Autor Thema: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"  (Gelesen 3893 mal)

Offline Ralf Krapp

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Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2008, 13:45:51 »
Hallo Jürgen (aus Neustadt a.d.W.),
ich muss Peter beipflichten, denn in der Anleitung zur Control Unit 6020 ist über eine Programmierung nicht viel gesagt. Bei den Control 80 (Art.-Nr. 6035) wird darauf verwiesen, dass die Dekodereinstellung für die Adresse nur über den "Codierschalter" (vulgo Mäuseklavier) in der Lok zu machen ist. Da die erste Central Unit keine Funktionstasten hat(es war auch kein eigentliches Fahrgerät) und für den Betrieb von Loks mindestens ein Control 80 erforderlich ist und  eben keine weitere Funktion als "function" und "off" vorhanden ist, kann selbst bei einem Control 80f die CU 6020 nicht mehr als die bisherige Funktion bewältigen. Erst die 6021 war in der Lage, die Funktionen f1 - f4 zu senden; deshalb auch zum Unterschied Control 80f.
Ja Jürgen, kein Fehler oder so, sondern schlicht und einfach Gegebenheit der 6020.
Falls Du noch Deine IB haben solltest, dann kannst Du es ja damit versuchen. Falls nein, kann ich Dir nur anbieten, bei einem "fälligen" Familienbesuch bei mir vorbeizuschauen. Mit der IB und einem Programmiergleis dürfte Dein Problem vielleicht zu lösen sein. Allerdings wird es nicht funktionieren, wenn da ein mfx-Dekoder drin ist, weil die sonstige Elektronik den Zugriff auf den Dekoder abblockt. Da hilft nur ausbauen und da wäre ich sehr zurückhaltend.
Schöne Grüße und ein erfolgreiches Eisenbahnjahr 2009 wünsche ich Dir.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2008, 14:51:10 »
Hallo Ralf,
besten Dank für Dein Angebot. Die IB habe ich nicht mehr.
Nach der bisherigen Diskussion ist Fakt, dass die Programmierung mit meiner 6020 + 80f nicht geht, ob systembedingt oder defektbedingt bleibt offen (ich glaube aber eher systembedingt). Aber ich habe ja die Tams-MC, mit der die Programmierung möglich sein sollte.
Mein Problem sind die vielen auf der Anlage gleichmäßig verteilten Lok's, die ggf. unbeabsichtigt beeinträchtigt werden, weil bei der Tams die Programmierung dieses Decoder-Typs nur über das Hauptgleis und nicht über das Programmiergleis möglich ist.
Ich habe aber noch eine Idee: meine Anlage ist in fünf Boosterbereiche aufgeteilt, die  getrennt abschaltbar sind. Wenn ich alle Triebfahrzeuge in vier Boosterbereiche fahre und dann diese vier Booster ausschalte, ist der fünfte fahrzeugfrei und eingeschaltet. Aber die Masseverbindung zwischen allen Boostern besteht noch. Bei der Programmiergleis-Programmierung ist vorgeschrieben, dass auch die Masse  abgetrennt sein muss. Gibt es bei der Hauptgleis-Programmierung auch eine solche Vorschrift oder kann ich den fünften Boosterbereich trotz bestehender Masseverbindung zu den anderen Boostern als "Hauptgleis" verwenden?
 
Ebenfalls nicht nur einen "Guten Rutsch", sondern ein komplettes "Gutes 2009"
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Korf

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Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2008, 14:58:45 »
Moin, moin Jürgen,
Ist es nicht möglich, einen Boosterbereich abzuklemmen und die Litzen oder Drähte an ein von Dir geschaffenes "Programmiergleis" zu klemmen? Diese wäre einfache, als alle Loks auf andere Gleise zu fahren. Die müssen auch wieder zurück!?! ;D

Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2008, 15:06:14 »
Hallo Willi,
Dein Vorschlag ist auch eine Lösung. Aber ich muss natürlich nicht alle Fahrzeuge bewegen, sondern ich würde nur den Boosterbereich freimachen, auf dem die wenigsten Fahrzeuge stehen. Und mit dem "Navigator" ist die Zurückführung nicht mehr problematisch.
Aber die Frage mit der gemeinsamen Masse würde mich schon interssieren.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2008, 15:51:14 »
Hallo Jürgen,
Zitat
Ich habe aber noch eine Idee: meine Anlage ist in fünf Boosterbereiche aufgeteilt, die  getrennt abschaltbar sind. Wenn ich alle Triebfahrzeuge in vier Boosterbereiche fahre und dann diese vier Booster ausschalte, ist der fünfte fahrzeugfrei und eingeschaltet. Aber die Masseverbindung zwischen allen Boostern besteht noch. Bei der Programmiergleis-Programmierung ist vorgeschrieben, dass auch die Masse  abgetrennt sein muss. Gibt es bei der Hauptgleis-Programmierung auch eine solche Vorschrift oder kann ich den fünften Boosterbereich trotz bestehender Masseverbindung zu den anderen Boostern als "Hauptgleis" verwenden?
das mache ich bei mir auch immer so und ein Problem mit der gemeinsamen Masse gibt es hierbei nicht. Ich fahre die zu programmierende Lok in einen separaten Boosterkreis, schalte alle anderen Boosterkreise ab und programmiere dann die Lok. Mit dem Navigator geht das erforderliche Fahren der Züge sehr schnell und einfach.
Ich wünsche viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #20 am: 30. Dezember 2008, 16:23:22 »
Hallo,

