 am: 23. Januar 2010, 14:50:32 »
Hallo Walter,

eine Zugfahrt wird ausgelöst, wenn alle Bedingungen (eingetragen in Fahrstraßen und Automatik-Editor) erfüllt sind.
In Deinem Fall würde ich die Bedingungen im Automatik-Editor etwas abändern.

Und nun zu Deinen zwei Fragen:

zu 1
Die Ausfahrt der Loks wird am Kontakt 3 gestartet, weil durch Erreichen von K3 die Fahrstraße 001>003 aufgelöst wird und jetzt die Fahrstraße 006>001 oder 011>001 gestellt werden kann.

zu 2
Damit V628 erst losfährt, wenn E120 auf Gleis 1 steht, würde ich im Automatik-Editor bei den Bedingungen in Zeile 2 eintragen: Kontakt 6 belegt.
Damit E120 erst losfährt, wenn V628 auf Gleis 2 steht, würde ich im Automatik-Editor bei den Bedingungen in Zeile 1 eintragen: Kontakt 11 belegt
Jetzt würde der stehende Zug losfahren, sobald sein Nachbar den Stoppkontakt erreicht. Falls noch Zeit zum Umsteigen der Preiserlein sein soll, dann würde ich in beiden Zeilen des Automatik-Editors noch einige Sekunden Wartezeit (vor Abfahrt) eintragen.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2010, 17:45:22 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Wodurch wird eine Zugfahrt ausgelöst
« Antwort #4 am: 23. Januar 2010, 16:01:46 »
Hallo Gerhard,

Zitat
Damit V628 erst losfährt, wenn E120 auf Gleis 1 steht, würde ich im Automatik-Editor bei den Bedingungen in Zeile 2 eintragen: Kontakt 6 belegt.
Damit E120 erst  losfährt, wenn V628 auf Gleis 2 steht, würde ich im Automatik-Editor bei den Bedingungen in Zeile 1 eintragen: Kontakt 11 belegt

Ja das geht in der Pro X - Version. Aber in der 2009er ist dieser Eintrag nicht mehr so ein zu tragen. Siehe mein letzten Eintrag. Aber trotzdem gut das es es erwähnst, wir wissen ja nicht welche Version von Walter genutzt wird.

Deshalb, Walter und andere die mit lesen und ihr Signatur nicht ausgefüllt haben bitte nach holen. Man erkennt es dann besser um richtige Informationen zu geben.
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Neutraubling bei Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wodurch wird eine Zugfahrt ausgelöst
« Antwort #5 am: 23. Januar 2010, 16:52:44 »
Ja, erstmal vielen Dank für die nützlichen Infos !
Denke ich bin wieder etwas gescheiter geworden.
Also zu meiner Version: Ich habe derzeit noch die 2009 Demoversion; ich will erstmal mit dem Programm vertraut werden. Da es sicher noch über 1 Jahr dauert bis meine Anlage fahrbereit ist, kann es ja sein, dass es schon eine neuere Version gibt, die ich dann einsetze.
Dann muss ich aber Joachim korrigieren: Ich konnte den Vorschlag von Gerhard sehrwohl anwenden. Die Loks machen es dann auch richtig; allerdings habe ich folgendes dabei festgestellt:
-->wenn ich keine Wartezeit eingebe, und die Zielkontakte 6 und 11 eingebe, fährt die eine Lok teilweise 2 Runden, ehe die andere losfährt. Das machen sie nicht, wenn ich stattdessen die Bremskontakte hernehme.
-->wenn ich aber eine Wartezeit eingebe, kann ich auch die Zielkontakte hernehmen. Loks bleiben brav stehen, die Preislerlein können ein- und aussteigen und die andere fährt los.
Dann noch für Joachim: Der Kontakt 3 geht wirklich nur bis zur Weiche oben rechts, dann kommt 9; ist wohl ein Auflösungsproblem. Und die Weiche da unten gehört nicht zum Kreis; ist nur ne Testweiche für meine neuen Weichendecoder (hab schlicht übersehen die rauszunehmen)
Werde nun weiterprobieren mit Zähler, Fahrplan usw.

Grüße
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP  2012 Premium Edition; Tams
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage fast fertig; Märklin H0, K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 3200+ 2GHz, 2 GB RAM WIN XP-SP3

Offline Papa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 107
  • Ort: Neutraubling bei Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wodurch wird eine Zugfahrt ausgelöst
« Antwort #6 am: 23. Januar 2010, 17:32:00 »
Nachtrag: Das mit den Zielkontakten funktioniert auch mit Wartezeit nicht ????
Hab den Eindruck, die Loks fahren die Runden so oft wie sie wollen, mal 2x, mal 3x, ehe die andere darf...
Beim Bremskontakt scheint es aber zu funktionieren.
Gruß
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP  2012 Premium Edition; Tams
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage fast fertig; Märklin H0, K-Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon 64 3200+ 2GHz, 2 GB RAM WIN XP-SP3

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Wodurch wird eine Zugfahrt ausgelöst
« Antwort #7 am: 23. Januar 2010, 19:31:24 »
Hallo Walter,

bei meinem Vorschlag wird bei der Abfahrt die Fahrstraße 006>001, also Gleis 1 bevorzugt, weil diese Fahrstraße im Automatik-Editor an erster Stelle steht.

Ich sehe zwei Möglichkeiten dies zu ändern:

1. Möglichkeit "zufälliger Betrieb":
Zufälligen Betrieb erreichst Du, wenn Du (während des Betriebes) das Automatikfenster (Pfeil ganz rechts) nach unten öffnest und  Zufallsgenerator für Kontaktabfrage ankreuzt.

2. Möglichkeit "abwechselnder Betrieb"
Dies erreichst Du, wenn Du im Automatik-Editor (2.Spalte)
       Abfahrt => Nach Ankunft => z.B. 5 sec
einträgst.

Anmerkung:
Beim im Bhf. wartenden Zug sind diese 5 sec schon abgelaufen => seine Ausfahrt kann angefordert werden.
Beim einfahrenden Zug müssen diese 5 sec erst vergehen, bis er die Ausfahrt anfordern kann und dann gestellt bekommt.

Du kannst mich gerne auch mal anrufen (ich sag´nur rotes Ohr). Meine Telefonnummer findest Du in der WDP-User-Liste (im Anhang von Karlheinz Battermann; Anhang ist nur downloadbar, wenn man eingeloggt ist).
« Letzte Änderung: 23. Januar 2010, 23:34:26 von Gerhard Arnold »
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)