Autor Thema: Problem mit Rückmeldemodulen  (Gelesen 1655 mal)

Offline Ralf Schmitz

• Junior-Mitglied
    • Räucheröfen
Problem mit Rückmeldemodulen
« am: 27. Januar 2010, 17:34:27 »
hallo zusammen,
da ich plötzlich keine rückmeldungen mehr bekomme habe ich mal alle module abgeklemmt, dann
nur ein einziges wieder angeschlossen und in der intellibox auch nur dieses eine eingetragen.
in win-digipet 2009 premium habe ich entsprechend 2 module eingetragen.
das habe ich schon mit über 10 modulen so getestet, dennoch bekomme ich keine rückmeldungen
mehr angezeigt, leider auch in der intellibox nicht. wenn ich davon ausgehe das nicht alle rm-module auf einmal hin sind,
kann es wohl nur ein fehler in der intellibox sein.. oder hat einer von euch eine andere idee ?
mfg
ralf

Software: WDP Premium 2009
Anlage: Intellibox
Magnetartikel, Rückmeldung über HSI 88 Kontaktstrecken, K-Gleis
Rechner: Windows XP, AMD-Duron, 1,8 Giga. 6 Giga RAM

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Problem mit Rückmeldemodulen
« Antwort #1 am: 27. Januar 2010, 17:47:16 »
Hallo Ralf,
verwendest Du zur Rückmeldung den s88-Bus. Haben Deine Rückmeldemodule evtl eine LED für die Betriebsspannung auf dem Bus, wenn ja leuchtet diese? Was passiert wenn Du das S88-Kabel um 180° verdrehst.
Desweiteren gab es hier im Forum mal einen Bauvorschlag für einen S88-Tester.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 27. Januar 2010, 17:49:20 »
Hallo Ralf,

das habe ich schon mit über 10 modulen so getestet, dennoch bekomme ich keine rückmeldungen
mehr angezeigt, leider auch in der intellibox nicht. wenn ich davon ausgehe das nicht alle rm-module auf einmal hin sind,
kann es wohl nur ein fehler in der intellibox sein.. oder hat einer von euch eine andere idee ?

der s88-Bus an der IB ist sehr empfindlich. Schon beim kleinsten Fehler, wenn zum Beispiel die RM-Module nicht im spannungslosen Zustand der IB und der s88-Module, kann dies zum Defekt des s88-Eingangs bei der IB führen. Das würde ich vermuten, wenn bei der IB keine Rückmeldung mehr angezeigt wird.  ::) 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Ralf Schmitz

• Junior-Mitglied
    • Räucheröfen
« Antwort #3 am: 27. Januar 2010, 17:52:13 »
hallo,
ja ich verwende den s88 bus,
ich sehe auch gerade das der rm-testmonitor mir 248 module anzeigt, obwohl nur 2 eingetragen sind.
das versteh ich nun nicht..
die module haben leider keine led.
mfg
ralf
Software: WDP Premium 2009
Anlage: Intellibox
Magnetartikel, Rückmeldung über HSI 88 Kontaktstrecken, K-Gleis
Rechner: Windows XP, AMD-Duron, 1,8 Giga. 6 Giga RAM

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 27. Januar 2010, 17:58:53 »
Hallo Ralf,

im RM-Testmonitor (nicht verwechseln mit dem RM-Monitor)  werden alle RM-Module angezeigt, egal wie viele angeschlossen und angemeldet sind. Wichtig ist erst, dass die IB die Meldungen anzeigt, sonnst wird das nichts ....  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10