Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
2 Kräne Märklin 7651 in WDP gleichzeitig steuern
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: 2 Kräne Märklin 7651 in WDP gleichzeitig steuern (Gelesen 1210 mal)
Peter BR44
Senior-Mitglied
2 Kräne Märklin 7651 in WDP gleichzeitig steuern
«
am:
26. Januar 2010, 14:03:40 »
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit WDP in der Kransteuerung. Da ich ja noch auf meiner Testanlage einiges ausprobiere,
bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen.
Habe 2 Märklin Kräne 7651, einen mit Magnet(Adresse 01) und den anderen mit Schaufel(Adresse 03).
Angesteuert werden sie über Intellibox IR.
Habe beide Kräne in der Lokdatenbank mit ihren eigenen Bilder, Adresse, etc. angelegt.
Im Steuerungsprogramm werden beide Kräne in der Lokleiste mit Ihren unterschiedlichen Bildchen und Adressen angezeigt.
Nur wenn ich mir beide Aufrufen möchte, bekomme ich aber immer nur ein Control geöffnet.
Ebenso ist mir aufgefallen, egal welches Control ich öffne, der erste Kran mit seiner Adresse bleibt
immer präsent und wenn man die Adresse im Control ändert, ist diese für beide gleichzeitig geändert.
Was mache ich hier falsch oder ist das leider in WDP so nicht vorgesehen
Gruß
Peter
Viele Grüße Peter
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
Rechnerkonfiguration:
Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55", Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit
GWelt
Senior-Mitglied
Re: 2 Kräne Märklin 7651 in WDP gleichzeitig steuern
«
Antwort #1 am:
26. Januar 2010, 14:24:02 »
Hallo Peter,
Du hast doch in der Symbolleiste "Kräne". Dort sind sieben verschiedene Kräne aufgeführt.
Ich habe auf meiner Anlage keine Kräne im Einsatz. Habe aber mal versucht Dein Problem nachzuvollziehen.
Peter, ich gehe davon aus, daß Du zwei Kräne desselben Typs im Einsatz hast. Kannst Du nicht zwei unterschiedliche Kräne-Button nutzen? Ich habe festgestellt, daß einige Button gleich aussehen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis, Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #2 am:
26. Januar 2010, 14:45:45 »
Hallo Zusammen,
mit den Kran-Controls aus der Symbolleiste kann man nur ein Kranmodell des jeweiligen Modells steuern. Zwei oder mehr Kräne des gleichen Modells sind daher nicht steuerbar.
Eine Steuerung des zweiten Modells kann daher nur über ein Lok-Control erfolgen.
Wir sind damals davon ausgegangen , dass ein Anwender sich nur ein Krannmodell des gleichen Typs zulegt, aber weit gefehlt
.
Wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben , denken wir über eine globalere Lösung nach.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
Walter Stark
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
26. Januar 2010, 18:02:43 »
Hallo WDP-ler,
habe in diesem Zusammenhang auch noch eine Frage. Ich habe einen Trix-Portalkran. Dieser wird über ein Profil betätigt. Wenn zum ersten Mal das Makro abläuft, wird immer auch automatisch das Lokcontrol geöffnet und verdeckt dann z.T. den Gleisplan. Nach Ablauf des Makros bleibt das Lokcontol stehen. Kann man verhindern, dass sich das Lokcontrol öffnet?
Gruß aus Franken
Walter
Gruß aus Franken
Walter
Win-Digipet-Version:
2015.2
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter Tams MC RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
Rechnerkonfiguration:
AMD-Dual 2,71 GHz 2 GB RAM Windows XP SP3
Drucken
Seiten: [