Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Märklin Rheingold 41928
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Märklin Rheingold 41928 (Gelesen 2965 mal)
Jürgen Fuchs
Mitglied
Märklin Rheingold 41928
«
am:
22. Januar 2010, 19:36:14 »
Hallo,
ich habe Probleme beim Einbau eines Lok-Pilot 52620 FX Dekoders.
Märklin liefert ja eine Platine mit, die nach Anschluss einfach nur aufgesteckt wird.
Ich habe probiert und probiert. F2 für die Schlußbeleuchtung funktioniert,
aber F1 schaltet nicht, bzw. es leuchten ständig die Tischlampen, die aber mit
F1 ein- oder ausgeschaltet werden sollen.
Wer kann mir den genauen Farb-Ansschlussplan mitteilen.
Danke. Grüße Jürgen
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
------------------
Win-Digipet-Version:
2012.3
Anlagenkonfiguration:
2-Leiter; Roll.Material: Trix, Roco, Fahren: ECoS2, digikeijs
Rechnerkonfiguration:
WIN 10
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: Märklin Rheingold 41928
«
Antwort #1 am:
22. Januar 2010, 20:14:44 »
Hallo Jürgen,
nach der Betriebsanleitung zum ESU Fx-Dekoder 52620 sind die Farben wie folgt zu verdrahten (Farben von oben nach unten am Dekoder):
violett für Aux 2
orange für Aux 3
rot für Mittelschleifer
gelb für Licht hinten von der Lok
blau für Masse von Aux 1 - 4
grün für Aux 1
weiß für Licht vorne von der Lok
schwarz für Masse (Räder)
grau für Aux 4
Gelb und weiß musst Du ja nicht anschließen, wenn der Funktionsdekoder nur die Beleuchtung der Wagen übernehmen soll. Wichtig ist aber, dass neben der Masse für den Dekoder selbst (=schwarz) die Verbraucher an den Ausgängen Aux 1 - 4 gemeinsam an blau (= gemeinsame Masse für die Funktionen) angeschlossen werden.
Du kannst Dir aber auch von ESU die Betriebsanleitung herunterladen und die Beispielsverdrahtung auf Seite 14 für Fx-Dekoder nochmals anschauen. Hier der Link:
http://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/
Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Kaj Nielsen
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. Januar 2010, 22:16:45 »
Hallo Jürgen Fucks, habe genau diese problem gehabt.
Der relais auf der Märklin-platine war kaputt, nach austausch war alles OK.
Mit freundlichen Grüssen
Kaj
Daten: MM/mfx/DCC, WDP 2012, Mä CS1-Reloaded, WINDOWS 8.1 Pro, AMD Athlon dualcore 2,30 GHz, 2 GB RAM (Rechner nur für WDP), Märklin K-Gleis, C-Gleis im SBH, 6 ESU ECoSBoost (mit mfx), Viessmann/Tams Magnetartikel- und Schaltdecoder, LDT HSI-88. Infra-Car: WDP via G.Boll RMD-car und Malinowski IR-steurung.
Jürgen Fuchs
Mitglied
«
Antwort #3 am:
22. Januar 2010, 23:35:59 »
Hallo Ralf,
tut mir leid, ich hätte natürlich auch schreiben müssen, dass ich im Besitz der Märklin und der ESU-Anleitung bin. Ich habe auch genau dieses bei meinen Lötungen berücksichtigt und es funktionierte trotzdem nicht. Deshalb mein Beitrag, ob evtl. andere gleiche Probleme hatten. Märklin bietet dieses Set an, mit dem Hinweis (vorbereitet für Dekodereinbau).
Für den Packwagen, da hier der Schleifer dran ist liegt der beifolgenden Schaltplan bei. Im Prinzip ist das eine schöne Sache. im Packwagen von der Relaisplatine den vorhandenen Brückenstecker (was ein Gleichrichter ist) abnehmen und dann hat er eine Platine beigelegt (21-polig) an die vorher der Dekoder angelötet wird (siehe Schaltplan). Dann wird diese Platine auf die Steckereinheit (wo vorher der Brückenstecker drauf war) gesteckt und schon sollte es funktionieren. Nun hat Märklin teilweise andere Farben als die anderen Dekoder-Hersteller. Dieses sollte aber auch normalerweise kein Problem sein, da ESU in seinen Anleitungen vorgibt (Farbe Märklin = gleich Farbe ESU).