ich mache es auch so wie Karlheinz schrieb. Das geht bei mir einfach, weil alle Schattenbahnhofsgleise im Betrieb nach Besetzen des Zielkontakts über k84-Decoder abgeschaltet sind. Dann muss ich nur noch über die vorhandenen Kippschalter die Boosterbereiche bis auf die "Paradestrecke" abschalten und habe einen unbesetzten Gleisabschnitt. Die Masseverbidung der gesamten Anlage ist dabei unproblematisch.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2008, 17:31:13 »
Hallo Karlheinz, hallo Bernd,
nach der Bestätigung von Euch, dass die gemeinsame Masse kein Problem ist, habe  ich die Umprogrammierung mit der MC vorgenommen. Es hat alles einwandfrei geklappt.
Nochmals besten Dank an Alle für die Hinweise.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Offline Dieter Gores

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Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #22 am: 29. Januar 2010, 12:21:13 »
Hallo zusammen!
Habe alle Nachrichten zur TAMS Umprogrammierung gelesen, dennoch Probleme mit der Umprogrammierung meines TAMS LD-G-3 Bausteins, den ich mit einer gebrauchten Lok gekauft habe und ihn auf die neue Adresse 15  (jetzt 01 eingestellt) umprogrammieren will!
Habe die Intellibox, an die ich aber mangels Platz kein Pragrammiergleis anschließen kann. Und zweites eine kleine Märklin Mobile Station mit der ich bisher alle Märklin und Roco Loks programmieren konnte. Wie muss ich hier den TAMS Decoder programmieren.
Herzlichen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.  :)
Gruss, Dieter
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Offline wknapp

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Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #23 am: 29. Januar 2010, 16:08:56 »
Hallo Jürgen

probier`s doch mal mit dem Decoder-Programmierer von Henning Voosen. ( ein Mitglied im Stummi Forum)

http://www.henningvoosen.de/site/Downloads/DecoderProgrammer.htm

Nach dem download und aktivierung stellt man im Programmer als System MM/DCC mit verbindung zur Tams ein.

Dazu benötigt man nur ein "programmiergleis (bei mir 2 gerade gleise mit Puffer am ende - aus sicherheitsgründen) das man mit der TAMS am Programmiereingang verbindet.

Man kann dann entsprechend die Parameter ( z.B. decoder adresse in CV1 ) auslesen und neu programmieren.

Herzliche Grüsse aus München
 
Wolfgang Knapp
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #24 am: 29. Januar 2010, 18:05:18 »
Hallo Wolfgang,
das Thema wurde von mir schon Ende 2008 erledigt (siehe Datum meines letzten Beitrags in diesem Thread). Offensichtlich hat Dieter (Gores) das Thema für sich noch einmal aufgegriffen. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Offline Peter Ploch

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Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #25 am: 29. Januar 2010, 18:24:26 »
...dennoch Probleme mit der Umprogrammierung meines TAMS LD-G-3 Bausteins, den ich mit einer gebrauchten Lok gekauft habe und ihn auf die neue Adresse 15  (jetzt 01 eingestellt) umprogrammieren will!

Hallo Dieter,

war denn bei der Lok keine Beschreibung des Decoders dabei? Wenn nicht, so schaue mal auf diese Seite. Dort ist die genaue Vorgehensweise beschrieben. Beim Aufrufen der Seite, bitte etwas Geduld, es dauert eine Weile bis die PDF-Datei geladen ist!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #26 am: 30. Januar 2010, 09:09:18 »
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig lese, geht es aber um den LD-G-3 und nicht um den LD-G-30
Bei dem gibt es noch keine Möglichkeit einer Programmierung auf dem Programmiergleis, sondern nur auf dem Hauptgleis.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Peter Ploch

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Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #27 am: 30. Januar 2010, 11:03:57 »
Hallo Jürgen,

Du hast Recht. Man sollte schon aufmerksam lesen und so kann man dann verhindern, noch mehr Verwirrung zu stiften.

Gelobe Besserung!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Dieter Gores

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Re: Umprogrammierung "Fliegender Hamburger"
« Antwort #28 am: 31. Januar 2010, 19:09:27 »
Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort. Die Beschreibung, die dabei war, enthält keine Angaben zur Mobile Station. Habe aber die PDF von Jürgen herunter geladen und probiere dies die nächsten 2-3 Tage aus.
Heisst dies (nach der Beschreibung), dass man bei TAMS vor der neuen Adresse immer zuerst die 78 eingeben muss, oder kann ich nach dem "16 mal roter Taster" und "function=Lichtschalter" schon meine neue gewünschte Adresse 15 eingeben?
Werde euch dann rückmelden, ob es geklappt hat.
Noch einmal herzlichen Dank an euch beide für die schnelle Hilfe!
Gruss, Dieter
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