Autor Thema: Lok-Einstellung in der CS II bei eingemessenen Loks!  (Gelesen 1053 mal)

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
Lok-Einstellung in der CS II bei eingemessenen Loks!
« am: 31. Januar 2010, 11:48:07 »
Schönen guten Morgen!

Nachdem WDP und die CS II, nach einigen Anfangsschwierigkeiten rund läuft, habe ich mit der Eingabe der Loks in die CS II begonnen.

Ich habe alle meine Loks mit WDP auf der Anlage eingemessen. Alles Bestens.

In welchen Zusammenhang stehen die Angaben über Vmax, Vmin, Verzögerungen und Tacho in der CS II mit den Einstellungen in WDP.

Oder anders gefragt: Wie gehe ich beim Erfassen von Loks in der CS II richtig vor?
Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok-Einstellung in der CS II bei eingemessenen Loks!
« Antwort #1 am: 31. Januar 2010, 14:32:55 »
Hallo Johann,

ich stand mit dem Einmessen der Loks lange auf Kriegsfuß.  8) Dann habe ich mich aber mal auf Grund des langen Winters aufgerafft und die ersten Loks auf die Meßstrecke gestellt. Ich habe also auch Lokomotiven geöffnet und die Potis verstellt, damit sie z. B. bei 80 km/h auch alle in der gleichen gefühlten Geschwindigkeit fahren. Auch die Bremsverzögerung des Decoders habe ich an meine Bedürfnisse angepasst.

Damit konnte ich zumindest erreichen, das ich die Anlage mit Fahrstrassen der LokID 0 ausstatten kann. Das bedeutet, ich starte die Lok im Schattenbahnhof und schicke sie in die Anlage. Dort fährt sie ihre Runden durch 3 Bahnhöfe und verschwindet dann wieder im SBHF. Ich habe also jeweils nur 1 Profil für zur Zeit 20 Lokomotiven und das funktioniert prima.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 31. Januar 2010, 15:10:48 »
Hallo Johann,

du solltest so vorgehen: Erst die Fahreigenschaften an den Loks einstellen, sodass diese die gewünschte Höchstgeschwindigkeit in der höchsten Fahrstufe haben. Dann erst die Loks einmessen.
Nun zu deiner eigentlichen Frage:
In der CS2 kann man verscheidene Parameter wie zum Beispiel die Anfahr- und Bremsverzögerung einstellen. Diese Einstellung gilt (solange man die Werte nicht in den Decoder programmiert) nur für das Fahren über den Regler an der CS2. Probiere es aus: Stelle mal einen großen Wert für die Anfahrverzögerungen ein. Du wirst sehen, wenn Du am Regler drehst, geht die Tachonadel wesentlich schneller hoch, als das kleine Dreieck, das die Istgeschwindigkeit anzeigt. Wird die Lok aus WDP gesteuert ist die eingestellte Verzögerung nicht wirksam. Die Einstellungen für Vmin und Vmax haben keinen Einfluß solange sie nicht in die Lok übertragen werden. Und das darfst Du auf keinen Fall machen, wenn die Lok eingemessen ist...
Da ich aber meine Loks (fast) ausschließlich über WDP fahre und nicht über die Regler der CS2, kann es sein, dass ich das eine oder andere vergessen habe.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Morawitz Johann

• Senior-Mitglied
  • Ort: Österreich, Burgenland Ort bei GoogleMaps suchen at
« Antwort #3 am: 31. Januar 2010, 17:04:11 »
Hallo Jürgen!

Zitat
du solltest so vorgehen: Erst die Fahreigenschaften an den Loks einstellen, sodass diese die gewünschte Höchstgeschwindigkeit in der höchsten Fahrstufe haben. Dann erst die Loks einmessen

So hab ich das bei allen Loks auch gemacht.

Zur CS II: die wird bei mir auch nur zum Lokprogrammieren bzw. zu Testfahrten verwendet. Da hab ich wahrscheinlich bei einigen Loks die veränderten Daten irrtümlich an die Lok geschickt, daher das Chaos. Die Loks hatten auf einmal unterschiedliche Fahreigenschaften. Da werde ich dann nur den Tacho so einrichten, dass die Geschwindigkeit ähnlich wie im WDP angezeigt wird. Der Fahrbetrieb erfolgt ja auch hauptsächlich über WDP.

Momentan bearbeite ich alle meine Lokbilder ( Mä, Roco, Piko) auf das Format, welches von der CS II unterstürzt wird, damit ich auch Fremdloks mit den richtigen Lokbilder über CS II steuern kann. Von den Mä-Loks ist auch nur eine kleine Auswahl vorhanden.

Hallo Jürgen, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt und es steht einem schönen MoBa-Betrieb, mit der neuen Zentrale, nichts mehr im Weg.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe und einen schönen Sonntag noch!

Liebe Grüße aus dem Burgenland
Johann

---------------
Anlagenkonfiguration
Märklin K-Gleise, WDP 2021.2c Premium, Esu Ecos 2 , Software 4.2.10, Esu EcosBoost, 14 Weichen- / 11 Signaldecoder - Märklin und Viessmann, 3 Esu Switpilot, 11 RMD-Viessmann, HSI-88-USB - LDT, Esu-LokProgrammer 2.79 und 4.4.14 + Decoderprüfstand, Mä-DSi mit Mä-Decoder.
Rechnerkonfiguration
Intel Core i5-4460 CPU, 3,2 GHz, 6,0 GB, TFT 19", Windows 10 64 Bit
http://www.wdp-stammtisch.at