Also angelötet von rechts (rt = ESU/Rot) - (br = ESU/schwarz) - (br/rt = ESU/Grün) - (br/gn = ESU/violett) -- dann linke Seite (+or = ESU/blau) dann kommt GND vio (das sollte wohl ein gemeinsamer Masse-Rückleiter sein. Hier gibt es aber von ESU keine Möglichkeit, ich habe auch gehört, das dieser nicht benötigt wird.
--
Im analogen Betrieb stellt man den Packwagen aufs Gleis, dann leuchten konstant die Rückleuchten, wenn ich dann die Wagen, welche alle stromführende Kupplungen haben, an den Packwagen anschließe leuchten auch die Tischlämpchen. Die Kupplung ist also +, den - holen sich die einzelnen Wagen von den Kupferlamellen die auf 2 Achsen eines Drehgetellts aufliegen.
So, jetzt habe ich also rot/schwarz/grün/violett/orange angeschlossen, setze den Packwagen auf´s Gleis und kann mit F2 die Rückleuchten ein- und ausschalten. Das ist ok. Wenn ich jetzt die Salonwagen dranhänge leuchten konstant die Tischlampen, ergo hat die Kupplung ständig Strom, egal ob ich F1 schalte oder nicht. Das wurmt mich. Normal sollten die Kupplungen ohne Strom sein, erst wenn ich F1 drücke, sollte durchgeschaltet werden.
-----
Ich hoffe, das mein geschriebenes lesbar ist.
Grüße aus Hamburg - Jürgen
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
------------------
Win-Digipet-Version:
2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
WIN 10
Jürgen Fuchs
Mitglied
«
Antwort #4 am:
22. Januar 2010, 23:51:14 »
Hallo Kaj, ich glaube dass Dein gewesenes Problem mein jetziges auch ist. Ist es die Platine welche im Wagen sitzt, wo das Relais drauf ist ? Wenn ja, hast Du den ganzen Wagen an Märklin eingeschickt ?
Für Ralf habe ich den Schaltplan von Märklin dran gehängt, bei meiner vorherigen Antwort ist er leider hängen geblieben.
Grüße an Ralf und Kaj aus Hamburg - Jürgen
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
------------------
Win-Digipet-Version:
2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
WIN 10
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
23. Januar 2010, 08:28:37 »
Hallo Jürgen,
deine Farbübersetztung ist auf jeden Fall in Ordnung. Nur eine Frage, warum hast Du keinen Fx-Decoder mit 21-poliger schnittstelle genommen? Der hätte nur aufgesteckt werden müssen.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Kaj Nielsen
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
23. Januar 2010, 22:58:50 »
Hello Jürgen Fuchs, ja, es war das Relais auf der platine im wagen. Ich glaube mein Händler hat es getäuscht.
Hello Jürgen Gräbner, es war mit einen 21-poliger ESU-decoder (und verschiedene andere,alle derselbe problem bis relais-austauschung).
Mit freundlichen Grüssen
Kaj
Daten: MM/mfx/DCC, WDP 2012, Mä CS1-Reloaded, WINDOWS 8.1 Pro, AMD Athlon dualcore 2,30 GHz, 2 GB RAM (Rechner nur für WDP), Märklin K-Gleis, C-Gleis im SBH, 6 ESU ECoSBoost (mit mfx), Viessmann/Tams Magnetartikel- und Schaltdecoder, LDT HSI-88. Infra-Car: WDP via G.Boll RMD-car und Malinowski IR-steurung.
Jürgen Fuchs
Mitglied
«
Antwort #7 am:
27. Januar 2010, 14:05:17 »
Hallo Jürgen, hallo Kaj,
haben einen neuen Packwagen erhalten. Habe hier den ESU 52621 mit 21 pol. Schnittstelle drauf gesetzt und es funktioniert. Danke für Eure Bemühungen.
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
------------------
Win-Digipet-Version:
2012.3
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
WIN 10
Drucken
Seiten: [
1