Autor Thema: Trix Schienenbus 22798 mit Sound  (Gelesen 1121 mal)

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Trix Schienenbus 22798 mit Sound
« am: 26. Januar 2010, 16:33:21 »
Hallo,
bin mir gar nicht sicher ob folgendes hier ins Forum gehört. Schildere aber mal mein Anliegen, in der Hoffung das hier jemand weiter helfen kann.
Habe besagten Schienenbus kürzlich neu erworben. Bei Einstellungfahrten und Anpassungen an das Windigipetprogramm mit Geschwindigkeit und Profil ist mir folgendes aufgefallen: der Schienenbus steht vor dem Tunnelportal, wird ohne Sound beschleunigt und erst ab einem bestimmten Kontakt aufgeschaltet und was passiert, der S-Bus kommt aus dem Tunnel und fängt an zu beschleunigen, allerdings nur der Sound, denn der Bus fährt ja schon 50 km/h..., oder ein  anderes Beispiel: ich lasse den S-Bus mit ca. 10 km/h über die Gleise schleichen und  mein S-Bus schaltet alle Gänge herauf und fährt dann  mit einer Geräuschkulisse als ob er Vmax fährt.
Alle Recherchen bezüglich weiterer CV außer den in der Beschreibung angegeben haben mich nicht wirklich weitergebracht. Wer kennt dieses "Problem" und wüßte hierzu Rat?
Defekte am S-Bus liegen hier meines erachtens nicht vor. Nur kann ich keine Syncronisierung der Geschwindigkeit mit dem Sound herstellen.
Bei der Abfrage der Herstelle-CV´s sind unter CV 8 = 131 für Trix und unter der Herstellerkennungs-CV des Soundmoduls wird 115 = Dietz angezeigt ??? Hat jemand knntniss darüber welche CV´s noch im Zusammenhang mit dem Sound ansprechbar sind?

Aus dem sonnigen, aber frostigem Niederrhein


Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram

Offline achim schuetzendorf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 119
  • Ort: Kamp-Lintfort /Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trix Schienenbus 22798 mit Sound
« Antwort #1 am: 30. Januar 2010, 17:58:47 »
Hallo,
kennt denn niemand den Sounddecoder des Trix Schienebusses?

hier zur Provokation: selten so einen Schrott erhalten..................mit 5 km/h schleichen, aber mit Vollgas unterwegs.

Habt Ihr andere Erfahrungen oder sind die Werkswerte nicht korrekt?

Guss

Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: FCC fahren und melden, Digikeisj 5000 schalten, Drehscheibenmodul von Mttm,
  • Rechnerkonfiguration:
    win10 Pro, fujitsu esprimo i5-4430, 8 GB Ram